Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Falscher Standort durch GPS


Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

 

ich bin neu hier im Forum, seit 4jahren beschäftige ich mich mit dem Hobby Fotografie. 

Seit kurzem habe ich eine gebrauchte OM-E-M1X. Nun zu meinem Problem, Geo Daten die den Fotos durch die Kamera hinzugefügt werden stimmen nie( meisten Hamburg Binnenalster:) ). 
kennt jemand das Problem, und kann mir helfen?

Im Forum habe ich kein Thema dazu gefunden, sollte doch etwas existieren, so bitte ich um Entschuldigung. 

 

Gruß Olaf

bearbeitet von OlafBaumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • OlafBaumann changed the title to Falscher Standort durch GPS

Wie groß ist die Ablage?

GPS hat einfach auch ein paar Themen die sich auf die genauigkeit auswirken.

War der Empfänger lange Zeit aus oder wurde über ein große Entfernung im ausgeschalteten Zustand transportiert kennt der Empfänger die Bahndaten und die Korrekturdaten nicht, und weiß nicht, welche Satelliten sichtbar sind, dann dauert das bis zu 15 Minuten bis die Daten alle da sind.
Ein Händy kann sich über A-GPS diese Daten erstmal über das Netz holen und dann basierend auf den Werten schon recht schnell einen ersten, ungenauen fix, der aber immer besser wird.

Schaltet man das GPS (hier die Kamera) nach jedem Bild aus, leidet auch da die Genauigkeit, da direkt nach dem Einschalten wenn sofort ein Foto gemacht wird nicht maximale Genauigkeit zur Verfügung steht.

Dann hängt es auch davon ab, wieviele Satelliten sichtbar sind, ob sie günstig stehen, ob es Signalreflexionen gibt, die die Laufzeit der SIgnale verfälschen, denn über die Laufzeiten werden ja die Entferneungen zu den einzelnen Satelliten gemessen. Stehen alle Satelliten auf einem Haufen, dann ist das auch schlechter als wenn sie gut verteilt sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System

https://gps-camera.eu/wissen/25-software/229-wie-genau-ist-gps-oder-warum-das-keiner-so-genau-sagen-kann-genauigkeit-fehlerquellen-stoerungen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte überhaupt nicht vorkommen ein Offset von 100km und mehr.
Meine X wartet solange bis sie einen GPS Fix hat, bevor sie GPS Daten anzeigt oder in die EXIF schreibt.

Im Menü J3 kannst du Priorität zwischen Batterie und Genauigkeit einstellen - steht bei mir auf "GPS accuracy"

Bei einer Tour wird die Kamera bei mir auch nicht abgeschaltet 
J2 - Sleep - 1 Min
J2  - Auto Power Off - 1h
Nach 1 Minute geht die Kamera in einen Schlafmodus und nach 1 Stunde Inaktivität schaltet sie komplett ab.
Hat den Vorteil, dass GPS direkt nach Reaktivierung da ist und spart auf Dauer Akku - einmal Sensor Reinigung beim Einschalten braucht mehr Strom als 1 Minute idle und im Sleep Modus braucht die Kamera kaum Energie.

Im Wald bzw. verbauten Gebiet kommt es vereinzelt vor dass mal ein Offset im Bereich von 100m auftritt aber keine Kilometer.
Ich würde mal die GPS Daten mal aktualisieren und einen Track aufzeichnen. Kannst du auch über das Menü J3 starten. Und den Track dann zB in Google Earth importieren und anschauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal die "OLYMPUS A-GPS Utility" Software - DL unter https://sdl.olympus-imaging.com/agps/index.de.html

 

"Das "OLYMPUS A-GPS Utility" ist eine Software, die Sie zum Downloaden und Übertragen der neuesten Assisted GPS Daten auf Olympus Digitalkameras nutzen können. Die Geschwindigkeit der Positionsbestimmung wird dadurch bei entsprechenden Kameras erhöht.

Assisted GPS Daten sind 14 Tage gültig. Danach können Sie nicht mehr zur Postitionsbestimmung genutzt werden. Sie müssen regelmäßig die neuesten Assisted GPS Daten mit Hilfe des "OLYMPUS A-GPS Utility" auf Ihre Kamera laden.

Anmerkung: Ohne die Assisted GPS Daten dauert die Positionsbestimmung länger."

bearbeitet von Gorg Onzola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fanille:

Das mit OM-Share stimmt. Allerdings schreibt die E-M1X zusätzlich noch Richtung (Kompass) und Temperatur in die Daten. Das fehlt bei den Weg über OM-Share.

Ja, die Daten fehlen. Aber wenn der Ort nicht richtig erkannt wird, helfen die ja auch nicht weiter.
Die Erstellung der Tracks in der App hat auch noch den Vorteil, dass man den gesamten Track laden kann und damit auch gleich Wanderungen tracken kann. Man hat dann alle Orte und nicht nur die, an denen man fotografiert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kleiner_Hobbit:

Die Erstellung der Tracks in der App hat auch noch den Vorteil, dass man den gesamten Track laden kann und damit auch gleich Wanderungen tracken kann. Man hat dann alle Orte und nicht nur die, an denen man fotografiert hat. 

geht doch auch direkt in der Kamera. 

Ich bin halt der Meinung, wenn es die Funktion gibt, dann sollte man die auch nützen können.

Und die Feldsensoren sind ein Hauptargument für die E-M1X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb OlafBaumann:

Die Abweichung beträgt etliche 100 Kilometer. Ich habe natürlich darauf geachtet, das die Satelliten erkannt wurden(blinkendes Symbol). Dennoch war die Position immer falsch. 

Schau mal in die Bedienungsanleitung Seite 576. Dort erfährst du, was das Blinken des Symbols bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb kleiner_Hobbit:

Wird bei einer ständigen Aufzeichnung nicht viel Akku verbraucht?

Nach meiner Meinung hält sich der Stromverbrauch in Grenzen.

Das GPS ist ja ohnehin aktiviert und das anlegen und mitschreiben der LOG Datei ist dann kein großer zusätzlicher Aufwand mehr.
Der Unterschied ist nur, dass GPS und das aufzeichnen des LOG auch nach Ausschalten der Kamera weiter läuft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2023 um 20:40 schrieb kdww:

Das sollte spätestens nach den 15 Minuten unter freiem Himmel nicht vorkommen.

Den Zeitrahmen kann ich bestätigen - zumindest für meinen Fledermausdetektor 'Batlogger M: "Nach längerem Nichtgebrauch (> ein paar Tage) müssen erst wieder die Bahndaten der GPS-Satelliten aktualisiert werden. Dazu benötigt das GPS-Modul guten Empfang und bis zu 12min Zeit. Damit das Gerät nicht automatisch ausschaltet, kann man beim Batlogger die GPS-Statusseite (Setup->Location/GPS->Show Status) aufrufen." Auch kann ein ungünstiger Standort wie Wald mit geschlossenem Kronendach dem Fix Schwierigkeiten bereiten, auch wenn die letzte Nutzung nur 12h oder weniger zurückliegt; dann dauert es bis zu fünf Minuten für GPSfix. Zudem wird auch empfohlen, ein (geräteinternes) GPS-reset durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung