Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie ein gebrauchtes Objektiv v. d. Kauf testen?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, wie ihr bei einem gebrauchten Objektiv vorgeht, bevor ihr es kauft. Eine Besichtigung ist möglich und es dreht sich um ein M.Zuiko 100-400mm. Mir ist bekannt, dass es für meine Kamera etwas klein dafür ist, die wird ggf. noch angepasst.

- Gehäuse und Linsen auf Beschädigung prüfen.

- Einsatzgebiet erfragen.

- Vollständigkeit.

- Testbilder.

- Reparaturpauschale von 270€ wird berücksichtigt, das Objektiv soll aber neuwertig sein  

Die Testbilder werde ich mit meiner kleinen EM10-II machen und kann die nur auf dem Display prüfen. Worauf sollte ich dabei achten?

würde mich über eure Tipps und Infos freuen.

Schönen Wochenstart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb F.K.:

...wie ihr bei einem gebrauchten Objektiv vorgeht, bevor ihr es kauft.

Da ich meistens online kaufe (insbesondere bei Ausstellungs- und Gebrauchtware), kann ich die Gläser nicht vorher ausprobieren. Und selbst wenn ich Neuware im Laden kaufe, mache ich das eigentlich nie. Ich kaufe bei seriösen Händlern und würde, sollte die Ware nicht i.O. sein (was bei mir bislang noch nie vorkam), von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb F.K.:

Die Testbilder werde ich mit meiner kleinen EM10-II machen und kann die nur auf dem Display prüfen. Worauf sollte ich dabei achten?

Hast Du ne Möglichkeit ein Notebook mitzunehmen? Auf dem kleinen Kameramonitor sieht es oft ausreichend scharf aus. Am größeren Monitor dann nicht mehr. Wenn Du Testbilder machst, achte darauf, dass nichts verwackelt. Der Stabi des Objektivs ist leider nicht berauschend (habe das Objektiv selber) und deshalb kann man schnell verwackeln. Teste bei Offenblende bei 100 und 400. Wenn das schon gut ist, passt das meistens. Ansonsten etwas abblenden für eine Schärfebeurteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldung, werde ich beim nächsten Kauf beherzigen. Dieses Mal war es leider wieder Betrug bei Kleinanzeigen, das Angebot von 600€ wäre auch einfach zu schön gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb F.K.:

Vielen Dank für die Rückmeldung, werde ich beim nächsten Kauf beherzigen. Dieses Mal war es leider wieder Betrug bei Kleinanzeigen, das Angebot von 600€ wäre auch einfach zu schön gewesen.

Kleinanzeigen ist leider wirklich eine Seuche. Ich habe gebraucht bisher immer nur über Forenkontakte gekauft. Das lief eigentlich immer gut.

 

Bei Kleinanzeigen ist Elektronik leider sehr stark mit Betrug durchsetzt. Zuletzt bei einer Mini 3 PRO von DJI. Da waren locker 80% der Angebote Betrug. Immer wieder die gleichen Bilder, andere Namen, andere Adressen. Das konnte man über Tage nachvollziehen. Am Ende habe ich sie dann doch lieber neu gekauft.

 

Wenn eine Besichtigung möglich ist, dann würde ich schon mal per se davon ausgehen, dass der Verkäufer von der Qualität seines Objektives überzeugt ist. Aber Ansprüche sind verschieden und so solltest du, bei Möglichkeit, Equipment für eine Testentwicklung mitnehmen. Ich bearbeite z.B. eh alles auf dem Laptop. Den würde ich einpacken, möglichst Fotos machen, wie ich sie auch sonst mache, dann habe ich was zum vergleichen und dann mal etwas entwickeln.

 

Wenn es dann passt, bist du sicher.

(technische Prüfung auf Kratzer und Einschlüsse setze ich bei Besichtigung einfach voraus)

 

Gruß,

Robin

bearbeitet von Robin.Explore
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb F.K.:

Vielen Dank für die Rückmeldung, werde ich beim nächsten Kauf beherzigen. Dieses Mal war es leider wieder Betrug bei Kleinanzeigen, das Angebot von 600€ wäre auch einfach zu schön gewesen.

...Kleinanzeigen scheint ein ElDorado für Betrüger zu werden...

Setz doch mal hier im Forum Deinen Wunsch und Deine Preisidee in die Rubrik "Gesuche"...

Habe dort einen Aufstecksucher sehr rasch und freundlich kaufen können....

Ansonsten ist das 100-400 mit der aktuellen Aktion (Cashback 200€) auch im OM-Online-Shop als Neuware mit Garantie bei 1059:

 

IMG_1757.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist leider nicht nur bei Elektronik so. Bei so viel Geld würde ich auch nur nur nach eigener Inspektion etwas kaufen.

die Gebrauchtpreise sind „leider“ nahezu am Neukauf mit 200€ Rabatt, da würde ich natürlich die paar Mark mehr ausgeben und noch Garantie haben.

Hier im Forum ist auch nochmal eine Idee und deutlich vertrauenswürdiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mainzerknipser:

...Kleinanzeigen scheint ein ElDorado für Betrüger zu werden...

Genau deswegen empfehle ich, nur bei seriösen Händlern zu kaufen... Manchmal lohnt sich auch ganz einfach warten: Ich habe meine beiden Einsen (1X und III) gerade durch zwei Ausstellungs-OM-1en ersetzt und pro Kamera 1.4k gezahlt. Anschließend habe ich sie als neue Kameras angemeldet...

HG Sebastian

bearbeitet von baschdl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mainzerknipser:

...Kleinanzeigen scheint ein ElDorado für Betrüger zu werden...

Setz doch mal hier im Forum Deinen Wunsch und Deine Preisidee in die Rubrik "Gesuche"...

Habe dort einen Aufstecksucher sehr rasch und freundlich kaufen können....

Ansonsten ist das 100-400 mit der aktuellen Aktion (Cashback 200€) auch im OM-Online-Shop als Neuware mit Garantie bei 1059:

 

IMG_1757.jpeg

Das Angebot im OMDS-Store ist aber auch hart an der  Grenze zur Seriosität. Man bekommt die Linse nicht für 1059,- €, denn der Cashback wird wie üblich erst auf Antrag erstattet. Verfolgt man der Vorgang bis zu Warenkorb, so sind beim Einkauf 1259,- € fällig. 😯🙄🤨☹️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Grinzold:

Das Angebot im OMDS-Store ist aber auch hart an der  Grenze zur Seriosität.

...hab mich auch gewundert....

Bei den früheren Aktionen gab es sprachlich und beim Kaufvorgang auch reichlich Holprigkeiten - da aber eher in die Illusion eines höheren Preises....

Vielleicht lohnt der Umsatz irgendwann mal einen deutschsprachigen Mitarbeiter im Store und Homepage für den DACH-Markt...

Meine aktuelle Abwicklung von Cashback bei einem Vollformat-Anbieter aus Japan war jedenfalls sprachlich weit geschmeidiger....

bearbeitet von mainzerknipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung