Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 FW 1.1 - Laden von Presets aus der Image Share App funktioniert nicht mehr einwandfrei

Empfohlene Beiträge

Ich stelle ziemlich genau seit dem Aufspielen der FW1.1 fest, dass das Laden von Custom Presets aus OM Image Share nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Ganz konkret:
Blende und Belichtungszeit werden nicht vom Preset übernommen, sondern bleiben "stehen".

Ich verwende aktuell zwei Preset-Sätze in der OM-1 einen für Birding (aktuell, C1-C4) und einen für Architektur (aktuell, C1, C2).

Wenn ich von Birding auf Architektur umstelle, dann finde ich mich auf meinem Innenraum-Pano Modus C2 mit der BIF Belichtungszeit von 1/2000 und Blende 4.5 wieder. (vielleicht erwische ich damit ja den Heiligen Geist im Flug - HEIF 😄)

Habe ich umgekehrt ein Kirchen-Pano mit 1/10 und f/6.3 gemacht und möchte am nächsten Tag Vögel im Flug fotografieren, empfängt mich die Kamera in C2 mit 1/320s (maximale Verschlusszeit für SH2 25fps) und f/6.3.

Dass andere Einstellungen ebenfalls betroffen sind, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.

Ein komplettes "Initialisieren" (Seite 6 im Schraubenschüssel-Menü) hat nichts geändert.

Kann jemand diesen Effekt bestätigen oder nachvollziehen?

bearbeitet von Karsten
  • Gefällt mir 1

Hast du vielleicht "Speichern der in Anwendermodi angepassten Einstellungen" eingeschaltet? Im deutschen Handbuch auf Seite 61 beschrieben.

• Danke 1

@king kong

Danke für Deinen Hinweis, das ist aber nicht die Ursache. Die Einstellung kenne ich, und arbeite mit der schon lange, um zB bei einem häufigen Wechsel zwischen Vögeln im Baum (C1), im Flug (C2), und beim Abflug (C3) nicht permanent wieder an die momentanen Gegebenheiten anpassen zu müssen. Spätestens beim nächsten Trip werden dann wieder die "Master" Settings aus der App geladen.

Ich mache aktuell ja auch nichts anderes als in den letzten Monaten. Um ganz sicherzugehen, daß es alles seine Richtigkeit hat, habe ich gerade erst nochmal die BIF Settings geprüft und frisch in der App gespreichert. Beim nächsten Abrufen kommen diese nicht so zurück, wie ich sie abgespeichert habe (falls Blende/Verschlusszeit zwischenzeitlich an der Kamera geändert wurden).

• 2 weeks later...

Ich habe das jetzt nochmal mit der Save/Load Funktion in OM Workspace nachgestellt. Genau das gleiche Problem.

Blende und Belichtungszeit werden nicht vom Preset übernommen, sondern bleiben auf dem letzten Wert "stehen".

Für mich ein Bug in der FW1.1, denn vorher hat es funktioniert.

@Andreas J 

Haben wir einen Kanal aus dem Forum, um (vermeintliche) Fehler in der FW OMDS mitzuteilen?
Oder läuft das über das Kontaktformular auf der OM System Seite?

• Danke 3
  • 2 weeks later...

Wie ärgerlich, das macht Presets, die man sich liebevoll mit passenden Blenden und Verschlusszeiten z.B. für Mitzieher, Studioblitze und Viechzeugs das saich unterschiedlich schnell bewegt deutlich schlechter nutzbar. 
Einer der Vorteile von Presets ist a, dass man dadurch schnell zwischen ganz unterschiedlichen Situationen wechseln kann, die eben auch ganz unterschiedliche Verschlusszeiten / Blenden benötigen.

Passiert das auch, wenn Du Presets via Om Workspace aufspielst (falls das überhaupt noch geht) oder nur mit der App?

• Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb acahaya:

Passiert das auch, wenn Du Presets via Om Workspace aufspielst (falls das überhaupt noch geht) oder nur mit der App?

Das Verhalten ist bei beiden gleich, siehe #5.

Bevor ich das an OMDS bzw Nils direkt melde, wäre es schön wenn zumindest eine zweite Person dieses Problem bestätigen könnte.
Hättest Du zwei Presets zur Hand mit denen du das nachvollziehen kannst?

vor 41 Minuten schrieb Karsten:

Bevor ich das an OMDS bzw Nils direkt melde, wäre es schön wenn zumindest eine zweite Person dieses Problem bestätigen könnte.

Ich bestätige!

Hab es mal nachgestellt obwohl es mich in meiner Praxis nicht stört, da ich mit einem „Preset-Satz“ auskomme.

bearbeitet von wteichler
  • Danke 2