Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander, ich bin Lautaro und fotografiere seit 2 Jahren mit Olympus OMD E-M1 Mark II nur Macros mit focus stacking.

Habe zusätzlich die E-M1X mit dem 150-450mm weißem Objektiv. Mein Problem ist daß ich mich trotz der über 600 Seiten sehr umfangreichen Bedienungsanleitung nicht auskenne mit der E-M1X. Gibt es hier in Wien jemanden der diese Kamera hat und sie mir persönlich erklären könnte, also bestimmte Funktionen?

Ich habe noch ein Weitwinkel 7-14mm, 1:2,8 und ein Zoom 40-150mm, 1: 2,8 und das 60mm 1: 2,8 Macro in Verwendung, alles von Olympus.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Liebe Grüße Lautaro aus Wien

https://www.oly-forum.com/topic/34798-pers%C3%B6nliches-treffen-in-wien-mit-e-m1x-besitzer/

Also in Wien gibt es eine ganze Community rund um den Olympus OMDS Visionary Karl Grabherr.

Karl bietet auch Kurse für die Kameras an - für die E-M1X wahrscheinlich nur noch online.

So weltbewegende Unterschiede zwischen E-M1 Mark II und E-M1X gibt es nun aber auch wieder nicht. Das Menü und die Punkte muss man nur einmal durchmachen und deren Funktion verstehen.

nein keine Macro-Aufnahmen! Ich komme nicht darauf wie ich den Autofocus einstellen/aktivieren kann?

Ich habe von 1973 bis 2021 nur mit Canon und eben auch digital fotografiert und die Bedienung bei Olympus-Cameras ist ungleich komplizierter 😞

Ich bin fast 72 Jahre und daher auch nicht mehr so Technik-affin 😞

Der Hr. Grabherr bietet e-learning-Kurse an - da macht es wohl Sinn, gleich ein Jahres-Abo für rund 200,- zu buchen.

Hat wer Erfahrung mit diesen e-leraning-Kursen?

Danke schon mal für die Hilfe Angebote!

bearbeitet von lautaro

Willkommen im Forum.

Der Unterschied zwischen E-M1 Mark II und E-M1 X ist in der Menüführung nicht sehr groß. Das Menü der beiden Kameras ist sehr ähnlich aufgebaut. Nur ist bei der E-M1 X paar Features mehr wie Motiverkennung, externes Aufladen und das Betreiben mit dem externen Akku auch während des Fotografierens, ND-Filter (elektronischer Graufilter), hochauflösende Aufnahme ohne Stativ (E-M1 Mark II kann nur mit Stativ).

Aber ansonsten kein sehr großer Unterschied in der Menüführung. Nur hinzu ist, dass die X ein Custom-Menü hat.

Der Bedienweg fürs Fokus-BKT bzw. interner Stack ist der gleiche.

VG aus RMK
Pit

Pit: ja da stimme ich dir zu, trotzdem ist mir auch die sehr umfangreiche Bedienungsanleitung zu kompliziert. Für Leute, die schon ewig mit diesen hightech-Cameras fotografieren, mag das alles sehr gut verständlich sein, für mich leider nicht. Deshalb hätte ich gerne jemanden der mir das persönlich an Hand der Camera erklären kann 😉 

vor 8 Stunden schrieb lautaro:

nein keine Macro-Aufnahmen! Ich komme nicht darauf wie ich den Autofocus einstellen/aktivieren kann?

Ich habe von 1973 bis 2021 nur mit Canon und eben auch digital fotografiert und die Bedienung bei Olympus-Cameras ist ungleich komplizierter 😞

Ich bin fast 72 Jahre und daher auch nicht mehr so Technik-affin 😞

Der Hr. Grabherr bietet e-learning-Kurse an - da macht es wohl Sinn, gleich ein Jahres-Abo für rund 200,- zu buchen.

Hat wer Erfahrung mit diesen e-leraning-Kursen?

Danke schon mal für die Hilfe Angebote!

Hier findest Du Karls Seite: https://training.grabherr-photography.com. Kontaktiere ihn, und sag ihm, was Du Dir vorstellst. 

• 2 months later...