Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Schade, hat bei mir schon mal geklappt (mit einem 10% Rabattcode) 😐

Das war dann wohl kein Rabattgutschein von OMDS oder irre ich mich da?

VG Ludwig

vor 1 Minute schrieb strauch:

Das war dann wohl kein Rabattgutschein von OMDS oder irre ich mich da?

VG Ludwig

Du irrst. Die 10% gab es als 'Belohnung' für eine Umfrage (iirc).

Hier noch ein Milchstraße und Perseiden Nachzügler. Ein Tag nach dem Wetterleuchten im Moor war der Himmel dann doch klar, waren aber leider nur wenige Sternschnuppen zu sehen im Zeitfenster als ich draussen war.

Bild ist mit dem 8mm 1.8 Fisheye entstanden im Intervallmodus, 20 Bilder letztendlich gemerged mit Sequator und die 3 Sternschnuppen (die 3. ist recht klein über Andromeda) in Photoshop überblendet.

53943242799_b48b7f093a_k.jpg

• 2 weeks later...

Die Lichtverschmutzung liegt genau Richtung Milchstraße (eine Kleinstadt mit etwa 12000 Einwohnern). Habe versucht mit einem "Astroklarfilter" dem etwas entgegenzuwirken.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Sterndal neu-2.jpg

Sterndal neu-3.jpg

Am 12.8.2024 um 19:00 schrieb Stefan_Frank:

Hallo Bernd,

Ob das nun Satelliten, oder Perseiden sind, ist mir (und meiner Frau) so ziemlich egal. Wir hätten ein solches Bild niemals erstellen können. So genießen wir unter Anderem deines. Es ist einfach gelungen. 

Da wir uns dem "Stress" des Fotografierens nicht aussetzen wollten, haben wir die Sternschnuppen einfach mit gucken und einer guten Flasche Wein genossen 😀

20240811_222648.thumb.jpg.2730c994382f04ad981179c81532f7c1.jpg

Sorry für's Handybild. Aber einfach mal den Kritikern eine Ansage: gut hat er es gemacht. Entweder als Vorlage nehmen und besser nachlegen, oder einfach mal 5 gerade sein lassen.

..... und vielleicht ist mir gerade auch nur zu warm 🥵

Ahhh Ford Ranger mit Festkabine 😍😇

B

vor einer Stunde schrieb Borbarad:

Ahhh Ford Ranger mit Festkabine 😍😇

B

Ein Kenner ☺️

Tja, irgendwann kommt die Erkenntnis, dass das mühsam ersparte Haus im Alter zur Last werden kann..... und dann erinnert man sich an die Lieder der Jugendzeit. Da sang eine Deutsch-Rockband: "besuchen Sie Europa, solange es noch steht" 😇 

Das Fahrzeug steht zu 90% gepackt. Heute Abend kommen die restlichen 10% rein und es geht los in den Norden. Sonntagabend Fähre nach Göteborg und immer weiter hoch. Natürlich hoffen wir auf Polarlichter, aber die ersten Nächte, wenn wir welche sehen, wird unser Setup genauso aussehen. Campingstühle und Flasche Wein. Erst später werden Kameras und Stative dazu kommen. Dann beginnt der Stress: wie war das mit Star-AF bei der E-M1III? Wie lange belichte ich? Die Handbücher für die Kameras sind dabei. Also wenn die Bilder nur halb so gut werden, wie die hier gezeigten, dann sind wir schon glücklich. Wenn nicht, ertränken wir unsere Enttäuschung in der nächsten Flasche Wein 😆 ..... aber viel geht da nicht. Wir haben nur 5 Flaschen für 4 1/2 Wochen. Also Bemühen, die Devise 🙃

vor einer Stunde schrieb Stefan_Frank:

Ein Kenner ☺️

Tja, irgendwann kommt die Erkenntnis, dass das mühsam ersparte Haus im Alter zur Last werden kann..... und dann erinnert man sich an die Lieder der Jugendzeit. Da sang eine Deutsch-Rockband: "besuchen Sie Europa, solange es noch steht" 😇 

Das Fahrzeug steht zu 90% gepackt. Heute Abend kommen die restlichen 10% rein und es geht los in den Norden. Sonntagabend Fähre nach Göteborg und immer weiter hoch. Natürlich hoffen wir auf Polarlichter, aber die ersten Nächte, wenn wir welche sehen, wird unser Setup genauso aussehen. Campingstühle und Flasche Wein. Erst später werden Kameras und Stative dazu kommen. Dann beginnt der Stress: wie war das mit Star-AF bei der E-M1III? Wie lange belichte ich? Die Handbücher für die Kameras sind dabei. Also wenn die Bilder nur halb so gut werden, wie die hier gezeigten, dann sind wir schon glücklich. Wenn nicht, ertränken wir unsere Enttäuschung in der nächsten Flasche Wein 😆 ..... aber viel geht da nicht. Wir haben nur 5 Flaschen für 4 1/2 Wochen. Also Bemühen, die Devise 🙃

Absolut!! Mein Reden . Fahr ja Defender als Overlander umgebaut. War auch grade zwei Wochen in Norwegen 

Und nun gehts wird an den Defender Bastelln 😇

B

vor 49 Minuten schrieb Borbarad:

Absolut!! Mein Reden . Fahr ja Defender als Overlander umgebaut. War auch grade zwei Wochen in Norwegen 

Und nun gehts wird an den Defender Bastelln 😇

B

Ein Bild vom Landy wäre jetzt schön 😇 Am Besten unter "Technik", da passt es. 

Ein Landy ist nie ganz ganz, aber auch nie ganz kaputt 😉😃

vor 2 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Sonntagabend Fähre nach Göteborg und immer weiter hoch. Natürlich hoffen wir auf Polarlichter, aber die ersten Nächte, wenn wir welche sehen, wird unser Setup genauso aussehen. Campingstühle und Flasche Wein.

Wir sind aus Schweden zurück. In Smögen gab es nachts um 12 auf dem Weg zur Dusche .... Polarlichter. Achtung: Handy-Foto... Zweite Erkenntnis: Die lokalen Alkoholläden in Schweden sind gar nicht so teuer. Eine Flasche Wein ab 8 Euro - da hätten wir uns das Mitschleppen sparen können.

Schönen Urlaub!

IMG_6197.jpeg