Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

12-40mm f2.8 als "Landschafts-Alternative" für 45mm 1:1.8

Empfohlene Beiträge

Hi,

vorab: Ich bin absoluter Fotografie-Noob und habe nur die grundlegendsten Kenntnisse was Brennweite, Belichtung oder Blende etc. angeht. Daher wende ich mich an die, die Ahnung haben 😄

Meine Freundin hat eine "Olympus OM-D E-M10" Kamera mit einem "45mm 1:1.8" Objektiv (ich hoffe das war die richtige Bezeichnung). Ich erinnere mich, dass sie meinte, dieses Objektiv wäre super für Portraits aber sie würde sich ein Zoomobjektiv für Landschaftsfotografie wünschen. Ich würde ihr so etwas gerne zum Geburtstag schenken.

Mir wurde von meinem Vater das "M.Zuiko 12-40mm f2.8" Objektiv emfohlen, als mögliches Zoomobjektiv für Landschaftsfotografie. Allerdings wollte ich das nochmal von anderen Leuten die sich viel damit beschäftigen bestätigen lassen, ob das Objektiv wirklich geeignet ist, bevor ich viel Geld in die Hand nehme, und am Ende was komplett falsches habe.

Daher zusammengefasst: Wenn man bisher nur das 45mm 1:1.8 Objektiv besitzt, wäre ein 12-40mm f2.8 Objektiv für Landschaftsfotografie eine gute Investition?

Vielen Dank schonmal!

Cheers,

Cherubael

https://www.oly-forum.com/topic/38679-12-40mm-f28-als-landschafts-alternative-f%C3%BCr-45mm-118/

Hi Cherubael,

das 12-40 ist eine hervorragende Linse mit der Du nichts verkehrt machst. Geignet für Landschaften und auch für Porträts

Ich würde das 45er auf jeden Fall behalten, eine so gute Linse für kleines Geld gibt es selten

VG Ludwig

Ich könnte mir vorstellen, dass einen das 12-40 größenmäßig ein wenig erschlägt, wenn man das 45 1.8 gewohnt ist, noch dazu an einer M10.

Für die M10 kann ich das Lumix 14-42 3.5-5.6 nur wärmstens empfehlen. Kompakt, gute Bildqualität und (anders als das Olympus Pendant) Bajonettanschluss aus Metall und man muss es nicht ausfahren, um fotografieren zu können.