Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wo bleibt das nette Miteinander ?

Empfohlene BeitrÀge

..darf ich auch meinen Senf dazugeben? Naja ich versuche es mal... Da ich auch bekennender SmartyKartonröhrenphotographzeichner bin, sehe ich diese "Sonnenblenden M10, PL X ...Plaudereien" immer mit einem LĂ€cheln in meinen ZĂŒgen.... mir is des alles so was von egal.... Ich nehme meine Scherben und meinen Hund und fange Bilder ein.... bearbeite sie am liebsten an Ort und Stelle und lade sie ins Netz... wer will kann sie anschauen, seinen Senf dazugeben ;) oder auch nicht... in manchen Foren gibt es dann die Vollprofis die mir dann erklĂ€ren, dass ich noch nie mit einer 6x6 Kamera ???? gearbeitet habe, lernen muss eine Kamera richtig zu halten, die Grundlagen der Fotografie erlernen muss, dann irgendwann ein Bild einstellen darf.... - - hier bei den Olys habe ich solche Meldungen eigentlich noch nie gelesen, manchesmal rennt halt eine Laus ĂŒber eine Leber und das verursacht halt saure Wörter.... dann nehme ich ein StĂŒckchen WĂŒrfelzucker und erledigt.... und nun ab und Bilder einfangen..... Lg Gotti

https://www.oly-forum.com/topic/8858-wo-bleibt-das-nette-miteinander/page/2/#findComment-122940

Ein Thema wie dieses hier gab es neuerdings (also vor einigen Wochen) mal in einem ganz anderen Forum. Um es kurz zu machen: Manche Leute sind empfindlicher, andere weniger. Manche finden es arrogant oder anderweitig daneben, wenn man mal das Wort »Quatsch« benutzt. Selbst wenn sie selbst gar nicht angesprochen sind, fangen sie an »groß rumzuheulen« (nicht böse gemeint, aber das Bild paßt einfach) und machen komplett dicht, wenn man mal weniger kuschelig antwortet. Da ist dann jeder Versuch, ein Thema weiterzufĂŒhren, zwecklos. Ich gehöre zu den Leuten, die auch mit etwas deftigeren Formulierungen nicht gleich ein Problem haben. Mich juckt es oft in den Fingern, direkt und deutlich zu schreiben, was ich denke, laß es aber bleiben, weil es zu nichts fĂŒhrt. Zugegeben, in einem persönlichen GesprĂ€ch wĂ€re man auch zurĂŒckhaltender, außer vielleicht wenn man sich sehr gut kennt. Es gibt aber auch durchaus kultivierte Leute, die bei wenig zimperlicher Wortwahl ihre gute Laune nicht verlieren, also auch selbst mal einen rauh wirkenden Ton anschlagen, ohne jemanden anzugreifen. Was mich persönlich am meisten nervt, sind hier eher folgende Dinge: Viele hier schreiben einfach drauf los, ohne sich Gedanken ĂŒber Ausdruck, Formulierung oder Rechtschreibung zu machen, Korrekturlesen vorm Posten war wahrscheinlich noch nie in Mode. Zum Beispiel ist immer wieder die Rede von Objektiven, die es gar nicht gibt (14–50, 14–40, 12–42, 
). Das mit dem Zitieren ist eigentlich auch nicht so schwierig, trotzdem bringen es immer wieder Leute fertig, ihren Senf nicht unter, sondern in das Zitat zu schreiben, ohne es anschließend zu korrigieren oder ĂŒberhaupt zu merken. Und dann gibt es da die Leute, die vermeintlich Offensichtliches postulieren oder von irgendwoher ĂŒbernehmen, mit einem apodiktischen Ton, als wĂ€ren sie in ihrer technischen Expertise unfehlbar. Wenn man dann mal ein wenig nachdenkt und nachhakt, stellt sich allein schon die Fragestellung als so vage heraus, daß man je nach Auslegung zu gegensĂ€tzlichen Ergebnissen kommen kann. Es hat halt jeder so seine Befindlichkeiten. Konsequenz fĂŒr mich: Ich schau inzwischen seltener hier rein, nicht mehr mehrmals tĂ€glich, und ich geb nicht ĂŒberall meinen Senf dazu, wo ich es könnte. Wenn ich sehe, daß jemand irgendwo Stuß schreibt (also etwas, wovon ich weiß, daß es nicht stimmt), dann ignoriere ich das immer öfter. Das ist hier nunmal »nur« eine »Hobbyecke«. Ich will das Forum nicht abwerten, aber hier passiert wohl kaum etwas, das gesellschaftlich wirklich relevant oder fĂŒr irgendwen lebenswichtig wĂ€re, glaube ich. Da kann man (ich zumindest) ganz gelassen bleiben.

https://www.oly-forum.com/topic/8858-wo-bleibt-das-nette-miteinander/page/2/#findComment-122974

Wer hat den lÀngsten ist da u. A immer wieder thema
das muss ich gleich mal der Gleichstellungsbeauftragten melden, das ist Diskriminierung ;))) Auch wenn es mMn hier im VerhĂ€ltnis zu anderen Foren sehr gesittet zugeht, kann solch ein Thread schon dazu dienen, uns selbst und unsere Schreibweise wieder einmal gut zu reflektieren. Unsere Kommunikation ist hier zwangslĂ€ufig reduziert auf das geschriebene Wort und ein paar Emoticons. Eigentlich ein Wunder, dass das nicht zu mehr MißverstĂ€ndnissen und KrĂ€nkungen fĂŒhrt, wenn 80% unserer normalen Kommunikation hier ausgeblendet sind. Im GesprĂ€ch face to face kann ich Quatsch sagen und dabei mit netter Stimme und freundlichem LĂ€cheln dem GegenĂŒber signalisieren, dass ich nicht ihn, sondern das Detail meine, das ist hier um einiges schwieriger. lg, Katharina
https://www.oly-forum.com/topic/8858-wo-bleibt-das-nette-miteinander/page/2/#findComment-122979

Das war ein guter Beitrag...Danke "knurz"! Außerdem ist zu bedenken...viele bemĂ€ngeln immer wieder, dass Olympus mit seinem Potenzial viel mehr Leute ansprechen könnte, sollte, oder mĂŒsste! Wenn es denn so kommt, findet sich diese Masse auch im einem solchen Forum wieder. Damit geht das kuschelige Miteinander auch ein StĂŒck verloren.

https://www.oly-forum.com/topic/8858-wo-bleibt-das-nette-miteinander/page/2/#findComment-122980

Die zwei letzten BeitrĂ€ge fĂŒhren fĂŒr mich wichtige punkte an. 1. Wir sehen uns nicht wenn wir was schreiben und 2. Es werden immer mehr. Eine Weiterentwicklung setzt immer anpassungsfĂ€hig voraus. Jeder sollte fragen dĂŒrfen was er will ohne zu ĂŒberlegen ob er sich womöglich blamiert . Und ich sehe das forum auch so offen.

https://www.oly-forum.com/topic/8858-wo-bleibt-das-nette-miteinander/page/2/#findComment-122981

...ich sehe es mal so, rein nach dem Motte, wer andern eine selbst hinein...gut, ich gebe es zu, das ist ein wenig ein "schwieriger", und ich lese immer zwischen den Zeilen. Sonnige Stunden im prĂ€chtigen FrĂŒhlingsanfang wĂŒnsche ich all den Lichtmalern... LG Karl

https://www.oly-forum.com/topic/8858-wo-bleibt-das-nette-miteinander/page/2/#findComment-123071

Ich bin keineswegs der Meinung, dass es hier zu technisch zugeht, denn wir hantieren beim Fotografieren schließlich mit der Technik. Da schadet es doch nichts, wenn wir uns auch ein wenig damit befassen. Die Technik zu beherrschen gehört doch genauso zur Fotografie wie der Blick fĂŒrs Motiv. Je besser ich technisch durchblicke, desto besser kann ich doch auch meine Kamera einsetzen und umso zufriedener bin ich hinterher auch mit meinen Bildern. Wenn ich das nĂ€mlich nicht bin, habe ich viel Geld zum Fenster rausgeschmissen. Und es liegt in der Natur der Sache, dass von ĂŒber 6000 Leuten nicht alle auf dem gleichen technischen Wissensstand sein können. Daher darf es hier auch grundsĂ€tzlich keine dummen Fragen geben. Da erschĂŒttert es mich ehrlich gesagt schon ein wenig, wenn es hier Leute gibt, die sich durch solche Fragen genervt fĂŒhlen. Ich werde mir also in Zukunft ĂŒberlegen, ob ich hier solche Fragen ĂŒberhaupt stellen soll, das finde ich aber schade. Thema Gegenlichtblende: Ja, ich habe mich auch an diesem Thread beteiligt. Ich nutze die Produkte der Firma Olympus, weil ich sie irgendwie toll finde und bin damit auch glĂŒcklich. Aber durch die Marktstrategie des Unternehmens wird doch auch das Umfeld des Olympus-Nutzers beeinflusst und es ergeben sich hieraus auch bestimmte Perspektiven. Kann es denn schaden, wenn man dies auch mal unter Oly-Nutzern diskutiert? Fotografieren bedeutet fĂŒr mich jedenfalls mehr als nur auf den Auslöser zu drĂŒcken. Ich finde es einfach arrogant, Leute, die ein bestimmtes Thema eröffnen oder sich auch nur dazu Ă€ußern, als nervend herab zu qualifizieren. Mein Motto war schon immer "leben und leben lassen". So möchte ich das auch gern hier halten: Soll doch hier jeder sein Ding machen. Was mich nicht interessiert, das ĂŒberblĂ€ttere ich bzw. scrolle einfach weiter. Niemand hat hier das Recht, sich darĂŒber zu erheben, wo andere beim Thema Fotografie ihre Schwerpunkte setzen oder dass sie weniger davon verstehen, am Ende vielleicht sogar noch - subjektiv gesehen - schlechtere Bilder machen als man selbst. Um Letzteres sollte es hier schon gar nicht gehen! Viele GrĂŒĂŸe an alle Peter

https://www.oly-forum.com/topic/8858-wo-bleibt-das-nette-miteinander/page/2/#findComment-123076

Sehr gut fĂŒr das Miteinander in dem Forum ist, dass man als Ersteller eines Themas dieses vollstĂ€ndig löschen kann wenn es aus dem Ruder lĂ€uft. Dann muss man sich nicht ĂŒber die dummen Kommentare Ă€rgern oder den kruden Argumenten der Fanboys folgen.
Noch besser: Das funktioniert sogar auch mit den eigenen Kommentaren...
https://www.oly-forum.com/topic/8858-wo-bleibt-das-nette-miteinander/page/2/#findComment-123134

Bauxi said:
Sehr gut fĂŒr das Miteinander in dem Forum ist, dass man als Ersteller eines Themas dieses vollstĂ€ndig löschen kann wenn es aus dem Ruder lĂ€uft. Dann muss man sich nicht ĂŒber die dummen Kommentare Ă€rgern oder den kruden Argumenten der Fanboys folgen.
jetzt verstehe ich, Du hast den Thread "Vergleich Vollformat mFT fĂŒr Dummys" also selbst gelöscht. Und ich war gerade dabei, eine Antwort auf die These "die 400k ISO Bilder der D4s wĂ€ren besser als die 25k ISO Bilder der M1" zu geben. Dann beim nĂ€chsten Mal.... ;) Gruß Manfred
https://www.oly-forum.com/topic/8858-wo-bleibt-das-nette-miteinander/page/2/#findComment-123156

ManfredP said:
jetzt verstehe ich, Du hast den Thread "Vergleich Vollformat mFT fĂŒr Dummys" also selbst gelöscht. Und ich war gerade dabei, eine Antwort auf die These "die 400k ISO Bilder der D4s wĂ€ren besser als die 25k ISO Bilder der M1" zu geben. Dann beim nĂ€chsten Mal.... ;) Gruß Manfred
Ja habe ich. Ist ein richtiger Segen diese Funktion. Leider kann man die Trolle nicht aus einem Thema raushalten. Aber wenn es reicht dann weg damit. Sorry fĂŒr deine MĂŒhen.
https://www.oly-forum.com/topic/8858-wo-bleibt-das-nette-miteinander/page/2/#findComment-123158

Leider kann man die Trolle nicht aus einem Thema raushalten.
Deine Ausdrucksweise trĂ€gt ja nicht unbedingt zum netten Miteinander bei einige sollten vorher ĂŒberlegen , ob sie ein Thema eröffnen, das evtl. Die Allgemeinheit interessiert und olympus bezogen ist
https://www.oly-forum.com/topic/8858-wo-bleibt-das-nette-miteinander/page/2/#findComment-123168