Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Reparatur M.Zuiko Digital ED 14-150mm F4.0-5.6 II - Erfahrungsbericht

Empfohlene Beiträge

Diesen Sommer hatte ich mein M.Zuiko Digital ED 14-150mm F4.0-5.6 II bei OM in Reparatur und will meine Erfahrung teilen. Die Reparatur lief letztlich sehr schnell und sehr zufriedenstellend, aber der Weg dahin war etwas verschlungen.

Nachdem ich mein 14-150 online bei OM registriert hatte, wurden mir als Reparaturpreis stolze 309,31 € angezeigt. Das wäre eine enorme Steigerung zur letzten verfügbaren Preisliste von 2023 mit 148,68 €, stolze 44 % vom Listenpreis und auch gegen Gebrauchtpreise (knapp 300 € beim Händler) kaum noch wirtschaftlich gewesen. Also habe ich bei OM über das Kontaktformular angefragt und bekam dann nach 14 sehr langen Tagen die Antwort, dass der Reparaturpreis 168,61 € betrage, mir aber nach Einsendung noch ein Kostenvoranschlag mit dem endgültigen Preis mitgeteilt würde. Dabei war ein Etikett für DHL express. Leider war ich dann schon im Urlaub und konnte mein Objektiv erst danach einschicken. Dann ging alles sehr schnell: Am Donnerstag morgen habe ich das Paket zur Post gebracht, am Freitag kam das Objektiv in Portugal an, am Dienstag morgen kam der Kostenvoranschlag über die bekannten 168,61 € mit Zahlungsaufforderung via Kreditkarte. Ich habe das Geld am Abend überwiesen, das Formular mit dem Auftrag aber nicht gleich unterschrieben. Noch ehe ich das getan hatte, wurde das Objektiv am Mittwoch zurückgeschickt und kam am Donnerstag, also nach genau einer Woche wieder bei mir zuhause an. Ebenfalls am Donnerstag hat OM dann nochmals automatisch nachgefragt, dass sie auf die Bestätigung des Kostenvoranschlags warten ... 😊
Laut Reparaturbericht wurde einiges getan, u.a. mindestens 3 "Objektive" ausgetauscht (meint wohl „lenses“ im Sinne von Linsen).
Die Kommunikation ist seltsam, es sind ja doch eigentlich Pauschalpreise und das mit den Kostenvoranschlägen, die de facto keine sind, aber noch nach Rücksendung des reparierten Objektivs nachgefragt werden, irgendwie skurril. Und dass der Service 2 Wochen braucht, um die Preisanfrage zu beantworten, die Reparatur aber nur 2 Werktage, ist auch bemerkenswert.
Fazit: Für das 14-150 unbedingt wegen des Reparaturpreises nachfragen, da scheint im Online-System irrtümlich der Reparaturpreis für das 12-100, 12-200 etc. hinterlegt zu sein, der fast doppelt so hoch ist. Die Reparatur und -abwicklung ist rasant und gut, die Kommunikation teilweise etwas skurril und die Antwortgeschwindigkeit auf einfache Fragen unfassbar lahm. Das System mit den Pauschalpreisen an sich hat mich überzeugt: Kein Zeit- und Kostenaufwand für Kostenvoranschläge im Vorfeld und bei Preisen von einem Viertel bis einem Drittel des Listenpreises sollte sich jede Reparatur lohnen. (Wieviel von den 168,61 wohl an DHL für die Expresslieferung hin und rück gingen?)

• Gefällt mir 1
https://www.oly-forum.com/topic/43073-reparatur-mzuiko-digital-ed-14-150mm-f40-56-ii-erfahrungsbericht/