Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hand"schlaufe" für die E-M1 II


dfy

Empfohlene Beiträge

Welche Handschlaufe nutzt ihr für die E-M1? Ich suche eine, die um die Handfläche geht (nicht ums Handgelenk).

 

Die peak design clutch habe ich probiert, aber die passt nicht recht: an ner dicken DSLR ist die super, aber an der dünneren M1 muss man die Hand anders krümmen, um an Auslöser und vorderes Einstellrad zu kommen, und dann ist die Clutch entweder unangenehm oder fühlt sich (lockerer) nicht mehr sicher an. Habt ihr noch ne andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides ein bisschen: Als reine Sicherung würde ja eine Handgelenksschlaufe gehen, aber ich würde sie gerne sicher in der Hand tragen können, ohne die Finger fest "einrollen" zu müssen - also eine lockereren Haltung als während dem Fotografieren haben. Dafür reicht doe Handgelenksschlaufe nicht, dann baumelt die Kamera mir sonst am Handgelenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Alternativen wird es echt schwer, da die meisten Konkurrenzprodukte eine Handposition wie die Peakdesign erfordern. Die Spiderlite/Spider Pro Schlaufen sind etwas anders geformt, passen aber leider nicht an die Olympus-Kameras. Ich habe mir, weil meine Peak Design um Zusammenspiel mit der RRS-Platte an meiner OM-1 auch nicht mehr so gut funktioniert (aufgrund des langen Anchor-Anschlusses aus Plastik, der bei Anschluss direkt an der Platte die Hand quetscht) einmal diese bestellt: https://www.enjoyyourcamera.com/cotton-carrier-handschlaufe-fuer-dslr-kameras-und-spiegellose-systemkameras-inkl.-arca-swiss-kompat-49997992

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb dfy:

Beides ein bisschen: Als reine Sicherung würde ja eine Handgelenksschlaufe gehen, aber ich würde sie gerne sicher in der Hand tragen können, ohne die Finger fest "einrollen" zu müssen - also eine lockereren Haltung als während dem Fotografieren haben. Dafür reicht doe Handgelenksschlaufe nicht, dann baumelt die Kamera mir sonst am Handgelenk.

Hatte diverse Handschlaufen. Bei den Peak Design hat mich das ständige geklappere der Clips am Gehäuse genervt. Letztendlich bin ich bei der Handschlaufe von "Hyperion Camera Straps" hängen geblieben, schlicht, einfach zu öffnende Splentringe, ohne viel Schnickschnack. Aber mir dient sie auch nur zu Sicherung gegen Herunterfallen und um die Kamera mal kurzzeitig am Handgelenk baumeln zu lassen, wenn ich mal beide Hände frei haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: wem ist die Kamera eigentlich schonmal so aus der Hand gefallen, daß eine Handgelenksschlaufe es verhindert hätte?

Ich hatte bisher nur einmal den umgekehrten Fall: jemand hat mir seine Kamera übergeben, kam dabei nicht schnell genug aus der Schlaufe, war aber schon weit genug draußen um keinen Halt mehr zu haben und danach haben wir in Folge dessen eine neue Kamera gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb elwoody:

Mal eine Frage: wem ist die Kamera eigentlich schonmal so aus der Hand gefallen, daß eine Handgelenksschlaufe es verhindert hätte?

Ich hatte bisher nur einmal den umgekehrten Fall: jemand hat mir seine Kamera übergeben, kam dabei nicht schnell genug aus der Schlaufe, war aber schon weit genug draußen um keinen Halt mehr zu haben und danach haben wir in Folge dessen eine neue Kamera gekauft...

Zu 1.: Mir hat schon mal jemand die Kamera aus der Hand geschlagen, weil er sich ohne umzuschauen plötzlich umgedreht hat.

Zu 2.: Das war mit unter auch der Grund auf die Peak Design Handschlaufe zu verzichten. Sie lassen sich nur "umständlich" öffnen. Die von Hyperion ist rund und benötigt weder Schnallen noch Clips. Dadurch leicht anzulegen und zu öffnen.

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elwoody:

Mal eine Frage: wem ist die Kamera eigentlich schonmal so aus der Hand gefallen, daß eine Handgelenksschlaufe es verhindert hätte?

Geht hier ja nicht um Handgelenksschlaufen 😉

Ich finde solche Kameraschlaufen (nicht am Handgelenk) eine prima Unterstützung, um die Kamera mit möglichst wenig Kraftaufwand zu halten/zu tragen. Zudem kann man auch ganz loslassen und die Kamera "klebt" immer noch an der Hand. Bei mir ist so eine immer dran, auch wenn ich mal einen Gurt verwende.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb embe71:

Geht hier ja nicht um Handgelenksschlaufen 😉

Ich finde solche Kameraschlaufen (nicht am Handgelenk) eine prima Unterstützung, um die Kamera mit möglichst wenig Kraftaufwand zu halten/zu tragen. Zudem kann man auch ganz loslassen und die Kamera "klebt" immer noch an der Hand. Bei mir ist so eine immer dran, auch wenn ich mal einen Gurt verwende.

okay, Du hast recht. Allerdings ist das Risiko für einen Unfall wie der von mir genannte mit einer der genannten Kameraschlaufen ja noch größer. Ich hab hier eine herumliegen die ich mir mal für die E-M5 ii gekauft hatte, setzte sie aber nie ein, weil ich damit für meine Bedürfnisse einfach nicht schnell genug die Hand von der Kamera bekomme.

Ansonsten: Wie schon hundert mal erwähnt - Wenn ich an der rechten Recht Kraftaufwand beim Tragen der Kamera habe, dann halte ich sie m.E. nach falsch. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sarrafan:

Ich misstraue den Schlüsselringen, ebenso der Lederschlaufe durch die der Schlüsselring geht. Ich habe ein paar von den Dingern hier und verwende sie schon länger nicht mehr. Halsgurt ist m.E. sicherer.

Na, da würde ich persönlich mal eher den Gurtösen an Oly-Kameras misstrauen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb elwoody:

Ansonsten: Wie schon hundert mal erwähnt - Wenn ich an der rechten Recht Kraftaufwand beim Tragen der Kamera habe, dann halte ich sie m.E. nach falsch. 😁

Ich meine, wenn Du die Kamera einfach locker in der Hand nach unten hälst (nicht beim Aufnehmen). Da musst Du ohne Schlaufe schon mit den Fingern am Griff etwas zudrücken, wobei Du mit der Schlaufe eben komplett locker lassen kannst, da hier ja je nach Lage auch der Handrücken einen großen Teil des Gewichts trägt  . Das ist schon ein fühlbarerer Unterscheid, da die Kamera quasi an der Hand "klebt" und fühlt sich für mich einfach angenehmer an. Dennoch bekomme ich für meine Erfordernisse auch die 4 Finger schnell genug aus der Schlaufe gezogen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb embe71:

wobei Du mit der Schlaufe eben komplett locker lassen kannst, da hier ja je nach Lage auch der Handrücken einen großen Teil des Gewichts trägt  . 

Genau das meine ich. Danke für den Tip mit dem Cotton Carrier, schaue ich mir mal an, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht als würde nur das Klett das wirklich fixieren - fühlt sich das safe ab bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb dfy:

Genau das meine ich. Danke für den Tip mit dem Cotton Carrier, schaue ich mir mal an, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht als würde nur das Klett das wirklich fixieren - fühlt sich das safe ab bei dir?

Kann ich erst sagen, wenn das Teil angekommen ist (wurde heute aufgegeben) 😉

Je nachdem, was sich besser anfühlt, wandert entweder die PD Clutch oder diese Schlaufe dann zu ebay. Wegen dem Klett habe ich da aber eigentlich keine Bedenken vorab.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dfy

Schlaufe ist angekommen. Die Handknöchel-Abdeckung ist etwas größer als bei Peak-Design, die Schlaufe selbst baut aber insgesamt etwas kleiner, weil der Anchor-Link-Aufnehmer ja fehlt. Ich habe sie ohne Adapter direkt an einem Splint-Dreieck der OM-1 oben und am Schlitz der RRS-Platte unten angebracht. Ist etwas mehr "Gefummel" bis man die optimale Einstellung mit den beiden Klettbändern gefunden hat, aber dann passt das IMO optimal zumindest für meine Anbring-Variante. Die Klettbänder halten bombenfest, da habe ich keine Befürchtungen.

 

IMG_0405.thumb.jpeg.eb9214944901e098bcb41ae64a040290.jpegIMG_0406.thumb.jpeg.e8dd9a1f843153db9fda31d2e6e96d92.jpegIMG_0409.thumb.jpeg.3ee394c35421686343a9f0a0b3159e84.jpegIMG_0408.thumb.jpeg.f8c79fb6edadb7c6a014a2887c865fde.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sarrafan

Das war eine Handschlaufe. So "monstermäßig" kommt die live nicht ganz rüber, aber schließlich muss die ja die ja quer über die ganzen Knöchel der Hand und den Finger dennoch etwas Bewegungsspielraum bieten.

 Das, was Du hier zeigst ist genauer bezeichnet eine Handgelenkschlaufe 😉

Warum traust Du den "Schlüsselringen" nicht? Die halten mindestens so viel aus wie die Splint-Dreiecke der Kamera, an denen viele einen Gurt befestigen, der dann die Kameras auch mit den schwersten Objektiven trägt.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb embe71:

@sarrafan

Warum traust Du den "Schlüsselringen" nicht? Die halten mindestens so viel aus wie die Splint-Dreiecke der Kamera, an denen viele einen Gurt befestigen, der dann die Kameras auch mit den schwersten Objektiven trägt.

Weil mir in den Schlüsseltaschen schon zweimal solche Ringe ohne Vorwarnung zu Bruch gingen und Schlüssel nur durch Zufall aufgefunden wurden. 

Vielleicht zu vorsichtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt: Klingt jetzt doof, aber irgendeiner NoName-Schlaufe mit solchen Ringen, die man für einen Appel und ein Ei bei Amazon bekommt würde, ich auch nicht unbedingt trauen. Wobei es natürlich auch bei den Schlüsselringen sehr unterschiedliche Ausführungen (u.a. bezüglich der Dicke des Stahls) gibt.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 9.10.2023 um 10:47 schrieb embe71:

Die Spiderlite/Spider Pro Schlaufen sind etwas anders geformt, passen aber leider nicht an die Olympus-Kameras.

mit keinem der beiliegenden anschlussstücke? hatte die Spider Pro an der G9 und war sehr zufrieden. allerdings ist die lage der ösen anders als bei der OM-1. macht das den entscheidenden unterschied? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung