Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adobe Bridge Verschlagwortung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Mittlerweile bin ich doch von Photomator/Pixelmator auf Adobe Lightroom umgestiegen. Der Grund war/ist, dass ich vieles aus einer Hand habe und der Ablauf in der Nachbearbeitung insgesamt etwas flüssiger ist. Photomator war zwar vom Lernaufwand und vom Preis her top, aber irgendwann stößt man an seine Grenzen und schaut etwas neidisch auf die Alternativen. Letztendlich bin ich dann bei Adobe gelandet, da mir das Gesamtkonzept hier am besten gefällt. Außerdem ist der Prepaid-Preis auf jeden Fall fair.

Nach der Bearbeitung der Bilder archiviere ich diese auf meinem NAS und verwende Bridge zur weiteren Verwaltung etc. Hier habe ich das "Problem", dass ich z.B. einen Tag mit dem Namen der Person auf dem Foto erstelle. Hier hat Bridge aber eine Art Hierarchie hinterlegt. So bietet Bridge einen Unterordner mit dem Namen Person an, unter dem dann verschiedene Namen hinterlegt sind. Wenn ich vorher in Lightroom tagge, wird der Name aber nicht in einem Unterordner abgelegt.

Nutzt ihr diese Unterordner-Funktion von Adobe Bridge? Es ist insgesamt etwas aufgeräumter diese Funktion zu nutzen, aber ich habe das Gefühl, dass einige andere Programme (z.B. Excire) Probleme mit den Unterordnern haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ggehe einen anderen Weg, ich nutze die Bridge nur als Bildbetrachter für exportierte JPGs, alles andere inclusive der Verschlagwortung passiert in LR.
LR enthält meine Originale und ist daher immer mein Master. Wenn ich etwas suche dann nur dort, das ist durch die Datenbank auch wesentlich schneller und komfortabler.
Würde ich meine JPGs nachträglich ver4schlagworten, dann fehlen mir die Tags in LR. Das sorgt am Ende nur für eine chaotische Doppelverwaltung.
Benötige ich Bilder, dann werden die bei Bedarf aus LR exportiert.
Du kannst auch in LR hierarchische Stichwörter anlegen, ich bin damit aber nie warm geworden und habe es gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich probiere hier noch ein wenig herum. Ich habe auch ein wenig mit den verschiedenen Versionen von Excire herumgespielt, aber da werden so viele Tags erzeugt, die ich nie suchen würde.

Im Prinzip war es auch meine Idee, Bridge nur als Betrachter der exportierten JPEGs zu verwenden. Und ja, ich finde Bridge auch sehr langsam. Ich habe das Gefühl, dass Bridge nie schneller lädt (obwohl es das eigentlich sollte).

Mit den Tags hätte ich theoretisch kein Problem, da ich immer DNG benutze und die Tags dort geschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Bjalle83:

Und ja, ich finde Bridge auch sehr langsam. Ich habe das Gefühl, dass Bridge nie schneller lädt (obwohl es das eigentlich sollte).

Die Bridge muss ja die XMPs lesen, LR hat seine Datenbank.
Jedes File einzeln lesen dauert halt.
Man kann aber in der Bridge glaube ich auch eine Datenbank verwenden.

Ergänzt, gerade getestet, die Bridge lädt die Schlagworte auch relativ schnell.
Da wurde dann nur ein Teil gefunden, vermutlich die Ordner, die schon mal geöffnet waren.

Zweiter Versuch, wenn die Indizierung nicht erfolgt ist, dauert es extrem lang.

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung