Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

!!! OMD EM-1 mit 'Shutter-Shock' !!!


Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich: Wenn das Phänomen mit Stativ (aber bitte ein gutes und bei nicht ausgezogener Mittelsäule) und Fernauslöser NICHT auftritt, dann hat die Kamera KEIN Problem. Tritt es dann auf, dann hat sie ein Problem, sofern das Ergebnis nicht durch die Grenzen der Physik vorgegeben ist. Kontrolle: Einen Laserpointer auf dem Objektiv befestigen (aber so, dass er sich nicht bewegen kann). Den Leuchtpunkt in möglichst großer Entfernung (wenns geht > 10m) beobachten. Das geht ja mit dem Smartphone aus der Leuchtpunktposition jetzt gut. Da kann man u. U. schön sehen, was das Stativ mit Kamera so an Vibrationen macht. Empfehlenswert ist es je nach Untergrund und Bauweise des Hauses zu warten, bis kein Auto oder gar LKW am Haus vorbei fährt (Das ist kein Jux! Wer den Leuchtpunkt aufzeichnet hat ein Seismometer). Mit 300 mm Brennweite ergeben sich bei Auslenkung des Leuchtpunkts in 7,5 m Entfernung um 0,1 mm bereits Unschärfen von 1 Pixel. Bei kürzeren Brennweiten natürlich bei dementsprechend kürzeren Entfernungen. VG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo Olysseus, das ist kein Spuk, das ist Physik. Erst die hohen Auflösungen machen so etwas erst sichtbar. Wir sollten es einfach aufklären, denn das "Problem", welches eigentlich keines ist, wird mit höher werdenden Auflösungen nicht weniger. Ich gehe jede Wette ein, dass es auch mit dem Global-Shutter noch den einen oder anderen gibt, der Verwacklungen fertigbringt. Ein Lehrgang bei Luftgewehrschützen oder Bundeswehrscharfschützen wäre dann angebracht. VG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Mitleser, der weitestgehend FT-Objektive an der E-M1 nutzt: Kann nicht mal wer aus Kiel/Umgebung sich mit Erk treffen, damit Erk einige Aufnahmen mit einer fremden Kamera macht? Eine der als problemlos empfundenen wäre ideal, ist aber wohl erst bei einem Usertreffen möglich. Den Vorschlag mit dem Laserpointer finde ich prima. Möglicherweise kann der Laserpointer-Punkt mit einer zweiten Kamera und Langzeitbelichtung fotografiert werden. Der interessierte Mitleser Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten es einfach aufklären, denn das "Problem", welches eigentlich keines ist, wird mit höher werdenden Auflösungen nicht weniger.
Tscho da wird das Porblem gern auf den unfähigen User geschoben. Aber lassen wir doch mal Revue passieren D800 nach Verkauf gabs bald Reklamationen wegen unscharfer Bilder. Jetzt hat die aber nur 36MP bei FF das heist der Pixelpitch entspricht etwa 9MP bei FT. Oder mal so ausgedrückt 16MP mFT würde bei einer FF Kamera schlapp 64MP bedeuten. Das heist Oly ist eigentlich schon sehr gut. Doch scheint es, das bei 16MP geringste mech. Vibrationen sich bereits auswirken. Schnellerer Verschluss (bei gleicher Sensorgröße / Masse) erzeugt mehr Vibrationen. Wahrscheinlich auch in einem anderen Frequenzbereich. Ich weiß nicht was Oly da geritten hat. Lange war die vernünftige Aussage "12Mp is enough" Wenn sich durch solche Dinge Einstellungen beim Kunden zeigen: "Ist nur für Profis geeignet" an wenn sollen dann die neuen PEN und OMD verkauft werden? Achja. Nikon hat die letzen beiden FF Gehäuse mit bescheidenen 16MP rausgebracht. Warum wohl? LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade meinen lokalen Dealer angerufen (bei dem ich die M1 auch gekauft habe). Der hat noch 2 M1 im Regal. Die werde ich morgen testen ! Meine Kamera umgehend zum Oly-Service halte ich (gerade nach Haralds Schilderung #23) nicht für klug. Ich brauche 'mehr' Beweise. @Wolfgang (aka Knackfrosch): bitte auch meine Beiträge lesen... Ich fotografiere seit 26 Jahren und kenne natürlich auch die Tricks, um die Kamera ruhiger zu halten. Außerdem bin ich (berufsbedingt) oft zum Schießen mit (Maschinen-)Pistole & -Gewehr unterwegs. Atemtechniken um die Schussergebnisse zu verbessern sind mir daher auch bekannt ! Gruß, Erk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe es hier jetzt einfach doch mal, obwohl Ich nicht sicher bin, ob es einen Zusammenhang mit Shuttershock gibt. Ich hatte am Anfang auch den Eindruck, dass bei bestimmten Verschlusszeiten, die Bilder unschärfer waren, jedoch nicht durchgängig und auch nicht häufig. Da sich bei meiner E-M1 die hintere Gummierung gelöst hatte, hatte ich meine Kamera über Service Plus zur Reparatur abholen lassen. In der Fehlerbeschreibung habe ich dann prophylaktisch auch mal von Shuttershock Problem bzw. Unschärfe bei bestimmten Verschlusszeiten geschrieben. Nach dem Rückerhalt der Kamera stand im Reparaturbericht, dass die Gummierung ausgetauscht worden ist, sowie Justierungen am "CCD" und "Bildstabilisator" vorgenommen worden sind. Gefühlt habe ich derzeit keine Probleme mit Shuttershock. Es scheint so zu sein, dass Olympus bei zur Reparatur eingesandten Kameras gewisse Prüfungen vornimmt und die Kameras in irgendeiner Form justiert. Möglicherweise würden nach den ersten Auslieferungen noch Fehler bei bestimmten Modellen entdeckt, die sukzessive ausgebessert werden. Meine E-M1 gehört zu den ersten ausgelieferten Modellen. Alles ist natürlich etwas spekulativ, Fakt ist jedoch, dass in meinem Fall nicht nur das offensichtliche Problem der Gummierung behoben worden ist, sondern auch andere "Pflegemaßnahmen" an der Kamera durchgeführt worden sind. Auf das Problem " Shuttershock" wurde im Reparaturbericht nicht explizit eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Noctiluchs said:
Ich habe gerade meinen lokalen Dealer angerufen (bei dem ich die M1 auch gekauft habe). Der hat noch 2 M1 im Regal. Die werde ich morgen testen ! Meine Kamera umgehend zum Oly-Service halte ich (gerade nach Haralds Schilderung #23) nicht für klug. Ich brauche 'mehr' Beweise. @Wolfgang (aka Knackfrosch): bitte auch meine Beiträge lesen... Ich fotografiere seit 26 Jahren und kenne natürlich auch die Tricks, um die Kamera ruhiger zu halten. Außerdem bin ich (berufsbedingt) oft zum Schießen mit (Maschinen-)Pistole & -Gewehr unterwegs. Atemtechniken um die Schussergebnisse zu verbessern sind mir daher auch bekannt ! Gruß, Erk
Das glaube ich Dir sehr gerne, habe selbst geschossen. Zum Schießen und den Relationen zur Kamera: 1 Pixel Versatz ist bei 300 mm Brennweite auf 7,5 m Entfernung eine Verschiebung von 0,1 mm! Das bedeutet, dass ein Scharfschütze auf 750 m in ein Loch von 10 mm treffen muss! Von solchen Auflösungen reden wir hier. Die Kamera-Objektiv-Stabi-Kombination muss das für die Dauer der Belichtungszeit können! Schaffst Du das? Man muss sich vergegenwärtigen, dass die Unschärfen um die es hier geht und die ich selbst auch(!) im Bereich von 1/250 bis 1/320 festgestellt habe, im Bereich von 1 bis 3 Pixel liegen (bei mir jedenfalls). 30 mm auf 750 m. Diese erschütterungsbedingten Unschärfen sind mit der lockeren Haltung der Kamera fast vollständig verschwunden. Wenn ich das nicht selbst tagelang ausprobiert und reproduziert hätte, dann würde ich das heute noch nicht glauben (siehe die Bilder in meinen Links). Es spielt in der Tat eine Rolle, WIE die Kamera-Objektiv-Kombination gehalten wird und das hängt leider auch von den ganz persönlichen "Händchen" ab. VG Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Noctiluchs said:
(...) Das erklärt auf gar keinen Fall, weswegen Bilder mit ´ner 1/200s verwackelt sind und solche mit 1/15s nicht ! (...)
Doch. In der 1/15 gehen die 1/200 vom Anfang der Belichtung völlig unter. Die Sprungantwort ist dann schon vorbei. http://de.wikipedia.org/wiki/Sprungantwort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, diese Diskussion ist für mich Neuen bei MFT doch sehr beunruhigend. Meine bisherigen Aufnahmen in dem Zeitenbereich 1/30" -1/400" habe ich mir daraufhin bei 100% angesehen .....und keine Unschärfen entdeckt. Ob dieser Fehler evtl. doch nur bei einigen Exemplaren der E-M1 auftritt und damit nicht systembedingt ist? Ich hoffe es. Falls Bedarf, kann ich auch eine oder 2 Aufnahmen einstellen. Evtl. Sind Eure Augen besser. Gruß Utz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Utz said:
Hallo, diese Diskussion ist für mich Neuen bei MFT doch sehr beunruhigend. (...) Gruß Utz
Das muss es aber nicht sein. Bei anderen Marken sieht das nämlich kein bischen besser aus. Diese "Problematik" wird da nur nicht so aufgebauscht. Olympus ist in dieser Hinsicht immer etwas "Besonderes". Das war schon beim Rauschen so und dann der winzige Sensor und was weiß ich noch alles. Gehe mal ins Nikon-Forum oder ins Leica-Forum oder ins Pentax-Forum. Ich bin froh, das wir hier keine rosa Ecken herausrechnen müssen und die Wackelunschärfen bei der D800 (ohne Stabi) nicht haben und auch nicht die in den Pentax mit Stabi, ebenso wie veröltes Inneres in Kameras, was sich dann auf den Sensoren findet, den AF-Justageorgien bei den Canon und Nikon DSLR, dezentrierten Objektiven usw. usf. Ich finde es eher beruhigend, wie wenig Mängel hier vorkommen und mit welcher optischen Qualität wir es hier zu tun haben. VG Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei Oly der Shutter Shock, ist bei Pentax der SDM (Motorantrieb in den Objektiven). Die sind reihenweise ausgefallen und inzwischen gibt es Patches, wie man in einigen Objektiven den SDM deaktivieren kann, damit sie wieder mit dem alten Stangenantrieb funktionieren. Ich hatte auch so ein Objektiv, erst nach direkter Rücksprache mit dem Chef-Techniker auf der Photokina und persönlicher Zusendung war es nach der dritten Reparatur ok. Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Knackfrosch said:
 Utz said:
Hallo, diese Diskussion ist für mich Neuen bei MFT doch sehr beunruhigend. (...) Gruß Utz
Das muss es aber nicht sein. Bei anderen Marken sieht das nämlich kein bischen besser aus. Diese "Problematik" wird da nur nicht so aufgebauscht. Olympus ist in dieser Hinsicht immer etwas "Besonderes". Das war schon beim Rauschen so und dann der winzige Sensor und was weiß ich noch alles. Gehe mal ins Nikon-Forum oder ins Leica-Forum oder ins Pentax-Forum. Ich bin froh, das wir hier keine rosa Ecken herausrechnen müssen und die Wackelunschärfen bei der D800 (ohne Stabi) nicht haben und auch nicht die in den Pentax mit Stabi, ebenso wie veröltes Inneres in Kameras, was sich dann auf den Sensoren findet, den AF-Justageorgien bei den Canon und Nikon DSLR, dezentrierten Objektiven usw. usf. Ich finde es eher beruhigend, wie wenig Mängel hier vorkommen und mit welcher optischen Qualität wir es hier zu tun haben. VG Wolfgang
Hallo Wolfgang, Du gibst mir Mut und Zuversicht. Die Justagearbeiten hat Canon-CPS aber immer klaglos ausgeführt. Gruß Utz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Knackfrosch said:
 Utz said:
Hallo, diese Diskussion ist für mich Neuen bei MFT doch sehr beunruhigend. (...) Gruß Utz
Das muss es aber nicht sein. Bei anderen Marken sieht das nämlich kein bischen besser aus. Diese "Problematik" wird da nur nicht so aufgebauscht. Olympus ist in dieser Hinsicht immer etwas "Besonderes". Das war schon beim Rauschen so und dann der winzige Sensor und was weiß ich noch alles. Gehe mal ins Nikon-Forum oder ins Leica-Forum oder ins Pentax-Forum. Ich bin froh, das wir hier keine rosa Ecken herausrechnen müssen und die Wackelunschärfen bei der D800 (ohne Stabi) nicht haben und auch nicht die in den Pentax mit Stabi, ebenso wie veröltes Inneres in Kameras, was sich dann auf den Sensoren findet, den AF-Justageorgien bei den Canon und Nikon DSLR, dezentrierten Objektiven usw. usf. Ich finde es eher beruhigend, wie wenig Mängel hier vorkommen und mit welcher optischen Qualität wir es hier zu tun haben. VG Wolfgang
Hallo Wolfgang, Du gibst mir Mut und Zuversicht. Die Justagearbeiten hat Canon-CPS aber immer klaglos ausgeführt. Gruß Utz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Diskussion ist für mich Neuen bei MFT doch sehr beunruhigend. Meine bisherigen Aufnahmen in dem Zeitenbereich 1/30" -1/400" habe ich mir daraufhin bei 100% angesehen .....und keine Unschärfen entdeckt
Laß Dich nicht beunruhigen, das sind wenige Einzelschicksale und Deinen wechsel wirst Du nicht bereuen.
P.S.: Schade, dass der elektronische Verschluss noch nicht 'Profi-reif' ist...
Der ist gut, was ist ein Profiverschluss, welche Anforderungen muß der erfüllen, bzw. was erwartest Du von dem "Profiverschluß" HG frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 EyeView said:
Der ist gut, was ist ein Profiverschluss, welche Anforderungen muß der erfüllen, bzw. was erwartest Du von dem "Profiverschluß"
Hier sei mal der Rolling-Shutter-Effekt erwähnt. Herr Terada meinte jedenfalls auf dem Oly-M1-Event in HH, dass nach heutigem Stand der Technik der el. Verschluss noch nicht den Oly Anforderungen genügen würde. Dass die Technik prinzipiell so weit ist, beweist Pana schon seit der G5. Gruß, Erk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ein Entwickler ist nie mit seinem Produkt zufrieden, bzw. das eine Model ist nocht nicht auf dem Markt, da wird schon der Nachfolger entwickelt. Das es Toleranzausreißer wie in Deinem Fall gibt ist doch normal und ärgerlich wenn es einen selbst betrifft, mir fiel nur die Bemerkung Profiverschluß auf und mußte etwas grienen, was Du für Ansprüche hast, ich bin kein Profi und habe mit meiner M5 ca. 90 tausend auf dem Tacho ohne beanstandung, was will man mehr. HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 EyeView said:
... mir fiel nur die Bemerkung Profiverschluß auf und mußte etwas grienen, was Du für Ansprüche hast...
Deshalb hatte ich ja auch Profi in Tüddelchen gesetzt. Ich bin natürlich auch kein Profi, aber stören würde es mich schon mit dem R-S-E ;) Und wenn die Technik zwar so weit ist, Oly es aber noch nicht implementiert hat, werden sie schon Gründe dafür haben... Gruß, Erk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, in den Beiträgen wird vielfach vom Gewichtsproblemen und der Handhabung gesprochen. Ich habe eine E-PL6 mit einem Nauticam Unterwassergehäuse. Die Kamera und das Objektiv sind darin „regelrecht gefesselt“. Wenn das Problem mit der Größe und oder dem Gewicht zusammen hängen sollte, dann könnte ich da vielleicht weiterhelfen. Das Gewicht liegt bei über 1,5 kg und von der Größe stellt das so ziemlich jede andere Kamera in den Schatten. Also wenn Bedarf besteht meldet euch einfach bei mir und sagt mir was, wie und unter welchen bedingen getestet werden muss. Gruß aus Bremen Bernd >

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, mit Interesse verfolge ich den seit einigen Tagen in diesem Forum "explodierten" Thread. Ich bin/war ebenfalls von diesem Problem betroffen (habe die Kamera zurückgegeben) und bin nicht der Meinung, dass das Problem aufgrund eines Fehlers beim "Handling" der Kamera auftritt. Denn ich könnte mir nicht erklären warum: a) das Problem bei kürzeren und längeren Belichtungszeiten nicht auftritt und b) das Problem mit der E-M5 nicht auftritt. So verschieden sind die Kameras nämlich nun auch wieder nicht. Wenn wir nicht just heute für ein paar Tage Besuch von weiter her bekommen würden, dann wäre ich doch glatt mit meinem 100-300 mal bei Dir vorbeigekommen um das mal an Deiner E-M1 zu testen. Sind ja nur 3 Kilometer von mir zu Dir :-) Denn ich bin mir sicher, dass mit dieser Linse das Problem an jeder E-M1 zu reproduzieren ist. Viele Grüße aus Lindelburg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung