Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Anpassung Canon EF 40 mm an Olympus OM-D E-M1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Was ist mit der Blendenübertragung?

Die wirst du brauchen, da erübrigt sich das Thema Manueller Adapter, dann brauchst du einen elektronischen Adapter, bei mir hat da der von Traumflieger gut mit allen Objektiven funktioniert, mit dem angeblich baugleichen Comlite hatten nur 50% meiner Objektive funktioniert und das EF-s 28 STM gehörten zu den nicht funktionierenden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb art-gran:

Moin

Ich möchte ein Canon-Objektiv EF 40 mm 1:2.8 STM an meine Olympus OM-D E-M1 Mark II adaptieren. Welcher Adapter empfiehlt sich? Bin da im Netz nicht so richtig fündig geworden. Wer kann helfen?

Art

Da wäre auch die Frage, ob evtl. ein Reducer in Frage käme (0,7x  40mm -> 28mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben jetzt deine Bilder mit dem Adapter zu tun? Eine Empfehlung deinerseits ist welcher Adapter?

Aber richtig, habe ich vergessen, die STM brauchen Strom zum Fokusieren, wobei man kann sie vermutlich manuell auf unendlich drücken. Wobei heute meist der Anschlagt nicht unbedingt unendlich ist. 

Aber mir ist auch nicht so klar, warum unbedingt das 40 STM adaptiert werden soll. Eh da? Aber da muss man auch die Adapterkosten sehen.
Da sollte ein passendes 20mm MFT gebraucht mit wenig mehrkosten auch möglich sein.

Nach meiner Erfahrung lohnen sich solche Geschichten bei Standard Objektiven nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor ein paar Wochen einen Adapter von K&F Concept bestellt um alte Canon FD-Objektive an MFT zu adaptieren. Ich habe nichts Negatives zu kritisieren sofern man sich an die Montageanleitung hält. Ein Adapter für Canon EF auf MFT ist dort auch verfügbar. Aber Achtung, es sind unterschiedliche Generationen unterwegs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Da wäre auch die Frage, ob evtl. ein Reducer in Frage käme (0,7x  40mm -> 28mm)

Das kann dir niemand beantworten, habe mir doch dir Mühe gemacht das jede Kombination total anders tickt, wäre es das einzige Objektiv wurde ich mir die passende Kamera kaufen oder  es entsorgen,weil es nicht wert ist die Gurke zu adaptieren 

 

 

bearbeitet von hena60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein rein manueller Adapter scheidet wie schon gesagt aus, weil  das Objektiv zwingend Stromversorgung braucht, um überhaupt Blende und Entfernung einstellen zu können. Da das EF 40mm kein besonders hochwertiges Objektiv zu sein scheint ("Gurke"), lohnt sich allein dafür kein teurer Adapter. Ein Viltrox EF-M1 für 118€ wäre immerhin kompatibel und soviel ich weiß die billigste Möglichkeit, EF-Objektive an MFT zu adaptieren. Für den Preis bekommt man aber schon fast ein gebrauchtes M.Zuiko 1,8/45mm oder eine gebrauchte Canon DSLR. Noch billiger irgendein voll manuelles 40er bzw. 50er mit einfachem Adapter.

"Ein leben mit adaptiertem EF 40mm ist möglich, aber sinnlos."

(Loriot möge mir verzeihen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hena60:

Sämtliche Beiträge ohne Bilder sind für mich wertlos ,egal wieviele wertlose Links da ausgespuckt werden

Und für mich sind zig Mehrfachpostings hintereinander wertlos bzw. verderben Threads. Man kann Postings auch nachträglich einfach ergänzen anstatt wie ein Eichhörnchen auf Speed zig hintereinander rauszuhauen, nur so als kleiner Tipp...

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb embe71:

Und für mich sind zig Mehrfachpostings hintereinander wertlos bzw. verderben Threads. Man kann Postings auch nachträglich einfach ergänzen anstatt wie ein Eichhörnchen auf Speed zig hintereinander rauszuhauen, nur so als kleiner Tipp...

Hast du recht ,nur um die Ausgangslage zu Klären hat deine Meinung uns auch nicht weiter gebracht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!!

Mittlerweile bin ich auch schon weiter und weiß genau was ich brauche:

Ich brauche einen rein mechanischen Adapter, der mir mein Objektiv Canon EF 40mm 1:2.8 STM an die Olympus OMD-D E-M1 Mark II bringt. Ich brauche keinen Zugang zum Objektiv. So wie ich es nutzen werde, fotografiere ich immer mit offener Blende f2.8 und "MF" auf unendlich. Manueller Fokus. Ich möchte das Ganze an meinem Zeiss Mikroskop adaptieren. Dazu habe ich mir einen Adapter bei Amazon gekauft:

Urth Objektivadapter: Kompatibel mit Canon EF & EF-S Objektiv und Micro Four Thirds (M4/3) Kameragehäuse | B088C3Z5HM

Den habe ich heute auch bekommen. Also die Seite zur Oly funkt wunderbar. Leider lässt sich das Canon EF 40mm nicht vollständig aufdrehen. Nach 1 cm stoppt es. Er müsste sich bis zur Markierung 40 mm aufdrehen lassen. Dann müsste auch dieser Nippel einrasten. Tut es aber nicht. Das gleiche passiert bei meinem EFS 18-55 mm. Bin ratlos. Werde den Adapter wohl wieder zurück schicken. Könnt Ihr mir helfen? Passt der Adapter doch nicht? Ist da was dran kaputt oder mache ich da was falsch??

Viele Grüße

Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung