Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

12-40mm f2.8 als "Landschafts-Alternative" für 45mm 1:1.8

Empfohlene Beiträge

Hi,

vorab: Ich bin absoluter Fotografie-Noob und habe nur die grundlegendsten Kenntnisse was Brennweite, Belichtung oder Blende etc. angeht. Daher wende ich mich an die, die Ahnung haben 😄

Meine Freundin hat eine "Olympus OM-D E-M10" Kamera mit einem "45mm 1:1.8" Objektiv (ich hoffe das war die richtige Bezeichnung). Ich erinnere mich, dass sie meinte, dieses Objektiv wäre super für Portraits aber sie würde sich ein Zoomobjektiv für Landschaftsfotografie wünschen. Ich würde ihr so etwas gerne zum Geburtstag schenken.

Mir wurde von meinem Vater das "M.Zuiko 12-40mm f2.8" Objektiv emfohlen, als mögliches Zoomobjektiv für Landschaftsfotografie. Allerdings wollte ich das nochmal von anderen Leuten die sich viel damit beschäftigen bestätigen lassen, ob das Objektiv wirklich geeignet ist, bevor ich viel Geld in die Hand nehme, und am Ende was komplett falsches habe.

Daher zusammengefasst: Wenn man bisher nur das 45mm 1:1.8 Objektiv besitzt, wäre ein 12-40mm f2.8 Objektiv für Landschaftsfotografie eine gute Investition?

Vielen Dank schonmal!

Cheers,

Cherubael

https://www.oly-forum.com/topic/38679-12-40mm-f28-als-landschafts-alternative-f%C3%BCr-45mm-118/

Hi Cherubael,

das 12-40 ist eine hervorragende Linse mit der Du nichts verkehrt machst. Geignet für Landschaften und auch für Porträts

Ich würde das 45er auf jeden Fall behalten, eine so gute Linse für kleines Geld gibt es selten

VG Ludwig

Ich könnte mir vorstellen, dass einen das 12-40 größenmäßig ein wenig erschlägt, wenn man das 45 1.8 gewohnt ist, noch dazu an einer M10.

Für die M10 kann ich das Lumix 14-42 3.5-5.6 nur wärmstens empfehlen. Kompakt, gute Bildqualität und (anders als das Olympus Pendant) Bajonettanschluss aus Metall und man muss es nicht ausfahren, um fotografieren zu können. 

Ich würde hier eher das 12-45/f4 zu der kleinen Kamera empfehlen bzw. ist es eine sehr gute Alternative zum 12-40/f2.8, dass grundsätzlich über jeden Zweifel erhaben ist. Beide Linsen eignen sich auch gut für den Aufstieg zu einer größeren Kamera von OM-System. Und ja, das 45/f1.8 macht so richtig Freude. Ich besitze es seit 2013 und gebe es nicht her.

Viele Grüße Frank

bearbeitet von OlyWeini
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1

Danke schonmal an alle, für die Antworten!

Doofe Frage, aber soweit ich weiß heißt je größer die Blende desto "schlechter" das Objektiv richtig? (bitte belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liege).

Heißt das dann nicht, dass z.B. die Lumix mit 3.5-5.6 bzw. die 12-45/f4 "deutlich" schlechter ist als die 12-40? Ich kann das leider garnicht einschätzen, was für ein Qualitätsunterschied zwischen den Blendenzahlen liegt.

Wirkt sich so etwas evtl. auch preislich aus? Auf Ebay starten alle gebrauchten 12-40mm bei mind. 350€ tendenz deutlich steigend 😄

In der Regel sind die lichtstärkeren Objektive mit mehr Aufwand gebaut. Schlechter oder besser ist hier zu wenig differenziert. Lichtschwächere Linsen können ebenfalls sehr gut sein (wie das 12-45f4) und haben den Vorteil, dass sie in der Tasche nicht so auftragen. Ich würde jetzt hier ganz klar zum 12-45f4 raten. Kompakte Bauweise, wunderbare Bildqualität. Der Unterschied zum 12-40f2,8, das es als Gesamtkonstruktion schon seit 10 Jahren gibt, ist das Gewicht. Es hängt vom Enthusiasmus Deiner Freundin ab, aber ich gehe davon aus, dass die gewünschten Landschaftsaufnahmen eher bei Tag stattfinden. Wenn sie jedoch Lunte gerochen hat, da richtig mit Elan einsteigen will, ist das 12-40f2,8 (später vielleicht mal in Kombination mit einem 40-150) das richtige Teil.

Die "Größe" der Blende ist ein Maß für die Lichtstärke des Objektivs und kein Hinweis auf die Qualität

Das soll jetzt nicht anmaßend klingen aber meine Empfehlung an Dich lautet das Du Dich mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigst um den Zusammenhang von Belichtungszeit, Blende, ISO usw. besser zu verstehen

Um nochmal auf Deine Beispiel zurückzukommen: Das 12-40 ist lichtstärker als die anderen Objektive, bedeutet das Du bei der gleichen Helligkeit eine kürzere Belichtungszeit oder eine kleinere ISO Einstellung benötigst

350€ ist kein zu hoher Preis für ein gut erhaltenes 12-40

VG Ludwig

vor 26 Minuten schrieb strauch:

meine Empfehlung an Dich lautet das Du Dich mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigst um den Zusammenhang von Belichtungszeit, Blende, ISO usw. besser zu verstehen

Er möchte doch nur ein Objektiv verschenken und nicht verwenden 😉

vor 33 Minuten schrieb Picturehunter:

Ich würde jetzt hier ganz klar zum 12-45f4 raten. Kompakte Bauweise, wunderbare Bildqualität.

Danke dir! Das ist doch mal ne Aussage 🙂 Dann schau ich mich mal um, was ich da so finde!

vor 29 Minuten schrieb strauch:

Das soll jetzt nicht anmaßend klingen aber meine Empfehlung an Dich lautet das Du Dich mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigst um den Zusammenhang von Belichtungszeit, Blende, ISO usw. besser zu verstehen

Danke für den Tipp! 🙂 Das Objektiv ist aber wie oben gesagt ein Geschenk für meine Freundin, die sich mit der ganzen Thematik auskennt 😄 Daher wende ich mich ja auch an die Experten, die mich beraten können, damit ich nicht versehentlich die falsche Wahl treffe.

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Er möchte doch nur ein Objektiv verschenken und nicht verwenden 😉

Da hast natürlich recht, wer lesen ist klar im Vorteil😥

VG Ludwig

Wenn du sehr gute Bildqualität haben möchtest und es nicht auf die 2.8 ankommt. 

Dann ist das 12-45 F4 ein sehr guter Kompromiss. 

Die 14-42 oder ähnliche sind von der Abbildungsleistung im Prinzip ok (passt zum Preis) aber durchweg schlechter wie die beiden 12-xx.

Zudem sind die 12mm  durchaus deutlich weiter als die 14mm 

Ist eine Frage der Größe, die 14-xx sind kleiner 

vor 4 Stunden schrieb Ektachrome:

anders als das Olympus Pendant) Bajonettanschluss aus Metall

Vorsicht: @Ektachrome spricht von einem "billigen" Olympus Kitobjektiv, das oben angesprochene 12-40/2.8 ist ein rundherum empfehlenswertes Pro Objektiv, das gebraucht inzwischen günstig zu bekommen ist. Ist jeden Euro wert...

Ich habe das 12-40/2.8 und das 12-45/4.0

Beide sind von der Bildqualität super. Das 12-45/4.0 mag ich aber deutlich lieber. Es passt von der Größe gut an meine OM-5. Das 12-40/2.8 ist größer und schwerer und damit fühlt es sich an der OM-5 nicht gut ausbalanciert an. Die Kamera deiner Freundin ist nicht größer als die OM-5, eher kleiner (habe keinen direkten Vergleich).

Für die Bildqualität spielt das natürlich überhaupt keine Rolle. Aber für die meisten Fotografen macht es einen Unterschied ob sich das Werkzeug gut anfühlt oder nicht. Ich mache bessere Fotos wenn sich mein Werkzeug gut anfühlt, ich es gerne in die Hand nehme. Wenn ich es einfach mitnehme ohne mich zu fragen ob ich das wirklich schleppen will. Wenn ich es den ganzen Tag umhängen kann ohne Nackenschmerzen zu bekommen.

Mit beiden Objektiven machst du nichts falsch. Die Bildqualität ist super und der Zoombereich eignet sich für Landschaft, Reise und sogar Nahaufnahmen. Ob 40 oder 45 macht wenig Unterschied. Für Landschaftsfotografie macht es auch wenig Unterschied ob die Blende 2.8 oder 4.0 ist.  Bei Portrait ist das wichtiger, aber da hat sie ja schon ein super Objektiv. 

Meine Empfehlung wäre ganz klar das 12-45/4.0 Falls du kein gutes Angebot findest warte noch ein paar Tage, ab dem 24.10. gibt es wieder irgendeine Rabattaktion bei OMSystem und ich schätze mal dass das Objektiv dann auch günstiger sein wird.

vor 3 Stunden schrieb Steinwälzer:

ab dem 24.10. gibt es wieder irgendeine Rabattaktion bei OMSystem

Woher hast du diese Info? Glaskugel? Kaffeesatz?

Mir ist schon klar,  dass in Kürze wieder irgendwas kommt, aber ist das  so exakt vorhersagbar?

bearbeitet von Grek-1
vor 26 Minuten schrieb Grek-1:

Woher hast du diese Info? Glaskugel? Kaffeesatz?

Mir ist schon klar,  dass in Kürze wieder irgendwas kommt, aber ist das  so exakt vorhersagbar?

Ich habe gestern (?) einen Newsletter bekommen in dem die „OMSystem Week“ ab 24.10. angekündigt wurde. Auf der verlinkten Seite gibt es den Menüpunkt „Special offers“, aber da ist natürlich noch nichts zu finden. Letztes Jahr gab es da ganz gutes Cashback. Natürlich ist das keine Garantie dass das dieses Jahr auch so ist, aber wer eine Neuanschaffung plant sollte die paar Tage vielleicht noch abwarten.