Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Belegung der FN-Taste am Objektiv im C1-4-Modus... wie geht das?


Empfohlene Beiträge

Ich habe auf C1 ein Modus für 'sitzende Vögel' eingestellt

und auf C2 ist mein Modus für 'fliegende Vögel'.

Jetzt soll man die Funktionstaste FN am Objektiv (300/4) so einstellen können, dass man mit einem Knopfdruck von C1 auf C2 (bzw. dann auch umgekehrt) wechseln kann.

Nur... bei mir funktioniert das nicht innerhalb der Cs, nur bei A und P.

Obwohl in der Bedienungsanleitung auf S.122 steht:

Das Bedienelement
erfüllt diese Funktion auch dann, wenn ein benutzerdefinierter
Modus mit dem Modus-Einstellrad ausgewählt ist.

 

Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade keine Kamera zur Hand, um es auszuprobieren.

In den Werkseinstellungen ist L-Fn jedenfalls mit der Funktion AF-Stopp belegt. Wenn Du mit dieser Werkseinstellung die Anwendermodi programmierst, dann dürfte auch diese Funktion übernommen und gespeichert werden. Eine nachträgliche Änderung in anderen Modi hat dann keine Auswirkung mehr auf C1 bis C4.

Ich würde daher zunächst L-Fn mit der gewünschten Funktion belegen und erst danach C1 programmieren, damit auch diese Einstellung übernommen wird. Entsprechendes gilt für C2 – C4.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AchimF:

In den Werkseinstellungen ist L-Fn jedenfalls mit der Funktion AF-Stopp belegt. Wenn Du mit dieser Werkseinstellung die Anwendermodi programmierst, dann dürfte auch diese Funktion übernommen und gespeichert werden. Eine nachträgliche Änderung in anderen Modi hat dann keine Auswirkung mehr auf C1 bis C4.

Ich würde daher zunächst L-Fn mit der gewünschten Funktion belegen und erst danach C1 programmieren, damit auch diese Einstellung übernommen wird. Entsprechendes gilt für C2 – C4.

 

Hallo AchimF,

leider funktioniert dein Tip nicht. Ich habe sogar extra auch noch einmal die gesamte Kamera auf Werkeinstellung zurückgesetzt, um deinen vielversprechenden Hinweis sauber umsetzen zu können.

Aber es bleibt dabei, wenn ich in einem der C1-C4 bin kann ich mit der Fn-Taste am Objektiv nicht umschalten auf einen anderen C1-C4.

Im Gegensatz zum Beispiel bei P, dort funktioniert es, man kann mit Fn am Objektiv umschalten auf einen entspr. C1-C4.

Und das verstehe ich nicht, weil doch das Handbuch etwas anderes hergibt. Hier noch einmal das Zitat von S.122:

Das Bedienelement
erfüllt diese Funktion auch dann, wenn ein benutzerdefinierter
Modus
mit dem Modus-Einstellrad ausgewählt ist.

Vielleicht gibt es noch weitere Hinweise, auch gerne von anderen Mitlesern.

Anmerkung: Meine Kamera ist die E-M1 III

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Über den Fn-Schalter am meiner OMD-M 1 Mark III konnte ich unterschiedliche AF-Profile und diverse andere Einstellungen vornehmen und hinterlegen. Pos. 1 z. B. Vogel im sitzen. Pos. 2 Vogel im Flug. Dann einfach zwischen Pos. 1 und Pos 2 wechseln. Natürlich geht es über eine Taste noch eleganter. Ich kenne aber keine Möglichkeit. Ob meine vorgeschlagenen Einstellungen auch an der neuen OM-1 funktionieren, konnte ich noch nicht testen. Ich warte sehnsüchtig auf meine vorbestellte OM-1 Kamera. 

Viele sonnige Grüße aus Frankfurt
Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2022 um 21:36 schrieb Hartmut Schnepel:

Hallo AchimF,

leider funktioniert dein Tip nicht. Ich habe sogar extra auch noch einmal die gesamte Kamera auf Werkeinstellung zurückgesetzt, um deinen vielversprechenden Hinweis sauber umsetzen zu können.

Aber es bleibt dabei, wenn ich in einem der C1-C4 bin kann ich mit der Fn-Taste am Objektiv nicht umschalten auf einen anderen C1-C4.

Im Gegensatz zum Beispiel bei P, dort funktioniert es, man kann mit Fn am Objektiv umschalten auf einen entspr. C1-C4.

Und das verstehe ich nicht, weil doch das Handbuch etwas anderes hergibt. Hier noch einmal das Zitat von S.122:

Das Bedienelement
erfüllt diese Funktion auch dann, wenn ein benutzerdefinierter
Modus
mit dem Modus-Einstellrad ausgewählt ist.

Vielleicht gibt es noch weitere Hinweise, auch gerne von anderen Mitlesern.

Anmerkung: Meine Kamera ist die E-M1 III

Gruß

Hartmut

Dass das bei der M1III nicht funktioniert, wusste ich. Ich wusste aber nicht, dass es laut BDA gehen müsste. Bei der OM-1 steht es auch so in der BDA und funktioniert leider ebenfalls nicht. Ich habe es gerade ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ArsNatura:

Dass das bei der M1III nicht funktioniert, wusste ich. Ich wusste aber nicht, dass es laut BDA gehen müsste. Bei der OM-1 steht es auch so in der BDA und funktioniert leider ebenfalls nicht. Ich habe es gerade ausprobiert.

Nun dann.. Ich werde vorerst nicht weiter 'rumrätseln und bei Bedarf weiterhin von C1 auf C2 mit dem Modusrad wechseln. Schade eigentlich...

Ich habe den Kundenservice angefragt; sobald ich von dort eine Info habe, werde ich diese hier kundtun..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hartmut Schnepel:

Nun dann.. Ich werde vorerst nicht weiter 'rumrätseln und bei Bedarf weiterhin von C1 auf C2 mit dem Modusrad wechseln. Schade eigentlich...

Ich habe den Kundenservice angefragt; sobald ich von dort eine Info habe, werde ich diese hier kundtun..

 

Du kannst Dir zwei custom modes auf die Vorschau- und Weißabgleichstaste legen, musst zum Wechseln aber aktiv abwählen und dann den nächsten anwählen.

(9 & 10) schneller geht das Wechseln m.M.n. nicht.

grafik.png.0d49391b6492d84e39d4548b40755efe.png

Ausführliche Erklärung:

https://michaelguthmann.de/c-modi-richtig-konfigurieren

Auf dem fn Schalter (8) habe ich dann den Wechsel von C-AF auf S-AF

grafik.png.2cba39ae7a87a0a7865951fa1402fba0.png

Ausführliche Erklärung:

 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hinweise und praktischen Tipps!

@Oggo: Das funktioniert an meiner MIII genauso, wie du es beschrieben hast. Dennoch muss man immer noch einen Knopf oder ein Rad zusätzlich betätigen, wenn man von einem C-Modus in den anderen möchte.

Genau das hoffte ich, anders gestalten zu können; nämlich in C1 auf die L-Fn am Objektiv drücken und schon ist man in C2.

Hintergrund ist (natürlich wieder) die Vogelfotografie. Da sitzt z.B. ein Turmfalke auf einem Pfahl (C1 'sitzende Vögel'), plötzlich fliegt er los.. schnell die L-Fn gedrückt und sofort umgeschaltet auf C2 ('fliegende Vögel').

Und dieses blitzschnelle Umschalten am Objektiv geht eben nicht, obwohl es lt. Handbuch gehen soll.

Nun, warten wir mal die Info vom Support ab. Die haben sich übrigens freundlicherweise schon gleich gemeldet und einen Test mit der MIII am kommenden Donnerstag geplant. Vielleicht wissen wir zum Wochenende schon mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2022 um 21:36 schrieb Hartmut Schnepel:

leider funktioniert dein Tip nicht.

Das habe ich inzwischen leider auch festgestellt. Das kommt davon, wenn man vermeintlich kluge Ratschläge gibt, ohne es vorher selbst ausprobiert zu haben.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Einstellungsproblem habe ich an der E-M1X dann festgestellt wenn ich beim toggeln am Drehrad auf C1-C4 stehe. Lösen lässt sich das ganze wenn du zunächst deine Standardeinstellung, also z.B. C2 für sitzenden Vogel auf PASM lädst (dritte Option bei den Custom Einstellungen). Du hast damit deine C2 auf PASM kopiert, kannst nach Herzenslust zwischen z.B. A und M wechseln und jetzt auch auf Knopfdruck auf z.B. C1 für fliegenden Vogel toggeln.

Viele Grüße Markus 

bearbeitet von Cycamore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cycamore:

Dein Einstellungsproblem habe ich an der E-M1X dann festgestellt wenn ich beim toggeln am Drehrad auf C1-C4 stehe. Lösen lässt sich das ganze wenn du eine zunächst deine Standardeinstellung, also z.B. C2 für sitzenden Vogel auf PASM lädst (dritte Option bei den Custom Einstellungen). Du hast damit deine C2 auf PASM kopiert, kannst nach Herzenslust zwischen Z.B. A Und M wechseln und jetzt auch auf Knopfdruck auf z.B. C1 für fliegenden Vogel toggeln.

Viele Grüße Markus 

Danke für den praktikablen Tipp!

Es ist also doch offensichtlich nicht richtig, was in der BDA steht. Ich warte noch auf die Aussagen vom Support. Aber solange werde ich es mal mit Marcus Hinweis probieren...

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Support habe ich noch keine Info...

Aber inzwischen habe ich den Tip von Markus (siehe Beitrag #11 cycamore) umgesetzt, und siehe da, das funktioniert super...!

👌

Eigentlich kann das bei mir so bleiben; troztzdem warte ich noch einmal neugierigerweise auf die Support-Info zu diesem Thema.


Gruß

Hartmut

bearbeitet von Hartmut Schnepel
Hinweis auf Markus' Beitragsnummer ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der support antwortet:

Die Information in der Bedienungsanleitung hinsichtlich dem Aufrufen der Anwendermodi konnte ich in der Praxis leider auch nicht bestätigen: 
Anwendermodi lassen sich über die Funktionstasten nicht aufrufen, wenn bereits ein Anwendermodus mit dem Wahlrad eingestellt ist. 
Gerne habe ich daher unseren technischen Manager und unsere Entwicklungsabteilung in Japan informiert, dass sich die Kamera hier anders verhält, als beschrieben. 

Aber wie bereits beschrieben, hat das Forum eine Lösung... speziell hier:

Tip von Markus (siehe Beitrag #11 cycamore)

Nochmals ein dickes Danke dafür; das ist und bleibt jetzt meine Voreinstellung, wenn ich wieder draußen an der Küste bin...

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung