Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Freistellung mft vs. Kleinbild bei Super-Teleobjektiven im Wildlifebereich


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Wenn du das ICH fett schreibst, dann kann ich ansatzweise erkennen, was du meinst. Andernfalls gehe ich einfach mal von meinen Bedürfnissen aus. Mit meinem Ferrari ziehe ich keinen Wohnwagen, weil es dazu keine AHK gibt. Dafür habe ich meinen SUV mit 4Liter Achtzylinder und 3,5 to Anhängelast.

Nahezu niemand macht mit einem System alles, da ist einfach Flexibilität gefragt und wenn ich sehe, wo Nikon FF aktuell mit neuen Kameras und sehr guten, bezahlbaren Objektiven hinsteuert, dann erkenne ich eine deutliche Tendenz, die ihnen Fuji mit APS-C bereits seit ein paar Jahren vorzaubert ...

Ob ich oder nicht spielt keine Relevanz, erst einmal. Es ist die Systemfrage. Die hat m.M. nichts mit Topleistung und Spezialisierten Sachen oder Sensorfrage zu tun. Womit kann ich am meisten  abdecken ohne mir Gedanken zu machen ist die einfachste aller Systemfragen. Und da gewinnt m4/3, nicht weil es besser ist sondern weil die als erstes drüber nachgedacht haben und das Lastenheft vernünftig aufgesetzt haben. 
 

Die Beispiele Zeigen es  ja, grade in der Parade Disziplin von KB.

B

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wir sollten nicht vergessen, daß es kein VOR µFT gab, da war spiegellos nix, da kamen Oly und Pana wie Phönix aus der Asche und alle anderen haben erstmal in aller Ruhe zugeschaut, was daraus wird oder wer sich den Hals bricht.

Und dann haben die Beiden in den letzten paar Jahren ihre guten Vorsätze vergessen und nur noch lauwarm gekocht. Ich möchte nicht wissen, wie lange es gedauert hat, eine O-M 1, O-M 5, ein 90er Makro und die Göttin ladentischfertig zu konstruieren, zu fertigen UND um die Welt zu transportieren.

Ziehen wir also von November 2023 ruhig mal vier Jahre ab. Panasonic ist nach der G 9 im Tiefschlaf und Oly häkelt seinen Firmenverkauf, während die Produktion läuft. Ich sage, daß es das war, würde mich freuen, wenn ich mich irre, neben meinem Kopf liegen noch viele schöne µFT-Linsen aber ob sich diese vermehren, da habe ich starke Zweifel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2023 um 12:54 schrieb Borbarad:

Ich sehe da bei KB einfach nix was als SYSTEM wirklich in sich komplett ist. Und das war schon zu 4/3 Zeiten so.  

Na ja, das Statement weiter unten ist genau das Gegenteil von komplett. Bei mFT noch weniger als es FT war.

Am 9.11.2023 um 12:54 schrieb Borbarad:

 Anderes Thema wäre Porträt, Event, Hochzeit wo KB F1.4 schon ein Unterschied ist… aber das ist nicht m4/3 Core Identity.

Wollen aber auch manche machen oder soll man sich für jedes Motiv ein extra System zulegen?

Manche jammern das es kein 35-100/f2 mehr gibt.

Sehe ich jetzt nicht ganz so schlimm. Es gibt dafür ein 10-25/f1.7 und 25-50/f1.7 und ansonsten noch viele Festbrennweiten die man nehmen könnte.

Aber an Komplettheit bis in alle Extreme kommt mFT sicher nicht ran.  Die findet man bei KB außer sehr lange Brennweiten die noch klein leicht und kompakt sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2023 um 19:01 schrieb g-foto.de:

Oh NEIN - jetzt bitte hier nicht den nächsten MFT Weltuntergangs-Thread. Dafür gibt es reichlich andere Threads, wo das thematisiert werden kann.

Vielen Dank vorab dafür.

Ist auch nicht wirklich notwendig. Um mal aus dem sehr lesenswerten Buch "Die sieben Todsünden der Fotografie" (Tipp aus dem oly-forum) von Monika Andrae zu zitieren:

"Natürlich ist mehr ISO praktisch und zusätzliche Megapixel können (...) nützlich sein - aber beim Auffinden einer Bildidee hilft weder das eine noch das andere" 

Meine Schlussfolgerung: Das Schielen auf andere Systeme und das Warten auf Updates bringt mich fotografisch schlicht und einfach nicht weiter - da gibt es bessere Methoden!

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung