Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrungen beim Wechsel von der EM 1 III zur OM 1

Empfohlene Beiträge

Ich finde diese Diskussion ermüdend, weil sich jeder unter einer kontrastlosen Fläche was anderes vorstellt. @Rob. S. Um die Diskussion abkürzen, könntest du einmal ein Bild posten mit ungefähren Fokuspunkt, welches du mit OM-1 nicht machen konntest, aber dafür mit deinen anderen Kameras. Dann kann wenigstens auf einer nachvollziehbaren Basis diskutiert und nicht auf der Basis, was sich jeder so vorstellt und warum das gehen muss, auch wenn es bei dir nicht geht. Und vielleicht lohnt sich dafür einen eigenen Thread aufzumachen um Lösungsansätze zu finden, die dann auch auffindbar sind und nicht in einem anderen Thread untergehen, nach dem keiner suchen würde, wenn er das Problem mal hat.

• Gefällt mir 3
  • Danke 2
vor 51 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Ich glaube nicht, dass der Arbeitsbereich eine Auskunft darüber gibt, welchen Mindestkontrast der AF benötigt.

Du hast mich zitiert, dabei habe ich in dem Post überhaupt nichts zum Mindestkontrast geschrieben. Ich hoffe, du hast ihn dennoch gelesen 😅

Der Kontrast ohne Farbdifferenzierung an Kontrastkanten ist eine Funktion der Helligkeit (und nur der Helligkeit). Kontrast ohne Farbdifferenzierung „entsteht“ aus Helligkeit.

Der Arbeitsbereich des AF wird in Lichtstärken angegeben (Kamera und Objektiv) und gibt daher eine mit anderen Kameras vergleichbare Auskunft über die Leistungsfähigkeit des AF.

Nur die Ingenieure bei Olympus kennen die exakte mathematische Funktion, nach der die Kontrast-AF Aktivitäten der Kamera gesteuert werden, inkl. seiner Extremstellen, wie den Mindestkontrast.

Daher habe ich auch nicht behauptet, dass der Arbeitsbereich eine Auskunft darüber gibt, welchen Mindestkontrast der AF benötigt.

vor 39 Minuten schrieb cyco:

Ich finde diese Diskussion ermüdend, weil sich jeder unter einer kontrastlosen Fläche was anderes vorstellt.

Charakteristika kontrastloser Flächen:

1.    Gleichmäßige Helligkeit: Die Fläche weist keine oder nur minimale Helligkeitsunterschiede auf.

2.    Fehlende Strukturen: Es gibt keine erkennbaren Muster, Kanten oder Texturen.

3.    Einheitliche Farbe: Die Fläche hat eine durchgehend gleichmäßige Färbung ohne Farbübergänge.

vor 15 Minuten schrieb TecTone:

Charakteristika kontrastloser Flächen:

1.    Gleichmäßige Helligkeit: Die Fläche weist keine oder nur minimale Helligkeitsunterschiede auf.

2.    Fehlende Strukturen: Es gibt keine erkennbaren Muster, Kanten oder Texturen.

3.    Einheitliche Farbe: Die Fläche hat eine durchgehend gleichmäßige Färbung ohne Farbübergänge.

Und deswegen wird das auch nicht, wie ich bereits sagte, vom Helligkeits-Arbeitsbereich beschrieben, was du eben noch mit...

vor 2 Stunden schrieb TecTone:

Sorry, aber du liegst wieder völlig falsch

... quittiert hattest.

bearbeitet von Rob. S.
vor einer Stunde schrieb cyco:

Um die Diskussion abkürzen, könntest du einmal ein Bild posten mit ungefähren Fokuspunkt, welches du mit OM-1 nicht machen konntest, aber dafür mit deinen anderen Kameras [...] Und vielleicht lohnt sich dafür einen eigenen Thread aufzumachen um Lösungsaier nsätze zu finden, die dann auch auffindbar sind und nicht in einem anderen Thread untergehen, nach dem keiner suchen würde, wenn er das Problem mal hat.

Ich habe mir das nicht abgespeichert, welche meiner Bilder mit einer anderen Kamera gemacht wurden, weil sie mit der OM wegen AF nicht gemacht werden konnten, oder wo der Fokuspunkt jeweils war. Es war hier auch nicht mein Ziel, das Thema bis ins Detail aufzudröseln, ich wollte es lediglich dem Threadthema entsprechend erwähnt haben. Ich habe auch nicht – ok, das war vielleicht mein Fehler – mit einer Front aus zum Teil aggressiven Einsprüchen gerechnet, die mich quasi in die Position eines Angeklagten zu setzen versucht, der sich zu rechtfertigen hat. 

Insbesondere bin ich auch nicht hier, weil ich Hilfe bei dem Problem suchen würde. "Lösungsansätze" gibt es aus meiner Sicht und Erfahrung im Ernstfall (d.h. wenn auch kein anderes Motivdetail mit genug Kontrast in hinreichend ähnlicher Entfernung zur Verfügung steht, auf das sich der AF ersatzweise richten ließe) keine, außer manuell zu fokussieren, oder eine andere Kamera zu nehmen. 

bearbeitet von Rob. S.
vor 1 Stunde schrieb Manfred-Wien:
vor 3 Stunden schrieb Rob. S.:

Soweit ich das sehe, kann man das Problem zuverlässig nur durch Umschalten auf manuellen Fokus umgehen,

Wie Du zu diesem Schluss kommst, weiß ich nicht.

Aus meiner demnächst zweijährigen Erfahrung mit der Kamera und dem Problem.

Selbst wenn man durch Verschwenken, bzw. durch Verschieben oder Verändern der AF-Messfläche, so dass die Kamera auf einem von der Entfernung her potenziell geeigneten, anderen, kontrastreicheren Motivdetail dann doch noch zum AF-Erfolg käme (eine "Lösung", die man aber auch niemandem erst noch erklären müsste), ist das nur bei Aufnahmen eine Lösung, bei denen es nicht auf den Moment ankommt.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

bearbeitet von Rob. S.
vor 5 Minuten schrieb Rob. S.:

Aus meiner demnächst zweijährigen Erfahrung mit der Kamera und dem Problem.

Selbst wenn man durch Verschwenken, bzw. durch Verschieben oder Verändern der AF-Messfläche, so dass die Kamera auf einem von der Entfernung her potenziell geeigneten, anderen, kontrastreicheren Motivdetail dann doch noch zum AF-Erfolg käme (eine "Lösung", die man aber auch niemandem erst noch erklären müsste), ist das nur bei Aufnahmen eine Lösung, bei denen es nicht auf den Moment ankommt.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Ich glaube schon, aber ich muss Dich nicht überzeugen. 

vor 53 Minuten schrieb TecTone:

Du hast mich zitiert, dabei habe ich in dem Post überhaupt nichts zum Mindestkontrast geschrieben. Ich hoffe, du hast ihn dennoch gelesen 😅

Der Kontrast ohne Farbdifferenzierung an Kontrastkanten ist eine Funktion der Helligkeit (und nur der Helligkeit). Kontrast ohne Farbdifferenzierung „entsteht“ aus Helligkeit.

Der Arbeitsbereich des AF wird in Lichtstärken angegeben (Kamera und Objektiv) und gibt daher eine mit anderen Kameras vergleichbare Auskunft über die Leistungsfähigkeit des AF.

Nur die Ingenieure bei Olympus kennen die exakte mathematische Funktion, nach der die Kontrast-AF Aktivitäten der Kamera gesteuert werden, inkl. seiner Extremstellen, wie den Mindestkontrast.

Daher habe ich auch nicht behauptet, dass der Arbeitsbereich eine Auskunft darüber gibt, welchen Mindestkontrast der AF benötigt.

Dann habe ich Deine Zustimmung in #146 falsch interpretiert 😉 

Der Arbeitsbereich gibt nur bedingt Auskunft über die Qualität eines AF, aber es ist ohnehin nicht so wichtig… 😉 

vor 23 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Dann habe ich Deine Zustimmung in #146 falsch interpretiert 😉 

Der Arbeitsbereich gibt nur bedingt Auskunft über die Qualität eines AF, aber es ist ohnehin nicht so wichtig… 😉 

Ja, da ging es um die Spezifikation, alles was außerhalb einer Spezifikation „nicht funktioniert“ ist „kein Fehler“ (-8EV sind mit F4 nicht zu schaffen).

Wichtig sind ohnehin andere Sachen, z.B. ein guter Rutsch ins neue Jahr 🎉

vor 2 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Ich glaube schon, aber ich muss Dich nicht überzeugen. 

Kannst du vielleicht auch nicht, trotzdem würde mich dein Ansatz interessieren. "Schlimmstenfalls" funktioniert er halt nicht. Aber ich lasse mich gerne auf einen Versuch ein, sollte da was sein, was ich noch nicht probiert habe.

😭😞, ich will doch nur fotografieren, und ihr schreibt seitenweise über Probleme mit dem "Kontrastfinden". Ich wollte gar nicht solch eine intensive Diskussion auslösen😢

Vielleicht kaufe ich mir nächstes Jahr eine neue Kamera, falls meine jetzige keinen Kontrast mehr findet🫣

Ich wünsche allen ein Kontrastreiches 2025 Norbert

bearbeitet von Hoppmann
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
  • Haha 2
vor 1 Stunde schrieb Hoppmann:

ich will doch nur fotografieren, und ihr schreibt seitenweise über Probleme mit dem "Kontrastfinden"

Fluch und Segen öffentlicher Foren – man kann nie wissen, was man mit einem Posting lostritt 😉

Dass das gerade so ausgeufert ist, könnte daran liegen, dass das Problem hier ja vielleicht nie richtig ausdiskutiert wurde, und dass es zumindest in diesem Forum immer noch nicht von allen als Problem anerkannt wird, obwohl es ja anscheinend schon mehrfach thematisiert wurde und halt auch schon bald drei Jahre lang existiert. Es ist aber leider auch nur sehr aufwändig zu erfassen und zu dokumentieren.

vor 1 Stunde schrieb Hoppmann:

Ich wünsche allen ein Kontrastreiches 2025 Norbert

😁

Wir waren gestern wieder den ganzen Tag als Rudelknipser in Hamburg unterwegs 

darunter 2x M1X und 2x OM 1

keiner von uns hatte Fokusprobleme.

wir haben diese Meinung die hier geäußert wird diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, das Fokussprobleme auf der Rückseite des Suchers gesucht und gelöst werden müssen 

einen guten Rutsch

wünscht Schappi

bearbeitet von schappi
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
vor 49 Minuten schrieb schappi:

keiner von uns hatte Fokusprobleme.

wir haben diese Meinung die hier geäußert wird diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, das Fokussprobleme auf der Rückseite des Suchers gesucht und gelöst werden müssen 

Ich war gestern im Weihnachtsmarkt und habe auch mit der OM-1 und drei Objektive (9/1,7, 45/1,8 und 75/1,8) "gewildert". Der AF (S-AF) hatte funktioniert. Es gab nur ganz, ganz wenige wo der AF nicht scharf stellte. Aber durch ein erneutes Fokussieren konnte der AF scharf stellen, so löse ich das und fertig! Dabei war dunkel und das Licht gepulst.

Meine Meinung: mehr Mühe geben, nicht jede Automatik funktioniert perfekt.

Und eure Bilder in eurem Rudel sind top! So geht Fotografieren, weiter so! 👍

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Es gab nur ganz, ganz wenige wo der AF nicht scharf stellte.

Und das ist ja genau der wichtige Punkt, es sind sehr seltene Bedingungen, wo es die Probleme gibt. Es ist aber leider so, dass das Thema von Robin Wong damals wie üblich sehr reißerisch aufgebracht wurde (mit wenig überzeugenden Beispielen) und viele darauf abgefahren sind. In Threads mit dem Thema E-M1.3 vs. OM-1 kommt es immer wieder überproportional hoch. 

Natürlich, wer häufig in solchen schlecht beleuchteten, kontrastarmen Bedingungen am Rande der Situationen, in denen praktisch alle AF-Systeme sich ihren Grenzen nähern, fotografiert, ist mehr davon betroffen, aber dass das bei den Anwendern, die solche Threads eröffnen, eine so große Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln.

Der AF der OM-1x Kameras adressiert vor allem die AF-Probleme, welche am häufigsten genannt worden sind: Zuverlässigkeit im Wildlife Bereich (und Bereichen mit ähnlichen Randbedingungen). Dieser hat sich OMDS schon mit einem gewissen Erfolg angenommen. Für Menschen leider erst in der OM-1.2, insofern ist das auch die bessere Wahl, für diejenigen, welche oft Menschen in komplexen Situationen fotografieren.

Insofern ist es wichtig, bei der Diskussion schon die Bedeutung eines Problems für die allgemeine Praxis im Auge zu behalten und wie bedeutend das Problem im Kontext der anderen Verbesserungen der OM-1 Serie eigentlich ist. Wenn das Problem für viele Anwender eine hohe Relevanz hätte, wäre die Diskussion darüber ähnlich breit gewesen, wie wir es schon bei anderen AF-Problemen mit der OM-1.x hatten und die teilweise durch Firmware Updates (mit nicht nicht immer erbaulichen Ergebnissen) adressiert wurden.

bearbeitet von tgutgu
vor 20 Stunden schrieb Rob. S.:

Ich habe mir das nicht abgespeichert, welche meiner Bilder mit einer anderen Kamera gemacht wurden, weil sie mit der OM wegen AF nicht gemacht werden konnten, oder wo der Fokuspunkt jeweils war. Es war hier auch nicht mein Ziel, das Thema bis ins Detail aufzudröseln, ich wollte es lediglich dem Threadthema entsprechend erwähnt haben. Ich habe auch nicht – ok, das war vielleicht mein Fehler – mit einer Front aus zum Teil aggressiven Einsprüchen gerechnet, die mich quasi in die Position eines Angeklagten zu setzen versucht, der sich zu rechtfertigen hat. 

Hier ist keiner aggressiv oder klagt dich gar an.

Es ist nur so das das Verhalten deiner Kamera hier von niemanden nachvollzogen werden kann.

Es ist sogar nicht ganz unwahrscheinlich das deine Kamera möglicherweise auch ein technischen Defekt aufweist der ursächlich dafür ist. So etwas kann durchaus vorkommen.

Von daher wäre es sicherlich hilfreich wenn du Bilder von konkreten Situationen/Motiven postest damit man mal halbwegs vergleichen oder testen kann.

Gerne natürlich auch in einem extra Thread damit es hier nicht Off Topic wird.

bearbeitet von systemcam-neu
vor 4 Stunden schrieb schappi:

Es hat niemand behauptet, dass das Problem bei jedem und in jeder Aufnahmesituation auftritt. Sogar bei mir selbst tritt es nur gelegentlich auf, und das schrieb ich bereits. Es ist nicht leicht nachzustellen. Eure Bilder sind typisch für Situationen, in denen es garantiert nicht auftritt. Bei keinem Motiv hat ein fokus-entscheidendes Motivdetail sehr geringen Kontrast. Das Problem könnt ihr nicht einfach zur Blödheit des Fotografen erklären, indem ihr ein bisschen rumknipst und es nicht findet. 

vor 31 Minuten schrieb systemcam-neu:

Es ist nur so das das Verhalten deiner Kamera hier von niemanden nachvollzogen werden kann

Und deswegen gibt es in diesem Forum schon mehrere lange Threads zu dem Thema, wie ein Vorredner gestern anmerkte? Wenn du und ein paar andere das nicht nachvollziehen können, heißt das nicht, dass das niemand kann.

vor 31 Minuten schrieb systemcam-neu:

Es ist sogar nicht ganz unwahrscheinlich das deine Kamera möglicherweise auch ein technischen Defekt aufweist der ursächlich dafür ist

Abgesehen von den Berichten, die öffentlich nachlesbar sind und teilweise per Video dokumentiert wurden, bin ich persönlich in Kontakt mit Leuten, die die Beobachtung nicht nur an der OM-1, sondern auch an der OM-1 II grundsätzlich bestätigt haben. Auch, dass, im Unterschied zu vielen anderen Aspekten des OM-1-AF einschließlich des Low-Light-Verhaltens, kein Firmwareupdate daran etwas geändert hat. Das ist kein Ausreißer einer einzelnen Kamera.

---------- 

Wie auch immer, danke allen fürs Gespräch, das mir ein paar Aspekte dieses Forums in Erinnerung zurückgebracht hat, die ich zwischenzeitlich wohl schon wieder verdrängt hatte. Ich bin dann mal wieder weg! Guten Rutsch allerseits. 

bearbeitet von Rob. S.
vor 38 Minuten schrieb systemcam-neu:

Hier ist keiner aggressiv oder klagt dich gar an.

vor 4 Stunden schrieb schappi:

Überspitzt "du bist nur zu doof zum fotografieren" könnte man durchaus als aggressiv wahrnehmen.

vor 15 Minuten schrieb Rob. S.:

Wie auch immer, danke allen fürs Gespräch, das mir ein paar Aspekte dieses Forums in Erinnerung zurückgebracht hat, die ich zwischenzeitlich wohl schon wieder verdrängt hatte. Ich bin dann mal wieder weg! Guten Rutsch allerseits. 

Dir auch einen guten Rutsch! Lass dich hier nicht ärgern.

vor 16 Minuten schrieb Rob. S.:

Abgesehen von den Berichten, die öffentlich nachlesbar sind und teilweise per Video dokumentiert wurden, bin ich persönlich in Kontakt mit Leuten, die die Beobachtung nicht nur an der OM-1, sondern auch an der OM-1 II grundsätzlich bestätigt haben. Auch, dass, im Unterschied zu vielen anderen Aspekten des OM-1-AF einschließlich des Low-Light-Verhaltens, kein Firmwareupdate daran etwas geändert hat. Das ist kein Ausreißer einer einzelnen Kamera.

Wenn das tatsächlich so wäre dann wären Beispiel Bilder/Motive doch gerade sinnvoll um das tatsächlich mal testen und bestätigen zu können.

Wenn das Problem tatsächlich existiert warum gibt es hier keinen entsprechenden Thread dafür wo man da mal was testen oder überhaupt nachvollziehen kann?

Ich sehe hier unzählige Leute die das überhaupt nicht bestätigen können und kaum jemand der das Problem überhaupt hat.

Das deutet schon sehr stark auf Einzelfälle oder mögliche defekte Kameras hin.

bearbeitet von systemcam-neu

Ich kann das von @Rob. S. geschilderte Problem bezüglich S-AF/C-AF sehr gut nachvollziehen, mir geht es genauso und ich merke es regelmäßig im Alltag. Erst letzte Woche, bei stark nebliger Landschaftsfotografie, ist der S-AF/C-AF der OM1 II im Vergleich zur E-M1 III schlechter. Ich hatte beide Kameras dabei und es ist ein deutlicher Unterschied - die OM1 II braucht 3-4 Anläufe bis der Autofokus sitzt, die E-M1 III nur einen einzigen (bei gleichem Objektiv, gleicher Fokuspunkt etc.).
Stört es mich gravierend? Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt in den low-contrast/low-light Situationen ein paar mal mehr den Autofokus zu bedienen und das "pumpen" abzuwarten; für mich überwiegen aktuell die anderen Vorteile der OM1 II mehr, v.A. besserer Akku, bessere Rechenleistung und Buffer. Bei der Vogelfotografie stört mich das Problem auch nicht mehr aufgrund des hervorragenden Motiv-AFs im Zusammenspiel 150-400mm f4.

Würde ich mein Geld mit Eventfotografie verdienen, würde es mich mehr stören, wenn das ein oder andere Bild im kritischen Moment nicht im Kasten ist.

Robin Wong hat es mit seinen Videos bei der OM1 gut zusammengefasst, das gleiche Problem besteht weiterhin bei der OM1 II. Es gibt einen Grund, warum Robin Wong für seine kommerziellen Aufträge wieder zur E-M1 II greift und nicht zur OM1, nachdem er seine E-M1 III abgegeben hat.

vor 7 Stunden schrieb MartyMacfly:

Robin Wong hat es mit seinen Videos bei der OM1 gut zusammengefasst, das gleiche Problem besteht weiterhin bei der OM1 II. Es gibt einen Grund, warum Robin Wong für seine kommerziellen Aufträge wieder zur E-M1 II greift und nicht zur OM1, nachdem er seine E-M1 III abgegeben hat

Seine Videos sind vom März 2023, im Sommer 2024 gab es ein Update für OM-1 und OM-1 Mark II und der AF hat sich seitdem gebessert. Habe die OM-1 auch beim Events damit fotografiert, das Licht war auch kritisch. Probleme habe ich kaum. Das war vor dem Update kritischer.

aber man sieht hier: andere haben noch Schwierigkeiten, andere viel weniger 😉

bearbeitet von pit-photography

Zudem Robin Wong schlichtweg angepisst war, weil ihm sein Ambassador-Status seitens OMDS einfach ohne große Ankündigung aufgekündigt wurde. In der Tat kein feiner Zug, aber danach wurden seine Videos bezüglich Olympus/OMDS zunehmend merkbar überkritisch während zuvor natürlich alles in den Himmel gelobt wurde...

Ich mag den Mann und seine Videos z.B. zu Makro, aber wie bei allen "Influencern" sollte man halt alles "with a grain of salt" betrachten, was diese so von sich geben.

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
vor 7 Stunden schrieb MartyMacfly:

Ich kann das von @Rob. S. geschilderte Problem bezüglich S-AF/C-AF sehr gut nachvollziehen, mir geht es genauso und ich merke es regelmäßig im Alltag. Erst letzte Woche, bei stark nebliger Landschaftsfotografie, ist der S-AF/C-AF der OM1 II im Vergleich zur E-M1 III schlechter. Ich hatte beide Kameras dabei und es ist ein deutlicher Unterschied - die OM1 II braucht 3-4 Anläufe bis der Autofokus sitzt, die E-M1 III nur einen einzigen (bei gleichem Objektiv, gleicher Fokuspunkt etc.).
Stört es mich gravierend? Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt in den low-contrast/low-light Situationen ein paar mal mehr den Autofokus zu bedienen und das "pumpen" abzuwarten; für mich überwiegen aktuell die anderen Vorteile der OM1 II mehr, v.A. besserer Akku, bessere Rechenleistung und Buffer. Bei der Vogelfotografie stört mich das Problem auch nicht mehr aufgrund des hervorragenden Motiv-AFs im Zusammenspiel 150-400mm f4.

Würde ich mein Geld mit Eventfotografie verdienen, würde es mich mehr stören, wenn das ein oder andere Bild im kritischen Moment nicht im Kasten ist.

Robin Wong hat es mit seinen Videos bei der OM1 gut zusammengefasst, das gleiche Problem besteht weiterhin bei der OM1 II. Es gibt einen Grund, warum Robin Wong für seine kommerziellen Aufträge wieder zur E-M1 II greift und nicht zur OM1, nachdem er seine E-M1 III abgegeben hat.

Und es sind genau diese Art von Beispielen, die ich in meiner Praxis nicht nachvollziehen kann. Hinzu kommen die Art und Weise der Präsentation mit Schlagzeilen wie "AF-Fails".