Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Om 150 - 400, mögliches Problem


Schiebi

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin nun auch Besitzer eines nagelneuen, im Juli 23 produzierten Objektives.

Ist es bei euch auch so, dass das Sucherbild nicht stabilisiert ist? Der Fokuspunkt wackelt so ganz leicht hin und her. Erst wenn man fokussiert ist es ruhig. Wenn ich den Fokus löse, dauert es ein paar sec und es wird wieder unruhig. Habe auch mal das 200 2.8 an der Om1 angeschlossen. Da ist das nicht der Fall! Auch beide mit 280 mm Brennweite getestet. Dachte schon ich spinn, kann ja eigentlich nicht normal sein!

 

Interesssanterweise ist das Sucherbild, wenn ich das 150 - 400 an der noch vorhandenen G9 anschließe auch ruhig! Könnte daher sowohl ein Body Problem, als auch ein Problem von der Linse oder nur von einem sein.

Es gab mal vor zwei Jahren hier im Forum ein Thema, da hat ein User Jörg dasselbe beschrieben. Leider ist der Beitrag aufgrund von Inaktivität geschlossen. In einem englischsprachigem Forum habe ich auch noch einen gefunden, der das Problem an einem neuen 150 - 400 hatte. Bei dem wurden die Kontakte vom Objektivanschluss gereinigt. Anschließend war das Problem weg!

 

Gibt es hierzu Erfahrungsberichte? Normal kann es nicht sein...

 

 

 

 

Jedenfalls bin ich natürlich im Moment etwas in Sorge...

 

PS.

Gerade eben habe ich es nochmal getestet. Man hört auch ein ganz leises Klack, sobald man den Fokuspunkt eben löst und der AF Punkt wieder leicht hin und her wackelt. Das müsste der Stabilisator im Objektiv sein...

 

 

 

Thema kann gelöscht werden. Scheinbar ist das bei Olympus und unter anderem der Om1 so normal. Das kannte ich von der G9 anders. Bin erleichtert...

bearbeitet von Schiebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb embe71:

Das ist an der G9 und anderen Kameras auch nicht anders: Stabilisierung (IOS und IBIS) erst bei halb gedrücktem Auslöser (muss nicht an der Fokussierung hängen, wenn man z.B. BBF verwendet.)...

Außer man macht ein Panaobjektiv an einer Olympus dran und dann den OIS im Objektiv an (IBIS aus) dann ist der dauerhaft aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung