Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

24. Januar: Webinar Astrofotografie mit Adrian Rohnfelder


Empfohlene Beiträge

Am 24. Januar von 18 bis 20 Uhr zeigt Adrian Rohnfelder in einem Webinar, wie man Sterne fotografiert:

Faszination Astrofotografie mit Ambassador Adrian Rohnfelder

Das Weltall: faszinierend, unendlich und voll mit einzigartigen Motiven. In diesem galaktischen Webinar zeigt Dir der bekannte und prämierte Profifotograf und Autor Adrian Rohnfelder, dass auch mit einer ganz normalen Kameraausrüstung einzigartige Aufnahmen des Sternenhimmels möglich sind. Auf gewohnt kurzweilige Art und Weise erklärt Dir Adrian Rohnfelder anhand vieler Bildbeispiele:

  • Notwendige Ausrüstung und digitale Helferlein
  • Sterne scharf oder als Startrails fotografieren
  • Fotografie der Milchstraße als "single shot" sowie mit mehreren Aufnahmen
  • Sonne und Mond als Motiv
  • Sternschnuppen und Planeten fotografieren

Als OM System Ambassador geht Adrian Rohnfelder jeweils auch auf die OM SYSTEM spezifischen Funktionen wie Live Composite, Timelapse, HighRes Shot und Sternenhimmel AF ein. Lasse dich verführen von der Faszination Sternenhimmel und tauche ein in die Geheimnisse dieser überirdischen Art der Fotografie.

» Zur Event-Seite mit mehr Infos

event_picture_56056.jpg?1702380926

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Martin Groth:

Spannend, aber an dem Termin für mich nicht machbar. Wird es weitere Termine zu dem Thema geben?

Oder einfach on demand. Auch gerne für die 10€. Wegen Datenschutz, Ich konnte das Lifetime, Lifecomposite Webinar auf Grund von Leitungsproblem nur zu 3/4 sehen, bis dahin war die Anzahl der Zwischenfragen überschaubar. Als Vortrag (Video) wäre es auch sehr Informativ gewesen. Evtl könnte man die Themen nach einem Übersichts Vortrag, nach ca. 14 Tagen für Nachfragen als vertiefen.  Oder Nachfragen durch den Vortragenden im Forum beantworten lassen, eine begrenzte Zeit natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Martin Groth:

Spannend, aber an dem Termin für mich nicht machbar. Wird es weitere Termine zu dem Thema geben?

Ich weiß gar nicht, warum es keine Aufzeichnung davon gibt und sei es für einen begrenzten Zeitraum. Ich frage einmal nach. Weitere Termine evtl. aber sicher nicht zeitnah, zumindest nicht bei OM ;-)

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Appetithäppchen gibt es hier schon mal ein paar Teaser-Fotos zu sehen bzw. eine Auswahl der Themen wie Milchstraße, Startrails, Polarlichter, Planeten, Mond, Finsternisse, Kometen, Time Blending, NLCs und mehr. Natürlich überall wo es passt mit OM Kamera Bezug.

_A010024_spot01_DxO-Bearbeitet.jpg

_SF20042-2-Composing.jpg

_SF20049.jpg

_SF20366-Composing.jpg

_SF20433-Composing.jpg

_USO0389-MoFi.jpg

_USO0740-Bearbeitet-2.jpg

1III0065.jpg

1III0133_Planetenuebersicht.jpg

KAM10382.jpg

P6013229.jpg

P9252178-SoFi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten die Diskussion mit OM System bereits öfter: Es gibt gute Gründe, die Aufzeichnung nicht öffentlich zu machen.

  • Datenschutz: Mit der Aufzeichnung würden ggf. personenbezogene Daten in die Öffentlichkeit kommen
  • Diskussionsklima: Wenn man als Teilnehmer weiß, dass alles aufgezeichnet und öffentlich wird, traut man sich ggf. nicht, vermeintlich dumme Fragen zu stellen.

Ganz allgemein haben Veranstaltungen einen anderen und persönlicheren Charakter, wenn klar ist, dass nichts öffentlich wird.

Ich diskutiere mit Adrian und OM System mal, ob es vielleicht einen Kompromiss gibt…

  • Gefällt mir 1
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel sollte es ja möglich sein, eine Aufzeichnung derart zu schneiden, dass sie nur noch den eigentlichen Vortrag enthält. Dann ist die Aufzeichnung etwas kürzer, wäre aber trotzdem sehr interessant. Vielleicht kann man ja auch nur gezielt den Videostream des vortragenden aufzeichnen und dann zurecht schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2024 um 11:40 schrieb Andreas J:

Ich diskutiere mit Adrian und OM System mal, ob es vielleicht einen Kompromiss gibt…

Vielen Dank.
Wenn es die möglichkeit gäbe, bei aktiver Anmeldung auch noch in den zwei Wochen danach über einen special Link, den Abend nachsehen zu können, wäre ich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Es ist bei mir leider auch so , an dem Abend leider keine Möglichkeit Live dabei zu sein. Auch wenn ich zur Zeit keine Kamera von OMsystem nutze , finde ich das Thema sehr Interessant und die Berichte und Vorträge von Adrian Rohnfelder auch.

Danke, das freut mich 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal kurz mit OM quatschen können:

Wir werden jetzt am Mittwoch mal den Anfang des Webinars aufzeichnen, OM wird sich die Aufzeichnung anschließend im Hinblick an Datenschutz einmal in Ruhe anschauen und auf der Basis entscheiden, ob zufällig Aufzeichnungen angeboten werden können.

OM bietet Paypal grds. als Zahlungsmethode an. Leider kann diese im Moment noch nicht in die Eventabwicklung eingebunden werden, ich bleibe aber dran und werde OM damit nerven 😉

  • Gefällt mir 2
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olympion:

Ich kann mich der Bitte, einen zweiten Termin anzubieten, nur anschließen! Ich hätte sehr gerne teilgenommen, leider ist mir eine andere VK dazwischengekommen 😉.

Ein zweiter Termin sollte nächste oder übernächste Woche feststehen, schreibe ich dann natürlich auch hier rein.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung