Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Empfehlungen für Vogelbeobachtung/fotografie 2.Märzhälfte Nordsee


Joka

Empfohlene Beiträge

Ich habe in der 2. Märzhälfte zwei Wochen Urlaub, den meine Frau und ich gerne mit Vogelbeobachtung/fotografie verbringen würden. Starten werden wir am Steinhuder Meer, wo mein Bruder lebt. Ein paar Tage Dümmer sind auch gesetzt. Aber wir würden auch gerne an die Küste, wobei sich hier die Nordsee anbieten würde, weil wir nicht endlos fahren möchten. Auch würden wir gerne für 5-6 Tage an einen Ort bleiben, wo dann unterschiedliche Reviere/Standorte nicht allzuweit entfernt sind. Wie ich das Forum kenne, gibt es sicher spannende Tipps? Schon mal Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind eigentlich auch immer nur in Nordfriesland unterwegs. Wir waren aber mal bei einem GDT-Treffen in der Nähe vom Jadebusen, das war auch spannend. Fedderwardersiel und nördlich davon ein grosses Naturschutzgebiet.

Alternative wäre natürlich auch Helgoland. Da ist immer was los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joka:

 Auch würden wir gerne für 5-6 Tage an einen Ort bleiben, wo dann unterschiedliche Reviere/Standorte nicht allzuweit entfernt sind. Wie ich das Forum kenne, gibt es sicher spannende Tipps? 

Moin,
spannendes Thema. Da ja beide die gleichen Interessen haben, ist das schon eine gute Basis.
Bezüglich Fahrerei musst Du/Ihr schon selber sehen, was zumutbar ist.
Eher durch Zufall hatten wir im Herbst beim Besuch in Ostfriesland das Naturschutzgebiet " Hauener Pütte" bei Greetsiel/Pilsum (Otto Leuchtturm) mit Naturbeobachtungshütten bemerkt.
Ist natürlich eine ganz Ecke weg vom Steinhuder Meer

Was sagt  "NABU" zu Beobachtungsstandorten? 

Ich habe aber eben gerade mal "Vogelbeobachtung Niedersachsen" in eine Suchmaske eingeben.
https://www.birdingtours.de/reisen/deutschland/norddeutschland/ mit Filterfunktion, wie doll ist das denn.
https://www.alltrails.com/de/germany/lower-saxony/birding
https://www.birding-germany.de/vogelbeobachtung-in-niedersachsen

Da werden bestimmt noch viele Infos von dem anderen kommen.
Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Am 29.12.2022 um 12:05 schrieb Joka:

Danke für den Tipp, ich schaue mir das mal genauer an. Aber entfernungsmäßig ist das schon an der Grenze. Vielleicht hat jemand noch Empfehlungen, die vom Münsterland aus näher liegen?

Der Bereich längs der Nordseeküste (Nationalpark Wattenmeer) von Hooksiel über Crildumersiel, Schillig, Elisabethgroden, Harlesiel,Neuharlingersiel, Bensersiel ist voll von Vogelrastplätzen ,gerade jetzt wo die Zugvögel versammelt sind und sich rund fressen....Alles mit dem Fahrrad zu erreichen längs des Küstenstreifen.....Ansonsten bei näheren Infos mich einfach mal anschreiben 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Empfehlungen. Ich habe mich jetzt in Richtung Husum, genauer für das Beltringharder Koog, entschieden und dort ein Appartment in unmittelbarer Strandnähe gefunden. Damit ich zum Sonnenaufgang losziehen kann. 1-2 Abstecher zum Kattinger Watt sind eingeplant. Aber die Nordseeküste (Nationalpark Wattenmeer) werde ich mir sicher im Frühsommer mal ansehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung