Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb mainzerknipser:

Ipad-Funktion Weiterleiten (Quadrat mit Pfeil) das Bild "in Bilder Sichern". Erst in "Fotos" auf dem iPad  kannst Du dann einige spärliche Exif-Daten lesen...

Kann man nicht das Bild direkt mit einer Foto-App teilen? Ohne speichern. Ich mache das unter Android so.

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/36528-pen-f-die-bilder/page/24/#findComment-635986

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Kann man nicht das Bild direkt mit einer Foto-App teilen? Ohne speichern. Ich mache das unter Android so

...es ging mir um Anzeige der Exifs - da hab ich im Apple-Universum keine einfachere Lösung gefunden. Auch im Android-Handy muss ich erst "speichern" bevor mir ein Fotoprogramm dann die Exifs offenbart...

IMG_3116.jpeg

• Gefällt mir 3
https://www.oly-forum.com/topic/36528-pen-f-die-bilder/page/24/#findComment-636016

vor 53 Minuten schrieb mainzerknipser:

...es ging mir um Anzeige der Exifs - da hab ich im Apple-Universum keine einfachere Lösung gefunden. Auch im Android-Handy muss ich erst "speichern" bevor mir ein Fotoprogramm dann die Exifs offenbart...

IMG_3116.jpeg

Ich habe Android und muss nicht speichern. Einfach das Forumsbild zur besseren Anzeige anwählen. Dann länger mit dem Finger auf dem Bild verweilen, bis ein Menü sich öffnet. Hier "senden an..." wählen. Meine Auswahl ist dann der samsungeigene Photo Editor. Der Editor öffnet sich und das Bild wird angezeigt. Ich wähle "i" für Anzeige der Exifs. Danach "ok" oder einfach schließen. Es wurde nichts gespeichert.

Bei deinem Bild wird mir sogar die Seriennummer deines Objektives angezeigt und dass du es mit Photoshop bearbeitet hast (insgesamt werden 3 Seiten dargestellt, war mir gerade zu viel alle zu zeigen)

Screenshot_20250211_114238_PhotoEditor.thumb.jpg.29500debcb94f1bc15dbe18d59008f2d.jpg

bearbeitet von Stefan_Frank
https://www.oly-forum.com/topic/36528-pen-f-die-bilder/page/24/#findComment-636038

vor 45 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Hier "senden an..."

Bei deinem Bild wird mir sogar die Seriennummer deines Objektives angezeigt und dass du es mit Photoshop bearbeitet hast (insgesamt werden 3 Seiten dargestellt, war mir gerade zu viel alle zu zeigen)...

Geheimnisse waren gestern - heut gibts NSA 😈

Die Aussage zu Photoshop ist übrigens irreführend. Das Bild ist OoC via OI.Share auf dem iPad gelandet - und ohne PS oder LR-Umweg ins Forum...

...das ist aber grundsätzlich nicht anders als bei Apple - bei mir bietet "senden an" nur diverse Speicheroptionen wie Google-Fotos o.ä. an - damit speicherst auch Du das Bild irgendwo passager, um dann die exifs zu lesen... Dennoch Danke für Android-Hinweis, da bin ich absoluter Newbie..

IMG_3130.jpeg

bearbeitet von mainzerknipser
  • Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/36528-pen-f-die-bilder/page/24/#findComment-636050

vor 2 Stunden schrieb mainzerknipser:

Bei deinem Bild wird mir sogar die Seriennummer deines Objektives angezeigt und dass du es mit Photoshop bearbeitet hast (insgesamt werden 3 Seiten dargestellt, war mir gerade zu viel alle zu zeigen)...

Geheimnisse waren gestern - heut gibts NSA 😈

Die Aussage zu Photoshop ist übrigens irreführend. Das Bild ist OoC via OI.Share auf dem iPad gelandet - und ohne PS oder LR-Umweg ins Forum...

...das ist aber grundsätzlich nicht anders als bei Apple - bei mir bietet "senden an" nur diverse Speicheroptionen wie Google-Fotos o.ä. an - damit speicherst auch Du das Bild irgendwo passager, um dann die exifs zu lesen... Dennoch Danke für Android-Hinweis, da bin ich absoluter Newbie..

IMG_3130.jpeg

Ah, o.k., danke für die Aufklärung. Ich bin in Apple überhaupt nicht fit und bei Android stolpere ich auch nur so durch die Gegend. Mir hat vor längerer Zeit @Grinzold geholfen, wie ich an die Exifs dran komme. Nun wollte ich glänzen und man merkt doch, dass ich keinen Schimmer habe 😄

Kannst du bitte ein Bild deiner Pen-F mit dem Sigma 1.4/56mm zeigen? Und was findest du an dem Objektiv besser, als am 2.8/60mm (wenn man die Lichtstärke nicht braucht)?

https://www.oly-forum.com/topic/36528-pen-f-die-bilder/page/24/#findComment-636070

vor 30 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Pen-F mit dem Sigma 1.4/56mm zeigen?

Es gibt doch einen Thread mit Beispielbildern zu dem Objektiv, da habe ich auch Bilder mit der Pen-F eingestellt. Wobei ich nicht weiß, welche Rolle die Kamera dabei spielt. 

Ich finde, das Objektiv hat eine sehr angenehme Unschärfe-Abbildung.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/36528-pen-f-die-bilder/page/24/#findComment-636076

vor einer Stunde schrieb Stefan_Frank:

Kannst du bitte ein Bild deiner Pen-F mit dem Sigma 1.4/56mm zeigen? Und was findest du an dem Objektiv besser, als am 2.8/60mm (wenn man die Lichtstärke nicht braucht)?

...na gut, aber nur wenn Du mir verrätst, welche App Dir so ausführliche Exifs anzeigt. Bin da immer noch auf der Suche. Auf dem Mac gibt RawDigger auch die für mich interessanten "maker notes" zu lesen, die in LR nicht zu sehen sind. Auf Mobilgeräten (insb. IOS) hab ich da noch keine App entdeckt. Auch auf meinem Billig-Samsung zeigt mir die Galerie-App im Foto-Editor nur Schmalspur-Info der Exif, s.u.

Daher nehme an, daß bei Dir ein leistungsfähiger Betrachter 3 Exif-Seiten ausliest - aber welcher?

Nun zu Deinem Bilderwunsch - PenF mit 56er als Fotostory 😉😎..

Ein Vergleich mit dem 60er Macro ist mir nie in den Sinn gekommen - allein wegen der nicht so tollen Nah-Fähigkeiten des Sigma.

Wenn Dir f2,8 für Dein Bild und die Freistellung reichen, vergiß alle Portraitlinsen.

Ich MUSSTE es haben, nachdem ich die ikonischen Porträts von Murat @Spanksen mit dieser Linse hier im Forum gesehen habe. Du weißt ja, man kauft Linsen immer in der Hoffnung, dann so gut wie die Vorbilder zu knipsen 😇😈😎... Bei uns heißt das 56er "Spanksen-Linse"...

Nun zu den Facts: von den 3 lichtstarken Portraitlinsen (45 f1.2 - 56 f1.4 - 75 f1.8) ist es das merklich leichteste (nach Küchenwaage "nackig": 407 -264 - 303g). Es ist an der Front und Tubus wohl einigermaßen regengeschützt.

Mir gefällt das Bokeh, wie auch @Grinzold oben schreibt.

Und damit wir nicht zu off-Topic gehen (n Tränchen für kultpix😢), noch ein Bild mit PenF und angepassten Mono-Kurven...

1689879038913315076.jpeg

IMG_3456.jpeg

IMG_3118.jpeg

• Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 1
https://www.oly-forum.com/topic/36528-pen-f-die-bilder/page/24/#findComment-636092

vor einer Stunde schrieb mainzerknipser:

...na gut, aber nur wenn Du mir verrätst, welche App Dir so ausführliche Exifs anzeigt. Bin da immer noch auf der Suche. Auf dem Mac gibt RawDigger auch die für mich interessanten "maker notes" zu lesen, die in LR nicht zu sehen sind. Auf Mobilgeräten (insb. IOS) hab ich da noch keine App entdeckt. Auch auf meinem Billig-Samsung zeigt mir die Galerie-App im Foto-Editor nur Schmalspur-Info der Exif, s.u.

Daher nehme an, daß bei Dir ein leistungsfähiger Betrachter 3 Exif-Seiten ausliest - aber welcher?

Nun zu Deinem Bilderwunsch - PenF mit 56er als Fotostory 😉😎..

Ein Vergleich mit dem 60er Macro ist mir nie in den Sinn gekommen - allein wegen der nicht so tollen Nah-Fähigkeiten des Sigma.

Wenn Dir f2,8 für Dein Bild und die Freistellung reichen, vergiß alle Portraitlinsen.

Ich MUSSTE es haben, nachdem ich die ikonischen Porträts von Murat @Spanksen mit dieser Linse hier im Forum gesehen habe. Du weißt ja, man kauft Linsen immer in der Hoffnung, dann so gut wie die Vorbilder zu knipsen 😇😈😎... Bei uns heißt das 56er "Spanksen-Linse"...

Nun zu den Facts: von den 3 lichtstarken Portraitlinsen (45 f1.2 - 56 f1.4 - 75 f1.8) ist es das merklich leichteste (nach Küchenwaage "nackig": 407 -264 - 303g). Es ist an der Front und Tubus wohl einigermaßen regengeschützt.

Mir gefällt das Bokeh, wie auch @Grinzold oben schreibt.

Und damit wir nicht zu off-Topic gehen (n Tränchen für kultpix😢), noch ein Bild mit PenF und angepassten Mono-Kurven...

1689879038913315076.jpeg

IMG_3456.jpeg

IMG_3118.jpeg

Meine Antwort wegen dem Foto-Editor habe ich unter "Smalltalk" geschrieben. Da passt es besser 😉

So, nun zum Spanksen-Objektiv 😀 Also erst einmal herzlichen Dank, dass du meinem Wunsch einer Abbildung des Objektives an einer Pen-F so hervorragend nachgekommen bist. Ich habe ein Angebot zu diesem Objektiv gelesen und grübelte, ob das etwas für mich wäre. Es gefällt mir aber nicht so recht an der Pen-F. Irgendwie nicht stimmig. Zu plump vielleicht?

Dann ist es so, dass ich tatsächlich noch Übung mit der geringen Tiefenschärfe benötige. Da bin ich mit den 1.8ern schon ganz schön gefordert. Bisher ist es so, dass ich in meiner kleinen Fototasche die Pen-F entweder mit dem 4.0/12-45mm, oder dem 14-42mm EZ hatte. Dazu das 75-300mm Tele. Die Lücke zwischen 42/45mm und 75mm schloss ich mit dem 2.8/60mm.

Ich weiß ja nicht, wie ihr das macht. Wenn ich einen Tagesausflug mache, weiß ich nie, welches Motiv mich erwartet und welches Objektiv ich brauche. Da möchte ich einfach breit aufgestellt sein. Laufe ich hier im Elsass durch ein kleines Dorf, brauche ich ein Weitwinkel für die Gassen, aber auch ein Tele für den Storch auf dem Kirchturm und ein Portraitobjektiv, falls ich mal meine Frau fotografieren will 😉, oder ein Makro, wenn ein besonders schöner Käfer des Weges kommt.

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/36528-pen-f-die-bilder/page/24/#findComment-636125

Am 11.2.2025 um 17:15 schrieb Spanksen:

Da spricht auch nix dagegen 😉

...es gibt formal doch ziemliche Unterschiede im Preis 😈 - mein 45er f1.2 gab es z. B. seinerzeit gratis zur abverkauften E-M1 MK II dazu 😉...

IMG_3153.jpeg

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/36528-pen-f-die-bilder/page/24/#findComment-636345

Am 11.2.2025 um 18:20 schrieb Stefan_Frank:

Ich weiß ja nicht, wie ihr das macht. Wenn ich einen Tagesausflug mache, weiß ich nie, welches Motiv mich erwartet und welches Objektiv ich brauche. Da möchte ich einfach breit aufgestellt sein

Es ist immer die Frage, welche Tasche Du zum jeweiligen Wetter und Aktivitätsniveau magst.

Die Linsen kommen bei mir dann wohl ausgewählt (aber natürlich längst nicht immer passend) mit PenF in stylische Ona-Bags - oder bei drohender Nässe meist an E-M5 Mk II in HubbaHubbaHiney von ThinkTank....

Bei der sportlichen Radelrunde bleibt es bei der unverwüstlichen M5.2 mit 14-150 in der (leider nicht mehr erhältlichen) Wrap-Hülle am schlanken PeakDesign Slide light

IMG_3127.jpeg

• Gefällt mir 3
https://www.oly-forum.com/topic/36528-pen-f-die-bilder/page/24/#findComment-636355

Am 11.2.2025 um 18:20 schrieb Stefan_Frank:

Meine Antwort wegen dem Foto-Editor habe ich unter "Smalltalk" geschrieben. Da passt es besser 😉

So, nun zum Spanksen-Objektiv 😀 Also erst einmal herzlichen Dank, dass du meinem Wunsch einer Abbildung des Objektives an einer Pen-F so hervorragend nachgekommen bist. Ich habe ein Angebot zu diesem Objektiv gelesen und grübelte, ob das etwas für mich wäre. Es gefällt mir aber nicht so recht an der Pen-F. Irgendwie nicht stimmig. Zu plump vielleicht?

Dann ist es so, dass ich tatsächlich noch Übung mit der geringen Tiefenschärfe benötige. Da bin ich mit den 1.8ern schon ganz schön gefordert. Bisher ist es so, dass ich in meiner kleinen Fototasche die Pen-F entweder mit dem 4.0/12-45mm, oder dem 14-42mm EZ hatte. Dazu das 75-300mm Tele. Die Lücke zwischen 42/45mm und 75mm schloss ich mit dem 2.8/60mm.

Ich weiß ja nicht, wie ihr das macht. Wenn ich einen Tagesausflug mache, weiß ich nie, welches Motiv mich erwartet und welches Objektiv ich brauche. Da möchte ich einfach breit aufgestellt sein. Laufe ich hier im Elsass durch ein kleines Dorf, brauche ich ein Weitwinkel für die Gassen, aber auch ein Tele für den Storch auf dem Kirchturm und ein Portraitobjektiv, falls ich mal meine Frau fotografieren will 😉, oder ein Makro, wenn ein besonders schöner Käfer des Weges kommt.

Dann brauchst doch max nur 3 Linsen und ein paar Zwischenringe 7-14, 12-100 und 100-400....

https://www.oly-forum.com/topic/36528-pen-f-die-bilder/page/24/#findComment-636748

vor 5 Stunden schrieb TKI:

Dann brauchst doch max nur 3 Linsen und ein paar Zwischenringe 7-14, 12-100 und 100-400....

Die habe ich tatsächlich dabei, wenn ich mit der E-M1III unterwegs bin. 2.8/7-14mm, 4.0/12-100mm und 2.8/40-150mm + 1,4x Konverter, oder FT 50-200mm + 1,4x Konverter. 

..... aber es ging ja darum, dass ich die Festbrennweiten auch ausführen möchte und die Kamera die Pen-F ist. Da sind mir o. g. Objektive einfach zu unhandlich.

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/36528-pen-f-die-bilder/page/24/#findComment-636828

vor 45 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Die habe ich tatsächlich dabei, wenn ich mit der E-M1III unterwegs bin. 2.8/7-14mm, 4.0/12-100mm und 2.8/40-150mm + 1,4x Konverter, oder FT 50-200mm + 1,4x Konverter. 

..... aber es ging ja darum, dass ich die Festbrennweiten auch ausführen möchte und die Kamera die Pen-F ist. Da sind mir o. g. Objektive einfach zu unhandlich.

Dann hätte ich noch  8mm, 20mm, 45mm, 60 mm, 75mm, 90mm und 300 mm anzubieten

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/36528-pen-f-die-bilder/page/24/#findComment-636832

vor 47 Minuten schrieb TKI:

Dann hätte ich noch  8mm, 20mm, 45mm, 60 mm, 75mm, 90mm und 300 mm anzubieten

Bis auf das 90mm und das 300mm habe ich die auch 😄

Nimmst du die alle mit, wenn du einen Spaziergang machst?

https://www.oly-forum.com/topic/36528-pen-f-die-bilder/page/24/#findComment-636833

vor 7 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Nimmst du die alle mit, wenn du einen Spaziergang machst?

Nein, in der Regel nicht. Wenn ich ausschließlich mit Festbrennweitern losziehe kommt es darauf an wohin es geht und/oder auf was ich aus bin. Manchmal reduziere ich mich auf genau eine Brennweite. Mehr als zwei Linsen machen meist eh keinen Sinn für einen Spaziergang, denn ich habe für mich festgestellt, das ich Objektive meist sowieso nicht wechsel zumdest eher selten wechsel. Das zweite folgt dem Gedanken, man könnt ja ein Motiv verpassen. und deswegen packt man es ein. Bei nur einer Brennweite werden die Fotos besser weil ich mich dann mehr konzentriere. Frei nach dem Motto weniger ist mehr.

Sonst kann ich auch gleich das 12-100 schweizer Taschenmesser nehmen, dann ist man für das meiste gerüstet.

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/36528-pen-f-die-bilder/page/24/#findComment-636842

vor 11 Stunden schrieb Stefan_Frank:

vor 3 Stunden schrieb TKI:

Sonst kann ich auch gleich das 12-100 schweizer Taschenmesser nehmen, dann ist man für das meiste gerüstet.

...so n bischen Abschweifen geht ja immer - aber dieser Tröt ist von @Grinzold doch als spezieller Bildertröt entworfen..

Wenn ihr denn bitte Eure Beiträge immer auch mit einem typischen PenF-erstellten Foto dekorieren könntet?

Sonst locken wir hier noch die Grundsatz-Diskutierer in unseren Bildertröt 😇😈😎...

Merci, HermannB

IMG_3155.jpeg

• Gefällt mir 2
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/36528-pen-f-die-bilder/page/24/#findComment-636866

@mainzerknipser du bist mir nur ein klein wenig zuvorgekommen 😉 Ich wollte meine Beiträge gerne mit Bildern untermalen, aber wir waren nun seit Freitag unterwegs und das Übertragen auf Handy ohne Zwischenstufe am Laptop hat mich nicht überzeugt. Nächstens halte ich mich zurück, bis ich die Bilder meinem Anspruch entsprechend zeigen kann.

Oman_01_klein.thumb.jpg.7923431831199dfcc60a65899a0d379e.jpg

• Gefällt mir 5
https://www.oly-forum.com/topic/36528-pen-f-die-bilder/page/24/#findComment-636873

vor 3 Stunden schrieb TKI:

Nein, in der Regel nicht. Wenn ich ausschließlich mit Festbrennweitern losziehe kommt es darauf an wohin es geht und/oder auf was ich aus bin. Manchmal reduziere ich mich auf genau eine Brennweite. Mehr als zwei Linsen machen meist eh keinen Sinn für einen Spaziergang, denn ich habe für mich festgestellt, das ich Objektive meist sowieso nicht wechsel zumdest eher selten wechsel. Das zweite folgt dem Gedanken, man könnt ja ein Motiv verpassen. und deswegen packt man es ein. Bei nur einer Brennweite werden die Fotos besser weil ich mich dann mehr konzentriere. Frei nach dem Motto weniger ist mehr.

Grundsätzlich bin ich bei dir. Gerne würde ich es auch so machen, dass ich nur mit einem einzigen Objektiv losziehe. Die verpasste Chance ist es dann jedoch, die mich ärgern würde.

Hier zum Beispiel habe ich eine Spielerei mit der Pen-F am Schwenninger Moos, dem Neckarursprung (das Mekka der Schwaben 😄). Objektiv war das 4.0/12-45mm und ich habe mich mit dem Art-Filter Gemälde I versucht

Schwenninger-Moos_01.thumb.jpg.5ff07c159439b2e996f9cebe128f9821.jpg

Dann steht da plötzlich ein Graureiher. Schnell das 75-300mm angeflanscht und dieses Bild gemacht (kein Crop!)

Graureiher_01_klein.thumb.jpg.41a8e1561d0c175b45d47618fd4a9aad.jpg

Es hätte mich geärgert, wenn ich nur das 1.8/25mm dabei gehabt hätte

• Gefällt mir 6
https://www.oly-forum.com/topic/36528-pen-f-die-bilder/page/24/#findComment-636875