Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Affinity Photo hängt sich auf....


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr hilfreichen Geister😊

Gestern hat sich, mal wieder, Affinity Photo aufgehängt. Dies kurz nachdem ich einige Bilder für einen Fokusstack ausgewählt hatte und die Verarbeitung starten wollte. Dies bekam ich angezeigt:

1483129375_AffinityPhotoreagiertnicht.thumb.JPG.85e9878456b3599112e7d1720c237e8f.JPG

Das Programm reagierte auf nichts mehr. Weder Datei anklicken oder oben recht mit dem Kreuz schließen war möglich. Dies ist nun schon das dritte Mal, dass ich diese Probleme habe. Konnte dann zumindest alle geöffneten Programme schließen und musste den PC anschließen runterfahren und neu starten.

Habe schon überlegt Affinity neu zu installieren...einfach über das alte Programm 😁 Bin ja nicht gerade für meine PC-Kenntnisse bekannt.

Falls noch wichtig: Habe eine gut ein Jahr alte Fujitsu Workstation mit folgenden Daten:

 

Mein PC.JPG

Schon mal Danke, Jürgen

bearbeitet von jürgen1950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Uploadfilter:

Ältere Version von Affinity ? Habe dass hier gefunden: https://www.ifun.de/affinity-v-1-10-bis-zu-zehnmal-schnellere-performance-173844/

Vielen Dank! Aber habe die neueste Version 1.10.5.1342. Der Knoten😁, äh Problem muss wo anders liegen.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon älter aber ich habe noch dass hier gefunden: https://publishingblog.ch/affinity-photo-beschleunigen-und-einen-bug-entfernen/, also Hardwarebeschleunigung deaktivieren und stattdessen OpenCL aktivieren. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Arbeitsspeichernutzung auf ca. 70% setzten, habe ich bei Photoshop auch gemacht. Generell wenn sich der PC aufhängt gibt es Probleme mit dem Arbeitsspeicher oder zu vielen Prozessen im Hintergrund. Ich würde vor dem Arbeiten mit Affinity den PC neu starten, nicht Herunterfahren, nur Neu starten. Bin für heute raus aus dem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jürgen1950:

Der Knoten😁, äh Problem muss wo anders liegen.

Auf dem Taskmanager sieht man unten links, dass der Grafikprozessor ein Intel ist.

Ist eine Intel-GPU eingebaut und wird zur Berechnung herangezogen, kommt es zu sporadischen Abstürzen (Einfrieren). Das hatte ich mit meinem Surface zusammen mit Lightroom mit aktivierter GPU-Unterstützung auch. Der gesamte Surface (Win 10 Pro) fror ein, keine Reaktion mit der Maus. Man musste den Surface mit dem Ausschalter hart ausschalten (lange gedrückt halten).

Als ich die GPU-Unterstützung abgeschaltet hatte, gab es beim Surface kein einfrieren mehr, dafür ist dann die RAW-Entwicklung leider etwas langsamer. GPU von NVIDIA und AMD machen keine Probleme.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pit-photography:

Als ich die GPU-Unterstützung abgeschaltet hatte, gab es beim Surface kein einfrieren mehr, dafür ist dann die RAW-Entwicklung leider etwas langsamer. GPU von NVIDIA und AMD machen keine Probleme.

Danke dir Pit! Aber gerade bei BKT Bearbeitung,  Zusammenfügen von mehreren Bildern, benötige ich doch Power-Geschwindigkeit.

vor 2 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Vielleicht Grafikartentreiber aktualisieren, hatte auch so ähnliche Probleme und das hat geholfen.

Danke auch dir Roland! Bin am überlegen, mir nächste Woche bei meinem IT-Unternehmen hier vor Ort, auch die Geforce GTX 1050Ti einbau zu lassen. Meine jetzige Grafikkarte dürfte wohl etwas schwach sein. Dort wurde auch mein jetziger PC zusammengestellt. War halt etwas teurer als beim Blödelmarkt - kann aber bei einem Problem dort anrufen und sofort meinen PC hinbringen.

Noch eine Frage: Mit deiner jetzigen GTX 1050Ti  dürfte sich doch auch mein anderes Problem mit Workspace erledigen:

 

WS GPU neuer Treiber.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe, Pit und Roland😊

HG Jürgen

bearbeitet von jürgen1950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pit-photography:

Ist in meinem Rechner verbaut, Unterstützung für schnelle RAW-Entwicklung sollte gehen.:

Danke Pit! Dann dürfte ja auch das Verrechnen von vielen Bildern beim Fokus Stacking etwas schneller gehen.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm die selbe Meldung angezeigt wie du als ich das mit der KI aktivieren wollte um zu sehen was das bring. Stört mich aber nicht weil ich Workspace eigentlich nur für Update verwende. 

Das wären die aktuellen Systemvoraussetzungen laut OM S Seite damit Workspace mit KI Rauschminderung läuft.

Workspace.JPG.0237ca9a9f6f2b9392582a3f2b498c04.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

das Problem mit dem Ausschalten eines abgestürzten Programms - nicht nur bei Affinity - lässt sich lösen- das gewaltsame Ausschalten des Rechners ist nicht notwendig: Im Task-Manager / Prozesse die betreffende App anklicken - markieren - und dann unten rechts "Task beenden"  anklicken. Es wird dann nur das betreffende Programm / die App  beendet und kann dann sofort neu gestartet werden. In vielen Fällen wird die letzte Datei wiederhergestellt, ich meine das geht auch bei Affinity (bin mir allerdings nicht ganz sicher).

V.G. Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ana-Digi:

Im Task-Manager / Prozesse die betreffende App anklicken - markieren - und dann unten rechts "Task beenden"  anklicken.

Vielen Dank Peter für den Tipp mit dem Task-Manager. Hatte ich als (Not)-Lösung meines Problemes auch schon bei der Suche im Internet gefunden. Beim nächsten Affinity-Hänger werde ich dies testen -und dann berichten.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung