Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektiv 9-18mm defekt


Tite

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit einigen Tagen spinnt das Objektiv und funktioniert nur bis ca. 20mm (10mmMFT) ohne Fehlermeldung meiner Kameras PEN F...Lumix G9 und auch OMD 5 MKII. Über 20mm (10mmMFT) gibt es eine Fehlermeldung, lustigerweisee an der G 9 mit dem Schriftzug "Putzen Sie das Objektiv". Oder an der 5MK II mit der Meldung "Das Objektiv ist eingefahren. Bitte das Objektiv ausfahren.

Ab 14mm MFT bekomme ich die Meldung und kann kein Foto machen. Wie gesagt, bis10mm MFT ist das Objektiv noch einwandfrei. Für mich stellt sich die Frage ob eine Reparatur noch lohnt, denn ich besitze auch das 12mm 2.0 und kann auf z.B. 28-35 mm verzichten, das 17ner 1.8 ist ja auch vorhanden.  Es scheint an diesem unpraktischen Umschalter zu liegen dass das Objektiv, immerhin schon fast 6 Jahre alt, rumzickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du bitte mit dem unsinnigen Umrechnen aufhören.

eine Brennweite ist eine Brennweite und verändert sich nicht!

das einzige was sich ändert ist der Blickwinkel an verschiedenen Sensoren 

viel wichtiger ist zu sagen im welches Objektiv es sich handelt, es gibt nämlich 2 eines von Oly eines von Pana

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tite:

Wie gesagt, bis10mm MFT ist das Objektiv noch einwandfrei. Für mich stellt sich die Frage ob eine Reparatur noch lohnt, denn ich besitze auch das 12mm 2.0 und kann auf z.B. 28-35 mm verzichten, das 17ner 1.8 ist ja auch vorhanden. 

Ganz klar sind deine Angaben ja gerade nicht...
Auf 28-35mm kannst du verzichten weil du ja das 17mm hast?

Ich versuche mich zu orientieren: Das 9-18mm geht bis 10mm problemlos, bei 14mm kommt die Fehlermeldung - oder doch schon bei >10? Was ist zwischen 11 und 14mm?

Der Objektivfehler ist bekannt und scheint mit einem Kabel in Zusammenhang zu stehen, das das Aus- und Einparken auf Dauer nicht vertragen kann (Manche meinen, es muss statt das Kabel die heißen🤭).

So wie du deine Position beschreibst, kannst du das Objektiv bis ~11mm weiter nutzen.
Ich habe zwei Exemplare von 14-42mm mit derselben Misere ab 28mm. Ich habe eine mechanische Sperre eingebaut und nutze es manchmal eben von 14-28mm ohne jede Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fotofirnix:

Ganz klar sind deine Angaben ja gerade nicht...
Auf 28-35mm kannst du verzichten weil du ja das 17mm hast?

Ich versuche mich zu orientieren: Das 9-18mm geht bis 10mm problemlos, bei 14mm kommt die Fehlermeldung - oder doch schon bei >10? Was ist zwischen 11 und 14mm?

Der Objektivfehler ist bekannt und scheint mit einem Kabel in Zusammenhang zu stehen, das das Aus- und Einparken auf Dauer nicht vertragen kann (Manche meinen, es muss statt das Kabel die heißen🤭).

So wie du deine Position beschreibst, kannst du das Objektiv bis ~11mm weiter nutzen.
Ich habe zwei Exemplare von 14-42mm mit derselben Misere ab 28mm. Ich habe eine mechanische Sperre eingebaut und nutze es manchmal eben von 14-28mm ohne jede Fehlermeldung.

Ja, ich habe noch etwas ungenau beschrieben und auch vergessen. Manchmal scheint es auch bis zum Ende der Brennweite  zu funktionieren, also auch bei 12-13mm und wie gesagt bis 35mm durchgehend. Ich sehe das Bild auf dem Monitor und Sucher, sowie ich aber zum Scharfstellen ansetze kommt die Meldung und das Bild ist dann weg. Das lässt mich vermuten dass deine Kabelfehlervermutung richtig ist. Du schreibst hier aber von einem Panasonic Objektiv, ich meine aber eines von Olympus, mit der Zoom Brennweite 9-18mm. Das ist etwas anderes als die 14-42 des Pana Objektivs 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tite:

Es geht hier um das Olympus 9-18mm. Das natürlich auch an die Panasonic G9 passt. Du hast da was falsch gelesen/verstanden.

Ich habe da gar nichts falsch verstanden, sondern bezog mich auf das Posting von @schappi, was aus dem Threadverlauf auch klar hervorgeht.

Und es gibt zwei Olympus 9-18. Wie oben von mir beschrieben. Welches du hast, kann man bestenfalls auf dem Schaden ableiten, der nur bei der mFT-Variante auftritt.

Was Brennweitenangaben angeht, sollte man das Geschwurbel mit der Umrechnung möglichst lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Grinzold:

Ich habe da gar nichts falsch verstanden, sondern bezog mich auf das Posting von @schappi, was aus dem Threadverlauf auch klar hervorgeht.

Und es gibt zwei Olympus 9-18. Wie oben von mir beschrieben. Welches du hast, kann man bestenfalls auf dem Schaden ableiten, der nur bei der mFT-Variante auftritt.

Was Brennweitenangaben angeht, sollte man das Geschwurbel mit der Umrechnung möglichst lassen....

Ich wußte nicht dass es 2    9-18mm gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Grinzold:

Siehe Beitrag #3 🤔

 

Wobei ja dann für mich die Frage auftaucht ob es nicht besser gewesen wäre die Transportstellunng nicht zu oft benutzen. Solcherart Luxus um ein bisschen Platz im Rucksack zu sparen kann sich rächen wie man sieht. Aber die eigentliche meine Frage ist ja untergegangen. Ob es sich lohnt und nicht zuuu teuer ist das Objektiv noch einmal reparieren zu lassen. Ich weiß, das müsste ich wissen 🙂 Es wäre aber auch nicht das erstemal dass ich ein Objektiv reparieren lassen musste. Es war das 60er Macro von Olympus was einfach nicht mehr scharfstellte. Ich habe es reparieren lassen, aber jetzt schon wieder ein anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reparatur kostet 208,30€. Du erhälst ein Jahr Garantie darauf. Ob die reparierte Linse dann wieder ausfällt, kann dir keiner sagen.

Alternativ:  Du investierst das Geld in ein alternatives UWW-Zoom... (z. B. Oly 7-14 (mFT!), Pana 7-14, Pana 8-18, Oly 8-25) oder eine Festbrennweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Grinzold:

Die Reparatur kostet 208,30€. Du erhälst ein Jahr Garantie darauf. Ob die reparierte Linse dann wieder ausfällt, kann dir keiner sagen.

Alternativ:  Du investierst das Geld in ein alternatives UWW-Zoom... (z. B. Oly 7-14 (mFT!), Pana 7-14, Pana 8-18, Oly 8-25) oder eine Festbrennweite.

Vieeeeelen Dank für deine Preisrecherche, war selbst zu faul dafür, Asche auf mein Haupt.   Ich bedanke mich bei  allen recht herzlich die mir hier geantwortet haben. Werde das Geld da nicht mehr ausgeben, 100 Euro hätte ich noch eingesetzt. Aber dafür hätte der Techniker gerade mal raufgeguckt 🙂

bearbeitet von Tite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fotofirnix:

Viele Antworten findest du über die Suchfunktion: Suche...

Das zum Beispiel: (Hier siehst du auch, wie hilfreich eine exakte Formulierung im Titel ist und schnelle Antworten liefert.)

Und @Grinzold ist wie immer schneller😉...

....Aber du bist auch hilfreich, vielen Dank dafür, werde mich bessern 🙂

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 29.9.2023 um 21:30 schrieb Tite:

Vieeeeelen Dank für deine Preisrecherche, war selbst zu faul dafür, Asche auf mein Haupt.   Ich bedanke mich bei  allen recht herzlich die mir hier geantwortet haben. Werde das Geld da nicht mehr ausgeben, 100 Euro hätte ich noch eingesetzt. Aber dafür hätte der Techniker gerade mal raufgeguckt 🙂

Hallo Tite,

 

ich grabe das hier nochmal aus, weil ich gerade versuche ein 9-18 zu reparieren und ein Ersatzteil brauche, das leider nichtmal in China zu bekommen ist…

Falls das Teil bei dir ungenutzt rum liegt und du bereit wärst, es für einen schmalen Taler abzugeben, meld ich (gerne auch per PN) 🙂

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung