Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

LR 13 ist da


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Prima, nun ist die HDR-Bearbeitung weiter entwickelt worden 👍

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/hdr-output.html

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat es mit der HDR-Bearbeitung eher nichts zu tun, sondern ist eine neue, spezielle Anzeigeart, die man natürlich auf HDRs aber auch auf jedes andere raw und sogar TIFFs anwenden kann. Sie funktioniert allerdings nur mit speziellen apple-Rechnern, die derzeit die wenigsten im Einsatz haben dürften.

 

bearbeitet von Norbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Norbert:

Sie funktioniert allerdings nur mit speziellen apple-Rechnern, die derzeit die wenigsten im Einsatz haben dürften.

Nein.

Es geht um das Display dass in der Lage sein muss den breiteren Bereich anzeigen zu können.

 

Zitat

Systemanforderungen und -empfehlungen

Um die HDR-Ausgabefunktion verwenden zu können, benötigst du Folgendes:

  • macOS oder Windows
  • Unterstütztes HDR-Display Zu den empfohlenen HDR-Displays für macOS gehören:
    • Apple MacBook Pro 14” mit XDR-Display (November 2021 oder höher)
    • Apple MacBook Pro 16” mit XDR-Display (November 2021 oder höher)
    • Apple Pro-Displays zeigt XDR an.
  • Empfohlene HDR-Displays für Windows verfügen über ein VESA-zertifiziertes Display-HDR-Level von 1000 oder höher.
  • Unterstützung für Grafikprozessor (GPU).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die neue Version installiert. Funktioniert bei euch die automatische KI-Maskierung, zum Beispiel Himmel? Bei mir friert Lr ein.
Die neuen Features funktionieren einwandfrei. Nur bei der KI-Maskierung friert Lr ein.

System: Win 11, Grafikkarte RTX 3060 Ti. Neuester GraKa-Treiber ist installiert (auch mit dem vorherigen stürzt Lr ab).

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es deswegen gerade wieder runtergeschmissen, bei mir ist das eine Schwanzbeissmaschine.

Es schmiert ab und startet genau an der Stelle und schmiert wieder ab.

Den rest habe ich auch probiert und die funktionieren.

Jetzt warte ich mal auf den ersten Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Norbert:

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat es mit der HDR-Bearbeitung eher nichts zu tun, sondern ist eine neue, spezielle Anzeigeart, die man natürlich auf HDRs aber auch auf jedes andere raw und sogar TIFFs anwenden kann. Sie funktioniert allerdings nur mit speziellen apple-Rechnern, die derzeit die wenigsten im Einsatz haben dürften.

 

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, schon seit Ende der 80ger / Anfang der 90ger benutzen weltweit Werbeagenturen und Fotografen/Amateure bevorzugt 
Apple Rechner...🙂
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Norbert:

Sie funktioniert allerdings nur mit speziellen apple-Rechnern, die derzeit die wenigsten im Einsatz haben dürften.

So ist es. Und selbst wenn man so einen Apple HDR Monitor im Einsatz hat, haben alle anderen, denen man das Bild auf deren eigenem Monitor zeigen können, nichts davon. Zumindest theoretisch. Denn ich verstehe nicht so ganz, warum man einen HDR-Monitor braucht, um die besonders hellen Bereiche mit Zeichnung anzuzeigen, die im YT-Video schön sichtbar dargestellt sind.

Und bei diesem Kommentar zum Video musste ich schmunzeln 😉😄

Zitat

This is going to make my printing attempts even worse knowing what dynamic range can be had now on screen which I'll never get on paper.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mftler:

schon seit Ende der 80ger / Anfang der 90ger benutzen weltweit ... Fotografen/Amateure bevorzugt 
Apple Rechner...🙂

Das halte ich für ein Gerücht - ich habe eine Apfelallergie und nutze bevorzugt Windows 😉😄

Es geht auch gar nicht primär um den Rechner, sondern um den Bildschirm der HDR unterstützen muss. Aus verschiedenen Quellen hört man, dass das nur mit Apple ginge, aber bei Adobe steht:

Zitat

Um die HDR-Ausgabefunktion verwenden zu können, benötigst du Folgendes:

  • macOS oder Windows
  • Unterstütztes HDR-Display Zu den empfohlenen HDR-Displays für macOS gehören:
    • Apple MacBook Pro 14” mit XDR-Display (November 2021 oder höher)
    • Apple MacBook Pro 16” mit XDR-Display (November 2021 oder höher)
    • Apple Pro-Displays zeigt XDR an.
  • Empfohlene HDR-Displays für Windows verfügen über ein VESA-zertifiziertes Display-HDR-Level von 1000 oder höher.
  • Unterstützung für Grafikprozessor (GPU).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Manni:

Habe bis jetzt noch keinen Absturz gehabt.
Win 11 mit RTX2060 und neuestem Kartentreiber.

Lr läuft bei normalen Bearbeitungen stabil. Auch die neuen Features bereiten keine Probleme. Nur wenn ich die KI-Maskierung starten will, friert Lr sofort ein. In der 12er Verison läuft Lr ohne Probleme.

Gerade im Netz gefunden. Auch andere haben Probleme mit der neuen Version:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/52840-neue-lightroom-classic-version-v13-defekt/

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle bei denen, wie bei mir, LR einfriert wenn man versucht zu maskieren, bitte mal folgendes probieren:

Das rechte Seitenpanel "Entwickeln" breiter aufziehen. Bei mir hat das auf 2 PC'S funktioniert und es kommt zu keinem Absturz mehr. Scheint ein Scaling Problem mit manchen Grafikkarten zu sein (wohl hauptsächlich GeForce RTX 3060).

Gruß

Panther

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb panther:

Für alle bei denen, wie bei mir, LR einfriert wenn man versucht zu maskieren, bitte mal folgendes probieren:

Das rechte Seitenpanel "Entwickeln" breiter aufziehen. Bei mir hat das auf 2 PC'S funktioniert und es kommt zu keinem Absturz mehr. Scheint ein Scaling Problem mit manchen Grafikkarten zu sein (wohl hauptsächlich GeForce RTX 3060).

Gruß

Panther

Danke, werde ich mal probieren. Aber erst nach Feierabend und wenn ich zu Hause bin.

Eigentlich darf das nicht passieren.

Zuletzt war mir beim der 12er Version (vorherige Version) auch aufgefallen, dass im Maskenmodus die Regler rechts angeschnitten sind und erst durch Breitermachen des rechten Panels das rechte Ende des Reglers aus dem Rand gezogen wird. Wohl ein Darstellungsfehler beim Skalieren.

Habe auf mein Surface Laptop Studio (Win 11) die aktuelle Lr-Version noch nicht installiert. Darin werkelt eine CPU i7 der 11. Generation und RTX 3050 Ti GPU. Mal sehen ob da auch ein ähnliches Problem gibt. Auch da gibt es den Darstellungsfehler am rechten Panel beim Maskierungsmodus.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb panther:

Das rechte Seitenpanel "Entwickeln" breiter aufziehen. Bei mir hat das auf 2 PC'S funktioniert und es kommt zu keinem Absturz mehr. Scheint ein Scaling Problem mit manchen Grafikkarten zu sein (wohl hauptsächlich GeForce RTX 3060).

Danke, das war es!

Habe den Panel vorher bis zum Anschlag verbreitert und dann friert Lr beim Starten des Maskierungsmodus nicht ein. Zum Spaß habe ich mal den Panel während der Maskierungsmodus noch aktiv ist, den Panel schmaler gemacht: Dann friert Lr ein.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb panther:

(wohl hauptsächlich GeForce RTX 3060).

Danke, dann mache ich nochmals einen Versuch, ich habe so eine im Einsatz.

Mal sehen, ob sie auch das Problem mit falschen Koordinaten im Kartenmodul und 4k Monitoren beseitigt haben wenn man nicht die mittlere UI Skalierung einstellt. Bekannt war es jedenfalls bei Adobe. Man zieht die Bilder auf den Punkt der Karte, und wenn man dann loslässt, springen die Bilder an eine andere Position, je nachdem ob man ober oder unterhalb der mittleren Einstellung ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Update für Lr 13:

image.png.e93ce188f9f0bcccd5b7047cf9d59118.png

Nun friert Lr im Maskierungsmodus mit schmäleren Panels nicht mehr ein und die Regler werden am rechten Rand nicht angeschnitten

Die kritischen Fehler sind schnell behoben 👍

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info, falls außer mir noch jemand das Problem hat. Nach dem Update auf v13-2 und der notwendigen Katalogaktualisierung, startete mein LR-Classic immer mit der Fehlermeldung dass der Katalog v-12 nicht gefunden wurde, nach händischer Katalog Auswahl war dann alles ok. beim nächsten Neustart wider das Gleiche. In den Voreinstellungen wurde aber der richtige Pfad und der richtige Katalog v-13-2 angezeigt. Der Haken den man nach der Katalogwahl setzen kann um den Katalog als Standard zu definieren war nach jedem Neustart wieder weg. Nach vergeblichen und enervierendem Chat mit Adobe habe ich gerade LR-Classic einschließlich der Voreinstellungen deinstalliert und anschließend wieder neu installiert, jetzt scheint alles gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat LrC 13.0.1 einen unglaublichen RAM-Hunger. Innerhalb von nicht mal einer Stunde Bearbeitung (Tonwertanpassungen, Denoise, HDR - keine Masken o. Lens Blur) ist der RAM-Verbrauch von 1 GB auf >10 GB angewachsen und ich muss das Programm schließen und neu starten, um wieder vernünftig arbeiten zu können.

Hat das sonst noch jemand beobachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Karsten:

Bei mir hat LrC 13.0.1 einen unglaublichen RAM-Hunger. Innerhalb von nicht mal einer Stunde Bearbeitung (Tonwertanpassungen, Denoise, HDR - keine Masken o. Lens Blur) ist der RAM-Verbrauch von 1 GB auf >10 GB angewachsen und ich muss das Programm schließen und neu starten, um wieder vernünftig arbeiten zu können.

Hat das sonst noch jemand beobachtet?

Das Problem habe ich nicht. Betriebsumgebung: macOS Ventura, 64 GB / 32 GB, iMac (Intel) / MaccBookPro (M1), Lightroom 13.0 (hab das Update noch nicht installiert und bleibe auch erst mal bei 13.0 wegen aktueller Probleme mit dem Update)

bearbeitet von h.bogo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung