Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Zu Deinem Problem mit dem Drehrad: Sollte der Erstbesitzer die Kamera innerhalb der letzten zwei Jahre gekauft haben und Du das per Beleg nachweisen kannst, ist ja grundsätzlich eine Weitergabe der Werksgarantie auf Dich als neuer Erwerber möglich. Ggfls. sogar innerhalb der ersten zweieinhalb Jahre, wenn der bisherige Eigner den Newsletter-Versand abonniert hatte. In diesen zwei oder zweieinhalb Jahren kannst Du nach einer Übertragung dann für -derzeit sind es meines Wissens 129,-€ - relativ wenig Geld die Verlängerung auf 5 Jahre hinzukaufen (immer unter der Voraussetzung, dass die Kamera von Anfang kein Refurbished-Gerät war). Ist die Kamera so in die 5-Jahresgarantie "gerutscht", kannst Du das schwergängige Drehrad auf Garantie reklamieren - allerdings das auch nur, wenn keine äusseren Einflüsse (Schlag, Gewalteinwirkung etc.) diese Schwergängigkeit hervorgerufen haben.

vor 37 Minuten schrieb livrio:

Ja, es ist durchaus anspruchsvoll, die C-Modi zu konfigurieren, da man praktisch alle möglichen Einstellungen mit abspeichert. Ich bin noch nach Wochen draufgekommen, dass ich noch immer etwas vergessen hatte. Also in jedem C Modus die FN Taste entsprechend belegen und neu abspeichern.

Bei der OM-1 kann man die C-Modes so konfigurieren, dass sie sich ihre letzte Einstellung merken, das macht das explizite Speichern überflüssig. Wenn alles so passt, wir man möchte, kann man den Modus auf das fixe Verhalten umstellen.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

EJa, das meine ich ja eigentlich. Aber wenn man die Taste nicht vor der Erstellung des C-modes nicht entsprechend belegt hat, dann muss man es machen und dann neu speichern.

vor 33 Minuten schrieb livrio:

und dann neu speichern.

Im 'Merk'-Modus eigentlich nicht. Da speichert die die Kamera direkt. Oder?

Getestet: die merkt sich die letzte Einstellung und… es geht nicht. Bei der OM-1 kann man nicht aus einem C-Modus in einen anderen C-Modus per Tastendruck wechseln. Egal, was auf dem Wahlrad eingestellt ist, bzw. wie man in den Modus gelangt ist. Es ist zwar die Tastenbelegung vorhanden, aber wirkungslos. 

Würde ich als Bug einstufen. 

bearbeitet von Grinzold

@embe71 und @livrioJau! Ich schätze, das ist es. Bin seit einem Jahr voll auf die "Fuji-Art" eingestellt, bei der X-H2s gilt nämlich die Einstellung für die sieben C-Modi global. Hätt ich auch gleich drauf kommen können, bei meiner G81 ist es nämlich wie bei der OM-1. Danke für Eure Hilfe! 

vor 20 Stunden schrieb Grinzold:

Im 'Merk'-Modus eigentlich nicht. Da speichert die die Kamera direkt. Oder?

Getestet: die merkt sich die letzte Einstellung und… es geht nicht. Bei der OM-1 kann man nicht aus einem C-Modus in einen anderen C-Modus per Tastendruck wechseln. Egal, was auf dem Wahlrad eingestellt ist, bzw. wie man in den Modus gelangt ist. Es ist zwar die Tastenbelegung vorhanden, aber wirkungslos. 

Würde ich als Bug einstufen. 

Korrekt. Habs nach Eurem Vorschlag probiert, geht nicht. Da genau das in der Bedienungsanleitung aber steht: eindeutig ein Bug. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb HGH:

Zu Deinem Problem mit dem Drehrad: Sollte der Erstbesitzer die Kamera innerhalb der letzten zwei Jahre gekauft haben und Du das per Beleg nachweisen kannst, ist ja grundsätzlich eine Weitergabe der Werksgarantie auf Dich als neuer Erwerber möglich. Ggfls. sogar innerhalb der ersten zweieinhalb Jahre, wenn der bisherige Eigner den Newsletter-Versand abonniert hatte. In diesen zwei oder zweieinhalb Jahren kannst Du nach einer Übertragung dann für -derzeit sind es meines Wissens 129,-€ - relativ wenig Geld die Verlängerung auf 5 Jahre hinzukaufen (immer unter der Voraussetzung, dass die Kamera von Anfang kein Refurbished-Gerät war). Ist die Kamera so in die 5-Jahresgarantie "gerutscht", kannst Du das schwergängige Drehrad auf Garantie reklamieren - allerdings das auch nur, wenn keine äusseren Einflüsse (Schlag, Gewalteinwirkung etc.) diese Schwergängigkeit hervorgerufen haben.

Gute Info, vielen Dank! Die Kamera ist vom äußerlichen Zustand her "wie neu", also definitiv selbst mit der Lupe keinerlei Abnutzung zu finden. Und wie gesagt unter 2000 Auslösungen.  In der ersten Wochenhälfte wird klar, ob und was für ein Beleg des Vorbesitzers da ist. 

bearbeitet von Azurblau

An alle: tolle Rückmeldungen, fühle mich sehr wohl hier, vielen Dank!

Herrje, nach 5 Tagen testen bin ich echt heiß drauf, hab mich voll reingefuchst. Und herrje deswegen, weil mich das komische Wahlrad echt fertigmacht in Sachen "mal so, mal so". Entweder liegts an den wechselnden Temperaturzuständen von 8 bis fast 20 Grad (an trockenwarmen Gehölzstreifen) oder ich habe mich irgendwie schon dran gewöhnt: Es kommt mir so vor, obs doch nicht ganz so schlimm ist (??!!??) und dass das vielleicht auch so ein grenzwertiger Fall ist "geht grad noch, aber schlecht genug, dass es nervt". Dann, wenn ich die X-H2s wieder anfasse bin ich erstmal im 7. Drehrad-Himmel 😄 ... dann wieder zurück denke ich: neee, Alda, geht gar nicht. Wie auch immer: Die Lösung wird kommen im Laufe der nächsten Tage. 

Da sind ein paar echt geniale Funktionen verbaut in der OM-1 (was ja sowieso allen klar ist - was mir gefällt, würde SEITEN füllen). Eine davon, die mir ganz besonders zupass kommt, ist die Möglichkeit, eine spezielle Fokus-Distanz auf Taste zu legen. Das ersetzt mir in gewisser Weise den Insektenerkennungs-Autofokus der Fujifilm X-H2s, der sich von fast allen Insekten insbesondere den Kopf greift. Sehr praktisch vor allem bei Schmetterlingen und ihren Starts: eine Kamera, die "das ganze Tier" nimmt (und nicht den Kopf herausgreift) stellt meist auf die Flügel scharf und der Kopf ist in Unschäfre (das ganze im AF-C mit Pre-Shot). Mit meinem Insektenbuch von AMANN (wo die X-H2s sehr sicher fast alles kopferkennt) habe ich die OM-1 mit denselben Motiven getestet (quasi kontrollierte Testbedingungen) und sie ging ein wenig auf Libellen und Bienen und auch auf irgendwas käferartiges, das wohl wie ein Hund aussah, aber kein Vergleich. Mein OM-1-Workaround für Insekten-Startvorgänge wäre also Manual Fokus mit Peaking, und über die programmierte Taste blitzschnell auf Naheinstellgrenze 1,3 m gehen beim 100-400er. Dann eben mit 60 fps SH1 bei Bildzahlbegrenzung auf 30 frames, also 0,5 sec zurück (könnte auch noch kürzer sein, 20 frames), das reicht und müsste nachgerade perfekt passen, um genau den Start herauszustanzen. 

Noch eine FRAGE INSEKTEN-(KOPF-)ERKENNUNGS-AF (denke, dass fällt noch unters Topic, geht ja um den Kamerawechsel; falls die Moderation wegen OFF-TOPIC einhakt, können wir gern auch einen neuen Faden eröffnen): Wie sind da Eure Erfahrungen, was wird relativ sicher erkannt? Mich interessieren hier insbesondere BIENEN oder auch LIBELLEN, denn da hat man am ehesten noch die Chance, sie im Flug zu erwischen ("stationäres helikoptern, vogelähnlicher"). Bei erratisch flatternden Schmetterlingen und anderen Insekten ist die fehlende (bzw. nicht so gute) Insektenerkennung eher egal, weil man die eh nicht im Fluge erwischt (aber dafür eben beim Start). 

Geschrieben (bearbeitet)

Oha! Alarmstufe Rot!

Steh grad im Gelände und wollte meinen ersten Schmetterlingsstart des Jahres mit der OM-1 mit MF+Fokuspeaking machen und stelle fest: Das Fokuspeaking ist nur sichtbar, wenn man am Fokusring dreht ... und nicht "dauersichtbar" (wie in der Lumix G81 und der X-H2s). Ich brauche das aber in der Situation unbedingt (!) "dauersichtbar": Durch minimales hin- und herwippen kann ich so den Tierkopf in der Schärfeebene halten (was mir die Insektenkopf-Erkennung ersetzt), was bei teilweise minutenlangem Warten in Pre-Capture-Lauerstellung nicht funktioniert, wenn ich am Fokusring drehen muss. Dann würde ich zwar einmalig scharfstellen, das wäre aber bei nur wenigen mm Tiefenschärfe dann bereits kurz drauf wieder "futsch".

FRAGE: Ist "Fokuspeaking dauerhaft sichtbar bei MF ohne Drehung am Fokusring" einstellbar? Hab nix gefunden ... oder steh ich auf dem Schlauch? Das will ich nicht ausschließen, bin nicht immer die hellste Kerze auf der Torte 😅.

bearbeitet von Azurblau
vor 32 Minuten schrieb Azurblau:

Oha! Alarmstufe Rot!

Steh grad im Gelände und wollte meinen ersten Schmetterlingsstart des Jahres mit der OM-1 mit MF+Fokuspeaking machen und stelle fest: Das Fokuspeaking ist nur sichtbar, wenn man am Fokusring dreht ... und nicht "dauersichtbar" (wie in der Lumix G81 und der X-H2s). Ich brauche das aber in der Situation unbedingt (!) "dauersichtbar": Durch minimales hin- und herwippen kann ich so den Tierkopf in der Schärfeebene halten (was mir die Insektenkopf-Erkennung ersetzt), was bei teilweise minutenlangem Warten in Pre-Capture-Lauerstellung nicht funktioniert, wenn ich am Fokusring drehen muss. Dann würde ich zwar einmalig scharfstellen, das wäre aber bei nur wenigen mm Tiefenschärfe dann bereits kurz drauf wieder "futsch".

FRAGE: Ist "Fokuspeaking dauerhaft sichtbar bei MF ohne Drehung am Fokusring" einstellbar? Hab nix gefunden ... oder steh ich auf dem Schlauch? Das will ich nicht ausschließen, bin nicht immer die hellste Kerze auf der Torte 😅.

Kannst du auf eine Taste legen, ist bei der Multifunktionsbelegung auch dabei.

• Gefällt mir 3
  • Danke 1
vor 8 Stunden schrieb Grinzold:

Kannst du auf eine Taste legen, ist bei der Multifunktionsbelegung auch dabei.

Ok, übersehen. Danke! Gut ist auch, dass das Peaking nicht nur bei MF geht. Aber: Es geht aus, sobald ich den Auslöser halb drücke. Das bringt mir so nichts im Pro-Capture-Loop, wenn ich auf den Start warte. 

Ist aber bei der X-H2s genauso. Nur fiel es mir dort irgendwie nicht auf, weil ich ja immer die Insektenkopf-Erkennung genutzt habe.

Bei der Lumix G81 von 2016 hingegen ist das Peaking immer an. Auch bei halb gedrücktem Auslöser, egal ob im normalen Serienbildmodus oder Pre-Burst. Daher kam ich auch auf die Idee, das ist meine älteste Kamera, die ich auch auf den ganzen Pre-Burst-Spaß brachte. Allerdings mit nur im 4k-Modus, nur in JPEG und mit brutalem Rolling Shutter. Rein technisch scheint das also schon zu gehen: Peaking immer an, auch bei halb gedrücktem Auslöser, egal in welchem Drive. 

Oder habe ich wieder was übersehen bei der OM-1? 

vor 4 Stunden schrieb schappi:

Hast du schon einmal Motiverkennung Vogel mit CAf bei deinen Insekten probiert?

Es sind ja noch nicht so viele Insekten draußen, deswegen ja oben meine Frage in die Runde, wer damit Erfahrung hat (ich hatte ja nur 5 Tage Zeit, die von meinem netten Händler ausgeliehene OM-1 zu testen). 

Nichtsdestotrotz habe ich seit meiner Sony A6700 (die ich letztes Jahr gegen eine Fujifilm X-H2s gewechselt habe wegen fehlender Pre-Capture-Funktion in der A6700) ein bewährtes Verfahren: Ich teste den Insektenerkennungs-AF der Kameras mit dem AMANN-Insektenbuch, da sind top Bilder drin von allen möglichen Arten in Originalgröße. Die A6700 erkennt fast alles und nimmt den Kopf, die X-H2s steht dem in nichts nach und ist fast noch einen Ticken sicherer und erkennt vor allem auf weitere Distanz als die Sony. 

Die OM-1 erkennt fast nichts. Nur bei den Libellen und der einen oder anderen Mücke (je nachdem wie vogelähnlich) sprang sie drauf an ... oder bei einer sehr hundeähnlichen Maulwurfsgrille. Bei Schmetterlingen geht gar nix, sowohl im Buch nicht als auch gestern im Gelände: da macht sie keinen Mucks. 

Ist für mich aber angesichts der anderen Kamera-Qualitäten kein Beinbruch, suche  nur nach einem Problemlösung. Nicht schlecht scheint mir dabei z.B. der C-AF mit kleinem (oder gar kleinstem) Fokuspunkt zu sein, der präziser abliefert mit weniger bis keinem Ausschuss😍. Im Gegensatz zur X-H2s, wo mehr Ausschuss ist (Fujifilm hinkt bekanntermaßen mit der AF-C-Präzision noch hinterher). Dann muss ich zwar selber dauernd auf den Kopf zielen (gestern an rumlaufender Fliege geprobt) aber das wird massiv erleichtert durch die über 1000 Fokuspunkte. Auch habe ich den Eindruck, wenn ich beispielsweise mit dem allerkleinsten Singlepoint auf den Fliegenkopf ziele, ich auch etwas danebenliegen darf und er trotzdem auf den Kopf scharfstellt (es also einen minimalen Toleranzbereich auch neben dem Singlepoint gibt, der "noch dazugenommen wird" zur Scharfstellung). 

Dann allerdings habe ich nur SH2 25 fps (das 100-400er alt wie neu unterstützt die 50 fps nicht). Das wäre ABSOLUTE Untergrenze für Insektenstarts, weil die ruckzuck aus dem Schärfeband raus sind, deswegen besser SH1 60 FPS mit Bildzahlbegrenzung auf maximal 40, das deckt etwas über eine halbe Sekunde zurück ab - aber da hab ich ja keinen C-AF. So dachte ich mir halt: OK, machste das ganze mit MF + Dauerpeaking (von der G81 her gewohnt), aber nunja, geht halt nicht. 

EGAL! Mein Idee zur Problemumgehung ist ganz einfach: Es geht dabei ja nur darum, dass der ERSTE Schuss der Serie AUCH total scharf ist, also die Startposition des Schmetterlings. Die kann ich aber vorher mit ein paar schnellen Low-Iso-Sicherungs-Shots eintüten im A-Modus. Dann drück ich die auf den Videoknopf gelegte C1-Abrufen-Taste und hab dort die 1/6400stel und SH1 60 fps für den Start gelegt (und muss die Kamera nichtmal absetzen), und zwar im AF-S oder auch MF + Peaking. Ist ja wurscht, weil sobald ich den Vorauslösungs-Loop aktiviere, ist das Peaking weg und der Fokus so oder so gesetzt. Dann könnte bei "Feuer" zwar das erste Bild unscharf sein, ABER DER WITZ AN DER SACHE ist ja: Wohin der Schmetterling (oder der startende Grashüpfer, die Fliege oder whatever) dann WIRKLICH abheben, ist unvorhersehbar: die können aus dem Schärfeband sofort nach vorne oder hinten entschwinden, parrallel dazu starten (optimal) oder auch erst RAUS und dann nach einer Kurve wieder REIN fliegen. Insoweit kann bei Start das Tierchen ruhig in der Unschärfe sein (beispielsweise auch durch Wind, der die Blüte bewegt, wo es drauf sitzt) oder mein Eigenschwanken (Wodka-Martini vom Vorabend? 😇).

Jetzt mal schaun, was da nachher im Laden geht, ich bring sie nachher zurück. Vielleicht hat mein Fachhändler ja schon Info zur Garantie. Oder gibt mir paar Hunderter Preisnachlass - ich dachte da so an die Reperaturkostenpauschale von 600,- genau gesagt. 

Kurz ein herzliches "servus" an die Moderation: Mir ist klar, dass das jetzt ein wenig über das präzise Ursprungsthema hinausgeht, vielleicht könnte man ja (falls das möglich ist?) den Titel erweitern auf  Wechsel X-H2s auf OM-1 / Fragen zu schwergängigem Wahlrad, Motiverkennung (und mehr)

Keine Ahnung, nur so ein Vorschlag, ich hätte kein Problem damit 😊👍.

Am 8.3.2025 um 15:18 schrieb HGH:

UPDATE: Der Vorbesitzer der anvisierten OM-1 hat offenbar die 5-Jahres-Garantie bereits dazugekauft. Mein FOTOPROFI-Händler verifiziert das gerade - unabhängig davon geht die Kamera zügig nach Portugal.

FRAGE: Könnt Ihr mir sagen, wo genau diese Garantie handfest hinterlegt ist? Ist die bei Olympus mit der Gerätenummer verbunden? Was brauche ich für Dokumente (Originalrechnung?), um diese Garantie auch später einzufordern bzw. reicht mein Kaufbeleg beim FOTOPROFI und die Gerätenummer? Abgesehen davon kaufe ich sowieso erst zu dem Preis von 1099,-, wenn das Wahlrad repariert ist. Ansonsten Nachverhandlung. 

NOCH EINE FRAGE: Mit welcher Zeitspanne ist bei OMDS zu rechnen für die Reparatur? Geht ja immerhin nach Portugal. Mein FOTOPROFI-Mann meinte "3-4 Wochen", das kommt mir aber ein wenig lang vor. Was sind Eure Erfahrungen?

vor 4 Stunden schrieb Azurblau:

Geht ja immerhin nach Portugal. Mein FOTOPROFI-Mann meinte "3-4 Wochen",

Wenige Tage, es geht per DHL-Express hin und zurück. Für dich kostenneutral.

vor 3 Stunden schrieb Grinzold:

Für dich kostenneutral ...

... das sowieso, weil momentan ist sie noch im Händlerbesitz, ich kaufe - wie gesagt - erst, wenn das Wahlrad de facto angemessen leichtgängig(er) läuft. Wobei es gar nicht mal superleichtgängig sein muss, sondern einfach dieses "schwergängige Hackeln" beseitigt sein sollte. Danke Dir! Klingt gut, bin gespannt. 

@Azurblau 

Privater Verkauf (06.2024) E-M1 Mark II. 

Prozedere bei uns:

Support angeschrieben mit Hinweis auf Verkauf, beide Klarnamen, Emailadressen bei my.omsystem, Screenshot meiner Registrierung, Code der Garantieverlängerung und bitte um Übertragung.

Käufer sollte zusätzlich die Kamera auf sich bei my.omsystem registrieren. 

Für das interne ticket wurde um folgende Dinge gebeten:

.... Seriennummer des Geräts sowie den Kaufbeleg/die Rechnung im PDF-Format des Geräts und des 3YEW und einen Screenshot oder ein Foto des Codes.... 

Neuer Besitzer hat dem Support alles geschickt, Rückmeldung Support: Kamera auf beiden Konten registriert lassen, bis sie sich wieder melden. 

Mail vom Support mit Nachfrage an Besitzer neu, ob in seinem Account mit der Registrierung alles in Ordnung ist und ein Screenshot seines Account. Hinweis an mich (Besitzer alt) die Kamera nun aus meinem Account zu löschen. 

Ende

Dauer der Aktion mit Email 🏓 knapp über 5 Tage. Wieso dieser Prozess so kompliziert ist, weiß nur om system allein.  Eventuell lässt er sich verkürzen, wenn man bei Erstellung des Tickets die gewünschten Dinge direkt im richtigen Dateiformat mitschickt. 🫣

Falls es zum Kauf kommt, viel Spaß mit der neuen Ausrüstung!

bearbeitet von Oggo
vor 16 Stunden schrieb Oggo:

@Azurblau 

Privater Verkauf (06.2024) E-M1 Mark II. 

Prozedere bei uns:

Support angeschrieben mit Hinweis auf Verkauf, beide Klarnamen, Emailadressen bei my.omsystem, Screenshot meiner Registrierung, Code der Garantieverlängerung und bitte um Übertragung.

Käufer sollte zusätzlich die Kamera auf sich bei my.omsystem registrieren. 

Für das interne ticket wurde um folgende Dinge gebeten:

.... Seriennummer des Geräts sowie den Kaufbeleg/die Rechnung im PDF-Format des Geräts und des 3YEW und einen Screenshot oder ein Foto des Codes.... 

Neuer Besitzer hat dem Support alles geschickt, Rückmeldung Support: Kamera auf beiden Konten registriert lassen, bis sie sich wieder melden. 

Mail vom Support mit Nachfrage an Besitzer neu, ob in seinem Account mit der Registrierung alles in Ordnung ist und ein Screenshot seines Account. Hinweis an mich (Besitzer alt) die Kamera nun aus meinem Account zu löschen. 

Ende

Dauer der Aktion mit Email 🏓 knapp über 5 Tage. Wieso dieser Prozess so kompliziert ist, weiß nur om system allein.  Eventuell lässt er sich verkürzen, wenn man bei Erstellung des Tickets die gewünschten Dinge direkt im richtigen Dateiformat mitschickt. 🫣

Falls es zum Kauf kommt, viel Spaß mit der neuen Ausrüstung!

Sehr nett, vielen Dank für Deine umfangreiche Darstellung! Mein FOTOPROFI-Händler hat die Kamera nun erstmal nach Portugal geschickt und versprochen, sich selber schlau zu machen, wie die 5-Jahres-Garantie auf mich übertragen werden kann. Ich werde ihm auf alle Fälle Deine Darstellung oben zukommen lassen. Ich (als zukünftiger neuer Besitzer) habe (noch) keinen Kontakt zum alten Besitzer und weiß auch nicht, ob das klappt. Nur der FOTOPROFI-Händler hat den Kontakt, mal sehen, wie es funktioniert. Eigentlich hätte ich gerne, dass der Händler (der ja Fachmann ist und das drauf haben sollte) die Sache so deichselt, dass es möglichst einfach ist ... wobei mir schon klar ist, dass ICH PERSÖNLICH ja eine Registrierung meines Geräts durchführen muss.  

Der Händler kann die Kamera ja auch erstmal auf sich registrieren und die Garantie abwickeln und dann alles auf dich übertragen,….why not👍

Am 7.3.2025 um 22:18 schrieb Azurblau:

Hi Michael, das mag sein, dass der Preis relativ hoch angesetzt ist, die Sache ist nur die: 1.) Das Ding sollte möglichst ohne viel Reibungsverluste quasi stromlinienförmig über die Bühne gehen, ich bin zeitlich eng gestrickt. 2.) Ich bin Stammkunde dort, das ist mein lokaler FOTOPROFI-Händler. Ich bin nicht generell auf das günstigste Angebot aus, sondern bereit, mal den einen oder anderen 100er mehr liegen zu lassen für den Vorteil, dass wir ein gutes Verhältnis haben und ich z.B. im aktuellen Fall die OM-1 mit gleich zwei gebrauchten 100-400ern mit über fast eine Woche nach Hause nehmen durfte nur zum Testen (Schärfe, Dezentrierung, Vergleich zur X-H2s, die ja auch hier liegt)! Das ist echt kulant und sehr nett, ich musste nur eine Ausweiskopie dalassen. 

Der Chef vom FOTOPROFI hier wäre (wie im Vorkommentar schon erwähnt) zu einem Preisnachlass bereit, falls sich vom Erstbesitzer, von dem vorgestern der Ankauf erfolgte, keine Erstrechnung aufzutreiben ist und falls die Garantie abgelaufen ist. Mal schaun, auf was wir uns einigen können. 

Finde ich schon interessant, wie man als Fotohändler eine Kamera ankaufen kann, ohne die Erstrechnung einzufordern. In Zeiten von Online-Handel und Registrierung der Kamera beim Hersteller ist es praktisch unmöglich, keine Rechnung zu haben. Zudem ist die OM1.1 noch gar nicht so lange am Markt. Die Wahrscheinlichkeit, dass da ich Garantie drauf ist, ist recht hoch und natürlich ein Verkaufsargument.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
vor 9 Stunden schrieb tilo_in_space:

Finde ich schon interessant, wie man als Fotohändler eine Kamera ankaufen kann, ohne die Erstrechnung einzufordern. In Zeiten von Online-Handel und Registrierung der Kamera beim Hersteller ist es praktisch unmöglich, keine Rechnung zu haben. Zudem ist die OM1.1 noch gar nicht so lange am Markt. Die Wahrscheinlichkeit, dass da ich Garantie drauf ist, ist recht hoch und natürlich ein Verkaufsargument.

Absolut! Ich wollts jetzt nicht in großen Lettern an die Wand malen, weil ich mich da prinzipiell sehr gut aufgehoben fühle (wie gesagt gibt er mir Ausüstung für 3000,- einfach für 5 Tage zum testen mit nach Hause nur mit einer Ausweiskopie als Sicherheit), ... aber das wundert mich auch. Ich erfrage dafür bei Gelegenheit mal die Gründe.