Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM SYSTEM OM-5: Kompakt & Vielseitig


Empfohlene Beiträge

Am 27.5.2023 um 10:37 schrieb olymike:

Mir wäre das schon wichtig, wie sich OMDS bezüglich der verwendung von so einer Peak-Design-Platte stellt, wobei das eigentlich dann auch für die benutzung jegliches Statives gelten würde.

Meine OM-5 fühlt sich auf 'nem Stativ definitiv weniger stabil an als meine E-M5.2. 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2023 um 15:38 schrieb olymike:

Da kann ich mithalten (Alter ohne Kratzer).
Ohne Tasche und entsprechendem Schutz nehme ich auch nie eine Kamera mit.
Und bei meinen Olympus Kameras hatte ich besher auch noch nie das Problem, dass etwas abgegangen ist.
Daher war ich schon etwas verblüfft.

Als einer der ersten Käufer der OM-5 in NÖ hier meine Erfahrung zur Qualität.

Nach 4300 mechanischen Auslösungen, sieht das Gehäuse noch immer wie neu aus und hat auch keine Ablösung des Daumenpads. Die Kamera wurde dabei sowohl im Winter bei -15° und Schnee, als auch im Sommer am Strand und starkem Wind (Nordsee) als auch bei Nebel und Nieseln verwendet. Im Schnitt ist die Kamera jede zweite Woche im Einsatz und wird am Schulterriemen getragen. Transport in verschiedenen Fototaschen oder Rucksack am Berg beim Wandern. Stativ verwende ich bei der OM-5 nicht, für derartige Aufnahmen ist die OM-1 die Passende. Für mich ist die OM-5 die leichte Kamera für Spaziergänge / Wandern / Urlaub. 

M6075844.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mir vor 2 Wochen die OM-5 als „immerdabei“ gegönnt (hat die Pen E-P7 ersetzt).

Natürlich habe ich sie auch bei OMsystem registriert und war überrascht jetzt per E- Mail eine Art Einsteigerkurs zu bekommen! Bisher 2 E-Mails mit Links zur Kurzanleitung und diversen Videos die die einzelnen Funktionen erklären. Das ist zwar alles auch so über die Website oder YouTube verfügbar aber ich finde das trotzdem eine tolle Sache, vor allem für Neulinge und Umsteiger wenn die OM-5 die erste Kamera (im System) ist.

Ich bin bisher auch mit der Kamera sehr zufrieden. Klar wäre USB C und das neue Menü toll gewesen, aber abgesehen davon ist das eine feine kleine Kamera! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

da OM System gerade eine doch ganze attraktive Aktion für die OM-5 aufgelegt hat, denke ich langsam über ein Upgrade nach.

Da mein Goldesel entlaufen ist und das Geld nur auf den Bäumen in Nachbars Garten wächst, meine Frage an alle (ehemaligen) E-M5 II - Nutzer: Lohnt sich das Upgrade?

Ich kann mich noch gut an den Wechsel von der E-M5 auf die E-M5 II erinnern. Ich empfand das damals als großen Schritt nach vorne – sehr wertiges Gehäuse, besserer Sensor, die tollen Computational Photography Funktionen und HighRes.

Ist das Upgrade gen OM-5 vergleichbar?

Viele Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2024 um 19:44 schrieb Sascha Z.:

ch kann mich noch gut an den Wechsel von der E-M5 auf die E-M5 II erinnern. Ich empfand das damals als großen Schritt nach vorne – sehr wertiges Gehäuse, besserer Sensor, die tollen Computational Photography Funktionen und HighRes.

Ist das Upgrade gen OM-5 vergleichbar?

Ich kann nur berichten vom Umstieg M10-ii auf OM-5
Klarer Nachteil:
Vom Metallgehäuse zum Plastikgehäuse. Im normalen Doing kein großes Thema, aber bei Verwendung von Peak-Design-Clips etc. ist Vorsicht geraten. Ich benutze sie nach Berichten hierfür nicht mehr.
Vorteile, die mir wichtig waren:
- 20Megapixel-Sensor mit Phasen-Fokus
- Starke Stabilisierung im Gehäuse (6,5 Stops)
- Hand-Held High-Res
- Stacking&Bracketing
- Kompatibel mit RM-WR1 Bluetooth-Auslöser
- StarSky-Fokus
- Webcam-Funktion über USB
Also eigentlich ist in der Kamera - bis auf die AI-Mustererkennung - alles eingebaut, was es gibt.
Und es ist ausgereift, bedingt durch die Hardware-Plattform der M1-III die darin verbaut ist. Somit funktioniert sie einfach.
Und auch schön schnell.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde das Gehäuse der OM-5 als durchaus wertig und gleichzeitig sehr leicht. Der Warn-Hinweis bei Nutzung kleiner Stativ- oder Gurtplatten am Gewinde der Bodenplatte ist aber sicherlich richtig. Da es für mich meine Reisekamera ist, ist das geringe Gewicht aber von Vorteil! Wie viel schwerer eine Kamera mit einem Metallchassis sein würde sei mal dahingestellt.

Gegenüber der 10er Reihe sehe ich das Schwenkdisplay als einen Nachteil. Ansonsten tatsächlich eine EM1 III in kompakt. Was fehlt? Joystick, USB-C.

Neben den von @olymike genannten Punkten finde ich ProCapture und das MyMenü als echten Gewinn, da man bis zu 35 Menüpunkte individuell in 5 Ordnern ablegen kann. Außerdem ist die Gesichtserkennung gegenüber älteren Modellen und meiner Meinung nach auch gegenüber der OM1.1 besser und funktional. ND-Filter-Simulation (ND2 bis ND16) sind auch nett.

In Verbindung mit dem 12-45/4 eine sehr schöne Kombi! Entgegen häufig anderer Äußerungen ist die Haptik des 12-45/4  beim zoomen echt schäbig, optisch ist es aber echt gut! Auf Reisen kommt trotzdem das Pana 14-140 II zum Einsatz da mir das 12-100 zu groß und schwer ist!

Absout unverständlich ist mir, das man die 4 Custom-Mode nicht indiviuell benennen kann.

Gegenüber der OMD EM 5II ein Upgrade mit Kaufempfehlung, allerdings wie überall in der Fotosparte sind die Sprünge gegenüber den Jahren 2005 bis 2015 kleiner geworden.

 

bearbeitet von Igor
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Igor:

Absout unverständlich ist mir, das man die 4 Custom-Mode nicht indiviuell benennen kann.

Das vermisse ich auch.
Sie sind über Button-Programmierung einzeln anwählbar, aber das kostet halt 3-4 Buttons.

Ich hatte angeregt, dass hier die Auswahlfunktion, wie bei der OM-1 umgesetzt werden könnte.
Da würde man einen Button drücken und dann über eines der Räder die Optionen C1-C4 auswählen können.
So wäre nur ein Button für alle 4 C-Modi verbraucht.
Das Ganze wurde wohl auch als Anregung nach Japan weitergegeben.

Ich glaube allerdings, nach der Geschichte mit dem Update bezüglich OM-1, nicht mehr daran, dass es für die OM-5 hier ein Update geben wird, dass über die Benutzung von möglichen neuen Objektiven hinausgehen wird.
Die gute Nachricht ist, dass bei der OM-5 die vorhandenen Funktionen gut funktionieren und auch kein Update benötigen.
 

bearbeitet von olymike
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil OM5 vs. EM5.2: Plastikgehäuse flext mehr bei Verwendung mit 75-300mm auf dem Stativ. Beim Akku hätte ich auch lieber die alten, etwas größeren behalten.

Für mich persönlich relevanteste Vorteile: automatischer Weißabgleich ist deutlich besser (und die OM5 tut sich weniger schwer, Warnwesten-Gelb abzubilden), ISO6400 ist noch brauchbar (mit der EM5.1/2 habe ich ISO>1600 gemieden).

Die ganzen neuen Funktionen sind nett, aber in der Praxis nutze ich die selten. Das mehr an Auflösung ist mir ehrlich gesagt kaum aufgefallen.

Kaufempfehlung OM5: ja. 🙂

Übrigens: Von der EM5.1 zur EM5.2 hatte ich auch zwei Nachteile wahrgenommen: Das alte Klappdisplay fand ich praktischer, und ich habe es (anders als bei der EM5.1) weder bei EM5.2 noch bei OM5 bisher geschafft, den Bildschirm im Betrieb nicht nur dunkel sondern wirklich abzuschalten um Strom zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine OM1 … und wollte ein kleines 2. Gehäuse. Kein USB c … anderes Menü zur 1er … anderes Akkusystem … die Filmerei direkt in Insta brauch ich net. ….hab mir ne gebrauchte fast neuwertige OMD Em1 MK 3 gekauft … 900€ mit 2500 Auslösungen… das is so ne krasse Kamera… fast nur noch die „Alte“ dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung