Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Webinar: Grundlagen der Landschaftsfotografie mit Adrian Rohnfelder (18. März)


Empfohlene Beiträge

Ich würde euch gerne ein kommendes OM System Webinar empfehlen:

Am 18. März um 18 Uhr führt Adrian Rohnfelder in die Grundlagen der Landschaftsfotografie ein.

Wer Adrian kennt, weiß, dass das keine trockene Vorlesung wird, sondern mit viel beeindruckenden Bildern von seinen Reisen und Expeditionen illustriert wird – und viele praktische Tipps enthalten wird.

» Hier geht es zur Anmeldung

event_picture_60028.jpg

 

Anhand des persönlichen Workflows des Profifotografen Adrian Rohnfelder, von der ersten Bildidee über die Planung, Komposition bis zur Postproduktion, erlernst du in 20 Schritten die wesentlichen Geheimnisse der Landschaftsfotografie.

Es erwartet dich jedoch keine trockene Theorie, sondern eine praxisnahe und bildgewaltige Weltreise über sieben Kontinente. Anhand ausgewählter und einzigartiger fotogener Kulissen weiht dich Adrian Rohnfelder auf humorvolle Art und Weise in u.a. folgende Themenbereiche der Landschaftsfotografie ein:

  • Vorbereitung, Planung und wesentliche Apps
  • Ausrüstung von Kleidung bis Kamera
  • Location Scouting vor Ort
  • Licht und Wetter
  • Bildgestaltung und -komposition
  • Weitwinkel und Teleobjektiv
  • Schärfe und Größenvergleich
  • Anschließender Workflow zu Hause

Mit dem Wissen aus diesem unterhaltsamen Webinar gerüstet, wirst du bei deiner nächsten Tour deine eigenen faszinierenden Landschaftsaufnahmen im fotografischen Gepäck haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, hallo Adrian,

ich würde an dem Webinar teilnehmen. Dazu wüsste ich gerne  die ungefähre Dauer des Seminars und ob es ein Vortrag ausschließlich zum Zuhören wird oder ob man vorab oder im Lauf des Webinars Fragen stellen kann. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Grek-1:

Hallo Andreas, hallo Adrian,

ich würde an dem Webinar teilnehmen. Dazu wüsste ich gerne  die ungefähre Dauer des Seminars und ob es ein Vortrag ausschließlich zum Zuhören wird oder ob man vorab oder im Lauf des Webinars Fragen stellen kann. Vielen Dank.

Hallo, wie @Andreas J schon geschrieben hat, setze ich ungefähr zwei Stunden für das Webinar an. Es wird am Ende eine Fragerunde geben, aber noch mehr freue ich mich über eine Beteiligung zwischendurch 😉 und gehe gerne jeweils auf Fragen ein bzw. lasse auch Platz für Fragen zum jeweiligen Thema. Ich hoffe doch, wir sehen uns :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

Ich hoffe doch, wir sehen uns 🙂

Definitiv! Bin angemeldet und schon gespannt auf deinen Output, den ich dann zu meinem Input mache. 😁

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich dienstlich unterwegs sein werde, kann ich nicht teilnehmen. Wird es später eine Aufzeichnung geben, so dass man das interessante Webinar „nachholen“ kann?

Gute Sache, dass OMDS solche Veranstaltungen durchführt.

Ergänzung: Sehe gerade, dass es kostenpflichtig ist, dann wohl eher nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb adrianrohnfelder:

 ....Ich hoffe doch, wir sehen uns :-)

Leider nein.

Ich finde, Webinare sind eine Art PeepShow. Kurzes Minutenglück und spätestens nach einem halben Jahr vergessen. Mir prägen sich solche online Veranstaltungen und dabei Gesagtes nicht auf Dauer ein.

Für einen gedruckten Flyer, oder eine PDF Datei wäre ich gerne bereit, die 10 Euro zu bezahlen. Da kann ich dann später im Urlaub abends im Wohnmobil jederzeit nachlesen, was tagsüber nicht geklappt hat. Oder mich nochmals auf den nächsten Tag vorbereiten. Hier kann ich auch für mich Relevantes markieren. 

Solch ein Webinar hat bestimmt seine Reize. Nur für mich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ergänzung: Sehe gerade, dass es kostenpflichtig ist, dann wohl eher nicht.

Richtig, für solche Webinare hat sich OM entschieden, dass sie nur in Präsenz durchgeführt werden. Es wird im Herbst aber ziemlich wahrscheinlich eine Neuauflage geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wie belichtest du Landschaftsaufnahmen mit hohem Dynamikumfang. Zum Beispiel Gegenlichtsituationen am Meer oder Seen. Sonnenuntergang mit dunklen Klippen. Atlantiküste, Lofoten, See in den Bergen....... Durch die Wellen ist keine Belichtungsreihe möglich. Benutzt du Filter uns wenn ja welche?

Gruß

Gloana

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb gloana:

Hallo wie belichtest du Landschaftsaufnahmen mit hohem Dynamikumfang. Zum Beispiel Gegenlichtsituationen am Meer oder Seen. Sonnenuntergang mit dunklen Klippen. Atlantiküste, Lofoten, See in den Bergen....... Durch die Wellen ist keine Belichtungsreihe möglich. Benutzt du Filter uns wenn ja welche?

Gruß

Gloana

 

Ist sowieso schon Teil des Webinars, nehme ich aber noch einmal explizit so auf, danke.

Update: Ich habe noch ein extra Beispiel mit aufgenommen, in dem ich meine Vorgehensweise erkläre.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vor ein paar Tagen angemeldet. Ein Freund heute. Bisher haben beide das in der im Anmeldervorgang erwähnte Bestätigungsmail nicht erhalten…

Auch nicht im Spam.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb brjn:

Ich habe mich vor ein paar Tagen angemeldet. Ein Freund heute. Bisher haben beide das in der im Anmeldervorgang erwähnte Bestätigungsmail nicht erhalten…

Auch nicht im Spam.

 

Hallo, leider bin ich in diesen Prozess überhaupt nicht involviert. Ich werde aber gleich mal eine E-Mail an meine Ansprechpartnerin schicken und nachfragen...

Update: E-Mail ist raus, werde ich aber sicher erst am Montag etwas dazu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung