Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

most wanted Kamera features?


Empfohlene Beiträge

Hey. Mich würde mal interessieren, welche Funktionalitäten ihr am Euch am meisten von einem neuen (high-end) FT oder MFT body erhoffen würde. Von grundlegenden Techniken (z.B. dem Licht-hinzu-zauber-Chip) über (vermeintliche) Gimmicks (z.B. Geotagging) bis hin zu Software Verbesserungen. Für mich wären das (bei einem neuen FT body)... 1) most wanted - Vorschau der Bilder in 100% Qualität und 1:1 Größe, vom wahlweise vom RAW oder JPEG - mehr AF Messfelder, gleich (!) verteilt über das ganze Bild Die E-5 hat ja aktuell so eine Verteilung.... [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [+] [+] [+] [ ] [ ] [ ] [+] [+] [+] [+] [+] [ ] [ ] [ ] [+] [+] [+] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] sowas wie 63 AF Punkte, wie die Konkurrenz anbietet finde ich für mich weniger wichti, aber dass die obere / unterer Reihe je zwei weniger hat, und dass man nicht fast bis an die Ränder des Sichtfelds kommt finde ich furchtbar nervig. Ich hätte gerne das: [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [+] [+] [+] [+] [+] [ ] [ ] [+] [+] [+] [+] [+] [ ] [ ] [+] [+] [+] [+] [+] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] oder noch besser: [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] [+] - wenn man nicht im Menü oder im Info Screen Aktiv ist, sollte ein drücken der Pfeiltasten aussreichen um bei den AF Punkten durch zu schalten OHNE, dass man erst den Auslöser kurz andrücken muss. - aktueller Sensor (also analog zur OM-D, besseres Rauschverhalten, bessere ISO, optional höhere Auflösung) - kann zwar noch nicht aus praktischer Erfahrung beurteilen ob er was bringt, aber: 5 Achsen IS 2) would be great: - wenn man mehr AF Messpunkte macht also z.b. 64... dann muss man im menü sets voreinstellen können, welche der punkte man benutzen will, beim durchschalten. Damit man schnell rumspringen kann. - integrierte (aber (einzeln) voll abschaltbare) Sensoren für: GPS/Galileo Kompass Ausrichtung (also 3D Achsensenoren) Druck (mit externem Anschluss, damit man das ganze mit einem eventuellen extrenen Drucksensor am UW Gehäuse kombinieren kann) evtl. auch Temperatur Wenn das die Kamera deutlich größer/schwerer machen sollte, das ganze vll. als Modul. Bei jedem der Sensoren sollten man (einzeln) einstellen können, ob kontinuierlich geloggt (dann mit Angabe der Frequenz) oder ob beim shot. - aus dem infrarot Fernauslöser sollte ein Funkauslöser werden - interne Uhr optional GPS/Galileo synchronisierbar (aber man sollte einstellen können in welcher Zeitzone die Exif tags gespeichert werden - 2-3 zusätzliche Fn buttons 3) nice, but not a must - RAW Format von ORF => DNG (also exclusiv DNG) - jetzt wo es schnelle SD Karten gibt, könnte man überlegen ob man den CF ersetzt... oder (wenn Platz ist) man einen 2. SD slot macht (und den CF behält) - mehr Einstellmöglichkeiten bei den generierten JPEGs... selsbt mit SuperFine seh ich zum Teil noch deutliche Unterschiede zu dem, was ich bekomme, wenn ich aus dem RAW ein JPEG mit 100% entwickle - Fn Buttons am Batteriegriff sollten anders als die am Body belegt werden können Bin gespannt auf Eure Wunschlisten. Chris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich wünsche mir nicht viel: Beleuchtete und genügend große Tasten mit definiertem Druckpunkt, und ein verbesserter C-AF. Andere features wie 5-Achsen-IS, upgedateter Sensor, Live Bulb etc werden ja sowieso irgendwann kommen. Es wirkt auf mich etwas befremdlich, das du vorzugsweise über fototechnische Details fabulierst, aber herzlich wenig über deine Bilder sprichst. HG Torsten P.S. Du hast in deiner Aufzählung einen hochbelastbaren und ultraschnellen Titanverschluß vergessen - am besten gleich mit Natriumkühlung. ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel brauch ich gar nicht. Für meine Art der Fotografie reicht es, wenn zu den features der E-M5 noch eine vernünftige Belichtungsreihe mit 2 eV hinzukommt und wenn dann noch als Schmankerl eine _spiegellose_ E7 mit Nikon ebenbürtigem C-AF daherkommen würde, das wäre traumhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei features fällt mir spontan ein: Sie sollte Kaffee kochen können :-))) Was sich vielleicht leichter umsetzen ließe, wäre die menübedingte Abschaltung jeder einzelnen Funktion. Das wäre eine individuelle Kamera. Dann blieben im Menü, Belichtungsmessung,Blende,Zeit und Iso. (Das wäre dann eine alte C F1, nur digital ;-) Kaffeeschlürfende Grüße Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Gedöns mit den AF-Messfeldern fällt bei Kontrast-Autofokus ohnehin weg. Bei der OM-D suchst Du Dir entweder einen aus dem Grid aus, oder Du setzt ihn in gewünschter Größe einfach per Touch. Die Sensoren sind mittlerweile so klein, dass sie praktisch keinen relevanten Platz mehr benötigen, aber für mich wäre aus technischer Sicht wichtiger, dass sich die Softwareseite vernünftig entwickelt. Extremfall, und für die meisten Normalanwender wohl nur passiv nutzbar, wäre natürlich eine volle Programmierbarkeit der Kamera (Kamera-Apps), aber schon eine durchdachte Form der Weitergabe von Benutzereinstellungen wäre ein echtes Bonbon. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind es nun die" most wanted camera features" oder die "Meist gewünschten Kamerafunktionen". Ich hasse diese Pseudoenglischgeschwafel. Kamerafunktionen: + Direkter Zugang zu den "Mysets" (da geht´s schon weiter.) über Tastenkombi und Wahlrad. + Belichtungsreihe über 5 Bilder mit je 2EV + Anzeige des aktiven AF-Feldes im C-AF Modus + Verbesserung des AF mit dem Ziel kompromissfreier Nutzung der FT-Optiken Ansonsten sollte man alles was Geld kostet und Störungen verursachen kann anflanschbar ausführen damit nur diejenigen Freude daran haben, die es glauben zu brauchen. Wenn ich mir die Vorschläge zur Gestaltung der AF-Felder und deren Wahlmöglichkeiten anschaue, bin ich froh, dass ich bekennender "nur-mittleres AF-Feld" Fotograf bin. Wenn ich mich damit auch noch quälen müsste, würde ich ja gar nicht mehr dazu kommen Fotos zu machen. Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vernünftige Belichtungsreihe mit 2 eV hinzukommt und wenn dann noch als Schmankerl eine _spiegellose_ E7 mit Nikon ebenbürtigem C-AF daherkommen würde, das wäre traumhaft.
Zustimm. Aber zur Belichtungsreihe dürfte dann gleich die Funktion DRI/HDR (auswählbar) das man gleich die Bilder zusammenrechnen lassen kann. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TKK-Pictures said:
Zustimm. Aber zur Belichtungsreihe dürfte dann gleich die Funktion DRI/HDR (auswählbar) das man gleich die Bilder zusammenrechnen lassen kann.
Auch wenn das alles Wunschdenken und Glaskugellesen ist - genau das würde ich auf keinen Fall wollen! Das zusammenrechnen von Bildern sollte immer ein sehr individueller Vorgang sein, den ich mit hochspezialisierter Software mache und bei dem ich selber bestimme, wie das Endergebnis aussehen soll. Das, was diese Software auf dem heimischen Rechner zu leisten in der Lage ist, kann eine Software in der Kamera mit großer Wahrscheinlichkeit nie leisten. Das ist etwa so wie automaitsche Panos in der Kamera; Hin und wieder klappt es, aber meist ist es für die Tonne (eigene Erfahrungen). Herzliche Grüße Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Torsten.

 TorstenR said:
Beleuchtete und genügend große Tasten
Das fände ich auch cool, aber nur wenn man diese auch abschalten kann. Irgendwann kennt man die Position der Tasten doch auswendig...
 TorstenR said:
Es wirkt auf mich etwas befremdlich, das du vorzugsweise über fototechnische Details fabulierst, aber herzlich wenig über deine Bilder sprichst.
Was genau meinst Du damit? Fotos herzeigen? Ob sie dafür gut genug sind?! Ich hab nur ne super Ausrüstung... aber kein Können ;-) Aber soweit ich schon dazugekommen bin auszusortieren sind meine Bilder immer auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/calestyo/ Grüßle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 MartinGroth said:
Auch wenn das alles Wunschdenken und Glaskugellesen ist - genau das würde ich auf keinen Fall wollen! Das zusammenrechnen von Bildern sollte immer ein sehr individueller Vorgang sein, den ich mit hochspezialisierter Software mache und bei dem ich selber bestimme, wie das Endergebnis aussehen soll. Das, was diese Software auf dem heimischen Rechner zu leisten in der Lage ist, kann eine Software in der Kamera mit großer Wahrscheinlichkeit nie leisten. Das ist etwa so wie automaitsche Panos in der Kamera; Hin und wieder klappt es, aber meist ist es für die Tonne (eigene Erfahrungen)
Find ich auch... solche sachen, oder Panorama-Funktion gehören für mich grundsätzlich in Software.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Gerd.F said:
Die kann man doch auch hier zeigen
Danke... :-) aber Du willst nicht meine Quote an Ausschuss wissen ;) Möglicherweise haben auch meine Linsen (oder zumindest einige davon) nur keinen perfekt kalibrierten Fokus... aber ich trau mich nicht so recht an diese manuelle Kalibrierung. Grüßle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) daß bei Programm P berücksichtigt wird, wenn der Bildstabilisator zugeschaltet ist, und dann nicht übertrieben kurze Belichtungszeiten ausgewählt werden, die sich bei ISO-Auto in unnötig hohen ISOs niederschlagen. 2.) bei allen Kameras ein Lagesensor, der Hochformat erkennt, das hat doch heutzutage sonst jede Billigst-Knipse. 3.) eine Panorama-Hilfsfunktion, die ich in jedem PASM-Modus zuschalten kann, nicht wie jetzt ein eigener SCN-Modus nur für den Vollautomatik-Knipser. 4.) daß mir das Wahlrad auf der Rückseite (E-PL2) nicht schon bei unbemerktem leichtem Anstreifen den zuvor eingestellten Wert versaut. MfG Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 EyeView said:
ich werde Monate brauchen um die Technik zu beherschen, aber ich bin auch nur Knipser
Ja - nee - is klar - und Sebastian Vettel ist Fahranfänger! ;-) Deine Bescheidenheit ehrt Dich wirklich - aber in etlichen Bereichen bist Du sicherlich nicht nur für mich fotografisch "die Referenz"! LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott......, bitte nicht so übertreiben. Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das wir bei Oly zwei Spitzensysteme haben, dazu absolute Top Objektive, warum sind wir damit nicht glücklich, nie sind wir zufrieden, dabei haben die meisten von uns die technischen möglichkeiten der Gehäuse und Optiken nur zum kleinsten Teil der möglichkeiten mal richtig ausgeschöpft, und schon wird nach dem Nachfolger gerufen, was habe ich davon, meine E5 ist schlagartig viel weniger wert, und die Neue wird wieder teurer. In diesem Sinn wünsche ich Euch schöne Motive. HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 katererich said:
2.) bei allen Kameras ein Lagesensor, der Hochformat erkennt, das hat doch heutzutage sonst jede Billigst-Knipse.
Den hat die Oly (der IBIS würde ohne gescheite Sensoren eh nicht tun), und oft nutzt sie ihn auch. Nur bei sehr nach oben aufgenommenen Aufnahmen liegt sie zuweilen daneben... Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bauchladen

Liebes Olympus... Ich hätte gerne eine Kamera, die keine Wünsche mehr offen lässt. Quasi die perfekte Kamera für alle Einsatzzwecke, in der perfekten Größe mit dem optimalen Gewicht, einfach zu bedienen, allen Lichtsituationen gewachsen, die besten Objektive soll sie zieren, und preiswert soll das alles sein. :) das schaffst du doch sicher. Danke liebes Olympus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich wünsche mir lediglich die Technik der E-M5 in einem etwas größeren Gehäuse (so ungefähr wie die E-620, die mir wirklich gut in der Hand liegt) - ob mit Spiegel oder ohne ist wir komplett wurscht - mit einer schnellen Ansteuerung der FT-Optiken (könnte meinetwegen auch gerne ne "echte" FT-Kamera sein). Ach ja, fast hätte ichs vergessen: Ein Preis unter 1000.-- Euronen wäre nett... Hach, man wird ja wohl noch träumen dürfen... HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kabe said:
 katererich said:
2.) bei allen Kameras ein Lagesensor, der Hochformat erkennt, das hat doch heutzutage sonst jede Billigst-Knipse.
Den hat die Oly (der IBIS würde ohne gescheite Sensoren eh nicht tun), und oft nutzt sie ihn auch. Nur bei sehr nach oben aufgenommenen Aufnahmen liegt sie zuweilen daneben...
Worauf ich mich bezog, war, daß man bei den PENs abseits der teureren E-P-Serie Hochformataufnahmen manuell rotieren muß. MfG Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Technik der E-M5 in einem etwas größeren Gehäuse (so ungefähr wie die E-620, die mir wirklich gut in der Hand liegt) Vergleich der Abmessungen Wow, was ein Unterschied... ;-) Vor allem, wenn man noch den ersten Teil des HLD-6 an die E-M5 schraubt. Viele Grüße Dirk
Hallo Dirk, obwohl die reinen Maße nahezu identisch sind, ist die e-620 dennoch deutlich bsser zu "handeln" - zumindest bei meinen Händen. LG Georg Matthäs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg, auch mit der "1. Stufe" des HLD-6 an der E-M5? Die E-620 ist durch die Griffwulst griffiger als die nackte E-M5. Bezogen auf die Haptik müsste fairerweise der halbe HLD-6 an die OM-D geschraubt werden, um vergleichen zu können. Und dann habe ich sogar noch einen Vorteil: Ich kann die E-M5 noch weiter verkleinern, indem ich den Griff abschraube. Ich bleibe dabei: Eine technisch mit der E-M5 identische Kamera mit einem Gehäuse der E-620 lohnt die Entwicklungsarbeit nicht. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung