Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom: speichern in Cloud deaktivieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Lightroom will neu importierte Bilder immer in die Cloud laden. Ich möchte meine Bibliothek aber nur lokal nutzen. Lässt sich die Synchronisation auch abstellen? 

Wenn ich auf dem Laptop keine Internetverbindung habe, ist die Cloud-Synchronisation besonders nervig. Dann kommt nämlich ständig eine Fehlermeldung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom oder Lightroom Classic?

Lightroom setzt voll auf die Cloud, darauf ist es ausgelegt. Nur das lokale Speichern von Kopien ist optional, das Ablegen in der Cloud nicht.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Benjito:

Lightroom will neu importierte Bilder immer in die Cloud laden. Ich möchte meine Bibliothek aber nur lokal nutzen. Lässt sich die Synchronisation auch abstellen? 

Deinstalliere Lightroom und installiere Lightroom Classic. Du hast die falsche Version installiert.

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach misst. Das ist ja echt blöd gemacht.  Ich finde die Aufteilung der Menüs bei Lightroom übersichtlicher als bei Classic. Auch scheint es bei Classic keine so große Auswahl an KI basierten Presets zu geben. 

Installiert habe ich zur Zeit beide. Komme aber mit Classic nicht so zurecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Keine Ahnung. Habe Lightroom Non Classic noch nie installiert. Das ist halt cloudbasiert. Wer das nicht will, muss LR Classic nehmen.

Es ist eigentlich nicht cloudbasiert. Auch Lightroom ist eine lokale Installation. Es ist aber mit der Adobe Cloud vernetzt - genauso wie die Lightroom Mobilprodukte - was für viele Anwendungsfälle ja auch Sinn macht. Alle Lightroom Varianten können ihre Daten jedoch auch ausschließlich lokal speichern. Die Cloudsynchronisation lässt sich abschalten.

Allen Lightroom Varianten liegt der RAW-Prozessor "Camera RAW" zugrunde, weshalb die Bildbearbeitungsfunktionen untereinander kompatibel sind.

Ich selbst nutze am PC nur Lightroom Classic, weil das immer noch den größten Funktionsumfang hat und mMn. auch besser strukturiert ist. Auf dem iPad nutze ich unterwegs gerne Lightroom für IOS, um Bilder zu sichern und anzuschauen. Bearbeitung mache ich unterwegs nicht.

vor einer Stunde schrieb Benjito:

Ich versuche es jetzt mal mit einer zweigleisigen Lösung. Ich bearbeite in Lightroom und lege die Bilder dann endgültig in der Classic-Bibliothek ab. 

An Deiner Stelle würde ich auf dem PC nicht zweigleisig fahren, da strukturell Lightroom nicht das gleiche Konzept hat wie Lightroom Classic. So gibt es in Lightroom Alben und in Classic Sammlungen. Ich selbst nutze in Lightroom Classic gerne die Veröffentlichungsdienste (eine Art von Sammlung), mit deren Hilfe ich gut verwalten und exportieren kann, was ich in Online Galerien veröffentliche (in meinem Fall SmugMug). Der große Vorteil von Lightroom Classic ist, dass es über ein Plugin-System von Dritten erweitert werden kann, was nach meiner Kenntnis bei Lightroom immer noch nicht der Fall ist. Die Veröffentlichungsdienste sind ein Beispiel dafür. Es gibt aber auch Plugin-Integrationen von DxO Photolab, Topaz und vielen anderen.

Ich empfehle jedenfalls, möglichst schnell auf Lightroom Classic umzusteigen - jedenfalls nicht beides parallel zu verwenden. Lightroom bietet Dir, wenn Du die Cloudfunktionen nicht benötigst, gegenüber Classic keine Vorteile.

In diesem Kontext ist es auch wichtig, die richtige Abo-Version zu wählen:

1.) Foto Abo mit Lightroom Classic, Lightroom, Photoshop und 20 GB oder 1 TB -Cloudspeicher

2.) Lightroom-Abo mit Lightroom und 1 TB Cloudspeicher

https://www.adobe.com/de/creativecloud/photography/compare-plans.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habe das 1. Abo mit 20 GB. Was ich bei Lightroom Classic wirklich vermisse, ist die große Auswahl an Presets. Bisher habe ich so gut wie alle Fotos in Lightroom mit Presets bearbeitet. 

Ich würde mich als Foto-Messi bezeichnen. Darum bräuchte ich einen riesigen Cloudspeicher, wenn ich alle Bilder darin ablegen möchte. Allein deshalb würde ich gerne bei der lokalen Speicherung bleiben. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Benjito:

Was ich bei Lightroom Classic wirklich vermisse, ist die große Auswahl an Presets.

Ich habe eben stichprobenartig Lightroom Classic und Lightroom verglichen und konnte bei den verfügbaren Presets bzgl. Anzahl und Organisation (Rubriken) keinen Unterschied feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Ich habe eben stichprobenartig Lightroom Classic und Lightroom verglichen und konnte bei den verfügbaren Presets bzgl. Anzahl und Organisation (Rubriken) keinen Unterschied feststellen.

Bei Lightroom wird das Bild bei mir zuerst analysiert, dann schlägt mir das Programm passend Presets vor. 
Bei Classic kann ich nur aus Rubriken wie Frühling, Herbst und Landschaft selbst wählen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Benjito:

Bei Lightroom wird das Bild bei mir zuerst analysiert, dann schlägt mir das Programm passend Presets vor. 

Ein bisschen Selbstbewusstsein für die Entscheidung. Sonst wird irgendwann die KI dein Chef sein 😉

Auch wenn viele Preset vorinstalliert sind, sind sie für mich eher ein Fluch als Segen. Selbst die vielen Presets im NIK Silver Efex oder Color Efex macht die Entscheidung für ein Bildstil nicht einfacher.

Ich habe im LR Classic meinen eigenen Presets für Color Grading zusammengebastelt und das sind wenige aber die reichen mir allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit zwei Systemen fürs Gleiche parallel zu fahren endet nach meiner persönlichen Erfahrung immer irgendwann im Chaos. 

Zudem sind die Stichwörter nicht kompatibel, bei einem Transfer zwischen Classic und Cloud sind die immer weg. 

Persönlich nutze ich Classic, und die Cloud dann , wenn ich unterwegs mal ein paar Bilder etwas bearbeiten will. 

Spätestens wenn die Bilder dann im Classic sind, werden sie in der Cloud gelöscht, damit ich die Synchronisierung wegbekomme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 29.5.2023 um 21:54 schrieb WRDS:

Deinstalliere Lightroom und installiere Lightroom Classic. Du hast die falsche Version installiert.

Das ist leider nicht richtig. Habe auch Classic installiert und das Programm will trotzdem in die Cloud hochladen ... muss das jedesmal ablehnen..... würde das auch gerne ausschalten können. Hab' ja genau deshalb, weil ich die Cloud nicht mag, die Classic-Vesion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tintifax:

Das ist leider nicht richtig. Habe auch Classic installiert und das Programm will trotzdem in die Cloud hochladen ... muss das jedesmal ablehnen..... würde das auch gerne ausschalten können. Hab' ja genau deshalb, weil ich die Cloud nicht mag, die Classic-Vesion!

Zeige doch mal Screenshots, damit man sehen kann, was genau passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung