Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Empfehlung und Erfahrungen einer Elektronikversicherung bei Fallschäden etc

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand Erfahrungen zu dem Thema Elektro/Foto/Objektive/Handy mit einer Versicherungsgesellschaft bei Fallschäden, Wasserschaden usw.

Grundsätzlich wird das Thema in den Medien eher negativ bewertet (zu teuer, hohe Selbstbeteiligung, wenig Leistung..). Mich würde interessieren, ob es Erfahrungswerte oder trotzdem Empfehlungen diverser Anbieter gibt. Auch dazu, ob ich einen zertifizierten Reparaturdienst (im Idealfall die Firma des betroffenen Produkts) selber wählen kann oder ob die Versicherungsgesellschaft dies vorgibt. Außerdem wäre interessant, ob das nur bei neu gekauften Produkten abschließbar ist. Gibt es Anbieter die das nicht so eingrenzen? 

vor 3 Stunden schrieb CEDE:

Hallo, hat jemand Erfahrungen zu dem Thema Elektro/Foto/Objektive/Handy mit einer Versicherungsgesellschaft bei Fallschäden, Wasserschaden usw.

Grundsätzlich wird das Thema in den Medien eher negativ bewertet (zu teuer, hohe Selbstbeteiligung, wenig Leistung..). Mich würde interessieren, ob es Erfahrungswerte oder trotzdem Empfehlungen diverser Anbieter gibt. Auch dazu, ob ich einen zertifizierten Reparaturdienst (im Idealfall die Firma des betroffenen Produkts) selber wählen kann oder ob die Versicherungsgesellschaft dies vorgibt. Außerdem wäre interessant, ob das nur bei neu gekauften Produkten abschließbar ist. Gibt es Anbieter die das nicht so eingrenzen? 

Hier schon mal was zum schmökern, bevor die anderen User vom fotografieren wieder daheim sind.
Da sind auch Hinweise zu den Versicherungsgesellschaften vorhanden und Schäden beschrieben.

Ansonsten die Versicherungsbedingungen (das Kleingedruckte) durchlesen auf "Ausschlüsse".

bearbeitet von Rapidix

Danke für die Pakete😉.

Da gibts was zu lesen. Das Kleingedruckte liebe ich besonders. Der Ausschluss vom Ausschluss. Mir grauts schon.😃 

vor 4 Minuten schrieb CEDE:

Da gibts was zu lesen. 

So soll es ein 😂 
Vielleicht trägt ja noch der eine oder andere etwas an Erfahrung bei.
Gruß Wolfgang

bearbeitet von Rapidix

Ich habe "leider" gute Erfahrungen mit der Versicherung der Aktivas machen müssen. Die hat mir dieses Jahr gleich zwei mal hintereinander die Reparatur meiner OM-5 gezahlt, einmal selbst verschuldet und dann kam die Kamera mit einem neuen Sturzschaden zurück aus Portugal. Da die Werkstatt die Verantwortung für diesen Schaden nicht übernehmen wollte und ich einen Transportschaden nicht nachweisen konnte (Paket war unversehrt) bin ich erstmal auf den Kosten sitzen geblieben. Die Versicherung hat diese aber ohne weitere Nachfragen ebenfalls übernommen.

Bei der Versicherung meldest du den Schaden und reichst anschliessend die Reparaturrechnung ein. Vorgaben wo ich das machen lassen soll gab es nicht.

bearbeitet von Steinwälzer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1