Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom CC


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

eine banale Frage: Ich habe in der Kamera Einstellung "Jpeg und Raw". Dies bedeutet, ich bekomme, da so in LR eingestellt, beide Fotos getrennt dargestellt.

Da ich aber meistens nur Jpeg benötige, ist es immer ein Aufwand, die Raw Aufnahmen zu löschen.

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich nur Jpeg oder nur Raw in LR auswählen und damit angezeigt bekomme?

Danke für die Hilfestellung.

Beste Grüße

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2022 um 20:09 schrieb Timeless:

Da ich aber meistens nur Jpeg benötige, ist es immer ein Aufwand, die Raw Aufnahmen zu löschen

Warum setzt du deine Kamera nicht gleich auf nur jpeg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einfacher: JPG als separate Datei in der Bibliothek anzeigen lassen.

Möchte man nur das eine oder andere sehen: Filter über Metadaten -> Dateityp:

image.png.ff75ad0e4becea78674a5f6d841bf163.png

Warum nur unnötig kompliziert machen, wenn's einfacher geht 😉

Man kann die Filtereinstellungen auch speichern:

image.png.2f0d6b2ad876ba687ac21fb1f3d30b85.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank, das ist die Lösung!

Schöne Woche und Gruß

Timeless

vor 57 Minuten schrieb pit-photography:

Noch einfacher: JPG als separate Datei in der Bibliothek anzeigen lassen.

Möchte man nur das eine oder andere sehen: Filter über Metadaten -> Dateityp:

image.png.ff75ad0e4becea78674a5f6d841bf163.png

Warum nur unnötig kompliziert machen, wenn's einfacher geht 😉

Man kann die Filtereinstellungen auch speichern:

image.png.2f0d6b2ad876ba687ac21fb1f3d30b85.png

...vielen Dank, so werde ich es in Zunkunft machen.

Beste Grüße

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Johannes.Eudes:

Mit einer Ordnerstruktur fährt man imho besser.

2022-05-02 Mühle - Bad Dürkheim

- orf

- jpg 

- entwickelte

- mov

 

 

 

 

Warum? Wenn weitere Formate dazu kommen, immer mehr Ordner? Lightroom Classic hat eine ziemlich gute Filterfunktion, in der sich Abfragekriterien ziemlich flexibel kombinieren lassen. Warum sollte man die nicht nutzen? Nicht alle Werkzeuge können Dateien auch aus Unterordnern darstellen, wenn man mal die Übersicht benötigt.

 

Noch ein Hinweis: Timeless hat in seiner Anfrage nach Lightroom CC gefragt, das dem heutigen "Lightroom" entspricht. Hier ist die Filterfunktionalität in der Suchfunktion enthalten, welche deutlich einfacher ist:

image.png.f12a1a3764b45ba474e6e12f1b725fd1.png

 

Die von Pit gezeigten Dialoge stammen aus Lightroom Classic, welches ein anderes Produkt ist. Da Timeless sich für die Lösung bedankt hat, nehme ich an, dass er tatsächlich LR Classic nutzt und nicht "CC". Man muss bei Lightroom mit der Benennung etwas aufpassen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb tgutgu:

Warum? Wenn weitere Formate dazu kommen, immer mehr Ordner? Lightroom Classic hat eine ziemlich gute Filterfunktion, in der sich Abfragekriterien ziemlich flexibel kombinieren lassen. Warum sollte man die nicht nutzen? Nicht alle Werkzeuge können Dateien auch aus Unterordnern darstellen, wenn man mal die Übersicht benötigt.

 

Noch ein Hinweis: Timeless hat in seiner Anfrage nach Lightroom CC gefragt, das dem heutigen "Lightroom" entspricht. Hier ist die Filterfunktionalität in der Suchfunktion enthalten, welche deutlich einfacher ist:

image.png.f12a1a3764b45ba474e6e12f1b725fd1.png

 

Die von Pit gezeigten Dialoge stammen aus Lightroom Classic, welches ein anderes Produkt ist. Da Timeless sich für die Lösung bedankt hat, nehme ich an, dass er tatsächlich LR Classic nutzt und nicht "CC". Man muss bei Lightroom mit der Benennung etwas aufpassen.

...ja, ich benutze LR Classic. Danke für den Hinweiss. CC kenne ich gar nicht. Ich war der Meinung, das ist das gleiche. Bin gespannt auf die "Aufklärung".

Beste Grüße

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung