Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hallo aus dem schönen Barnim

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

ich möchte die Gelegenheit beim Schopfe packen und mich einmal vorstellen. Mein realer Name ist Christian und ich lebe im Brandenburger Barnim (das ist kein Ort sondern eine landschaftliche Region). Den Forennamen habe ich dem Mars entnommen, besser gesagt dem Roman Olympus von Dan Simmons. Das Wortspiel passt super, wie ich finde.

Meinen Weg zu MFT fand ich, als meine Eltern mir zum Abschluss des Studiums eine E-420 schenkten. Einige Jahre später folgte dann die E-M1.1. Ich hatte tatsächlich viel Spaß mit den Kameras und den Objektiven und sie waren mein stetiger Begleiter. Doch dann habe ich mich von dem "Vollformat"-Hype mitreißen lassen und bin auf Sony (A7iii) umgeschwenkt. Das war 2019 und ich habe es bis heute nicht zu mehr Ausrüstung gebracht als dem 35/1.8 und dem 85/1.8. Gewicht und Größe haben mich stets abgeschreckt und irgend etwas hemmte mich, mehr in das System zu investieren. Heimlich habe ich oft an meine silberne E-M1 gedacht und sie vermisst. Der Verkauf war wirklich schmerzlich.

Ich hatte nun die Hoffnung auf die A7C II um auch im KB-Sektor weiter Größe/Gewicht zu sparen, aber als die Preise und auch die dazugehörigen Features veröffentlicht waren, war ich geschockt bis verärgert. Ich bin dann kurzer Hand zu Calumet nach Berlin gefahren und habe eine OM-1 getestet. Und als ich sie in die Hand nahm, entwich mir ein halblautes "wow liegt die gut in der Hand". Ein Unterschied wie Tag und Nacht zur A7III, ein echter Handschmeichler. Auch der Sucher ist eine Wucht. Was soll ich sagen. Schlagartig war mir klar, was mir die vergangenen Jahre fehlte: der Spaß am Hobby. Die Sony nahm ich mit, weil ich sie mitnehmen musste. Es war mehr ein aktives Ermahnen an mich selbst, dass da ja die Kamera wartet. Bei damals Olympus hatte ich die Kamera stets bei mir, auch das kleine 60mm Makro war immer dabei und ich hatte viel Freude mit den tollen Funktionen wie zB. Live ND (die soweit ich mich erinnere per Firmware Update nachgereicht wurde).

Nun war ich sehr sparsam und hoffe die Herbstaktion startet bald, dann soll es die OM-1 werden. Es fällt mir so schwer diese Zeit noch abzuwarten, so gern hätte ich sie schon bei mir 🙂 

Auf jeden Fall bin ich (auch wenn die Ausrüstung noch nicht bei mir ist) sehr, sehr froh, dass ich zu OM System zurückkehre. Ich fühle, dass es richtig ist und das kleine Kind in mir voller Staunen und Freuden bricht sich Bahnen 🙂 

Habt einen schönen Abend,
Christian aka Olympus Mons 🙂 

Habt Dank für die netten Willkommensgrüße.

Jetzt ging es auch ganz schnell. Ich hatte heute ein gutes Angebot für eine neue OM-1, da konnte ich nicht widerstehen und ein 12-100 ist auch in Sichtweite. Damit bin ich für Familie und Urlaube schon einmal super aufgestellt, denke ich. Meine Vorfreude ist riesig. 

Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Saarland!

Die OM-1 habe ich (noch) nicht aber freue dich auf das 12-100er. Mit dem 100-400er ist dies mein"fast" immer drauf Objektiv -neben den paar Andere📷😁

bearbeitet von jürgen1950

Hallo Christian,

freut mich sehr, mal wieder einen "aus der Gegend" hier im Forum zu treffen. Deine (Vor-)Freude auf das OM-System kann ich sehr gut nachvollziehen. Es macht wirklich riesig Spaß, mit dieser Ausrüstung zu fotografieren. Na ja, wenn dann auch noch ein ordentliches Foto entsteht, steigert das die Freude dramatisch! 😄

Vielleicht lässt Du Dich ja auch mal beim Berliner Oly-Stammtisch blicken. Da triffst Duda nn die "geballte Oly-Freude"! 😉

Bis dahin!

Michael

Soooo am Samstag kam meine OM-1 an. Objektive sind noch nicht da. Ich habe mich dann doch noch einmal umentschlossen und mich für das 8-25mm und das 40-150mm (jeweils f/4) entschlossen, nachdem ich hier noch einmal umfassend quergelesen habe. Ich habe gestern direkt bei OMS im Shop bestellt. Das 8-25mm ist generalüberholt und sollte damit auf jeden Fall keine Probleme mit Dezentralisierung haben. So jedenfalls meine Hoffnung. Beide Objektive waren auf Lage und nun warte ich sehnsüchtig auf die Bearbeitung meiner Bestellung. Ich hoffe sie kommen zeitnah, damit ich auch die Kamera ausgiebig innerhalb der 30 Tage testen kann. Habt Ihr Erfahrungen wie lang so eine Bestellbearbeitung bei OM System direkt in der Regel dauert für gelagerte Ware? Bis die Objektive ankommen, nehme ich die OM-1 einfach ab und an in die Hand und halte sie einfach und erfreue mich an ihrer Ergonomie. Ist ja wie Licht und Schatten oder Tag und Nacht im Vergleich zur A7III.

@Micha-Berlin Ja das mit dem Oly Stammtisch ist eine hervorragende Idee. Wo und wie regelmäßig trifft sich der Stammtisch denn? Auf unserer Strecke nach Berlin (S2) ist es schon ab und an eine Abenteuerreise nach Berlin 🙂 

vor 2 Stunden schrieb Olympus Mons:

Soooo am Samstag kam meine OM-1 an. Objektive sind noch nicht da. Ich habe mich dann doch noch einmal umentschlossen und mich für das 8-25mm und das 40-150mm (jeweils f/4) entschlossen, nachdem ich hier noch einmal umfassend quergelesen habe. Ich habe gestern direkt bei OMS im Shop bestellt. Das 8-25mm ist generalüberholt und sollte damit auf jeden Fall keine Probleme mit Dezentralisierung haben. So jedenfalls meine Hoffnung. Beide Objektive waren auf Lage und nun warte ich sehnsüchtig auf die Bearbeitung meiner Bestellung. Ich hoffe sie kommen zeitnah, damit ich auch die Kamera ausgiebig innerhalb der 30 Tage testen kann. Habt Ihr Erfahrungen wie lang so eine Bestellbearbeitung bei OM System direkt in der Regel dauert für gelagerte Ware? Bis die Objektive ankommen, nehme ich die OM-1 einfach ab und an in die Hand und halte sie einfach und erfreue mich an ihrer Ergonomie. Ist ja wie Licht und Schatten oder Tag und Nacht im Vergleich zur A7III.

@Micha-Berlin Ja das mit dem Oly Stammtisch ist eine hervorragende Idee. Wo und wie regelmäßig trifft sich der Stammtisch denn? Auf unserer Strecke nach Berlin (S2) ist es schon ab und an eine Abenteuerreise nach Berlin 🙂 

Sieh mal hier unter "Club Foren" nach. Da findest Du den "Berliner Olympus-Stammtisch". Das Restaurant, in dem wir uns treffen, ist kaum 5 Fußminuten vom S-Bahnhof "Olympia Stadion" entfernt. Das nächste Treffen ist schon am kommenden Mittwoch.

Also? 😉

Ich bin dem Club beigetreten. 🙂 Gleich übermorgen dem Stammtisch beizuwohnen ist sehr verlockend, aber das ist für mich leider diese Woche nicht machbar. Ich hab mal geschaut, circa eine Stunde bräuchte ich bis dort. Werd es in Zukunft mit Sicherheit einrichten. Wechseln die Restaurants auch?

vor 8 Stunden schrieb Olympus Mons:

Ich bin dem Club beigetreten. 🙂 Gleich übermorgen dem Stammtisch beizuwohnen ist sehr verlockend, aber das ist für mich leider diese Woche nicht machbar. Ich hab mal geschaut, circa eine Stunde bräuchte ich bis dort. Werd es in Zukunft mit Sicherheit einrichten. Wechseln die Restaurants auch?

Nee, ist unser Stammtreffpunkt.

Guten Morgen, Christian, ich habe gerade erst deine Vorstellung hier entdeckt. Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und vor allem in der Welt des OM Sytems. Ich bin " am anderen Ende" von Brandenburg angesiedelt, in Bad Liebenwerda.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Equipment und du wirst sehen: deine Objektivfamilie wird schneller wachsen als du dir jetzt vorstellen kannst. War bei mir auch so.😉

Beste Grüße aus der Niederlausitz

Rolf

PS: Wenn sich der Berliner Stammtisch mal durchringen könnte, ein Treffen auf einen Freitag zu verlegen, würde ich mich wohl auch mal sehen lassen. Unter der Woche sind mir mehr als 2 Stunden Fahrzeit für eine Strecke definitiv zu viel. Gell, @Micha-Berlin? 😉

bearbeitet von Grek-1

vor 1 Stunde schrieb Grek-1:

Guten Morgen, Christian, ich habe gerade erst deine Vorstellung hier entdeckt. Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und vor allem in der Welt des OM Sytems. Ich bin " am anderen Ende" von Brandenburg angesiedelt, in Bad Liebenwerda.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Equipment und du wirst sehen: deine Objektivfamilie wird schneller wachsen als du dir jetzt vorstellen kannst. War bei mir auch so.😉

Beste Grüße aus der Niederlausitz

Rolf

PS: Wenn sich der Berliner Stammtisch mal durchringen könnte, ein Treffen auf einen Freitag zu verlegen, würde ich mich wohl auch mal sehen lassen. Unter der Woche sind mir mehr als 2 Stunden Fahrzeit für eine Strecke definitiv zu viel. Gell, @Micha-Berlin? 😉

Haha, ja es geht schon los! Zuerst wollte ich nur das 12-100 haben, jetzt sind es schon zwei und eine Liste hab ich tatsächlich schon angelegt und schiebe die Prioritäten hoch und runter und überlege, wie ich sie mir am schnellsten leisten könnte. 😂

Ja Bad Liebenwerda ist schon ein gutes Stück Weg. Vielleicht klappt es ja einmal mit dem Stammtisch oder einem Fototreff, der wäre ja dann unabhängig vom fixen Ort.