Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lange Brennweiten - scharfe Bilder


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich habe mir das Oly Zuiko 40-150mm f2.8 incl Konverter gekauft. Somit komme ich auf max 210mm Brennweite.

Derzeit teste ich es fleißig. Hier seht ihr einige Beispielbilder. Aus der Hand heraus fotografiert, bin ich allerdings noch nicht zufrieden. Die Bilder sind mir zu unscharf, zu pixelig bei bereits schwachen zoomen am Bildschirm. Der Stabi an meiner E-M5 Mark II ist auf 5 Achsen eingestellt, daran sollte es also nicht liegen.

Wer kann mir weiter helfen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei beiden Fotos ist schon mal falsches Licht. Gegenlicht ist immer schlecht und alles andere als optimal um gute Fotos zu schießen.

Die Fotos finde ich schon mal garnicht verkehrt. Leider fehlen die Infos völlig. Gleich vor weg, alle Fotos die einen umhauhen sind bearbeitet und nicht OOC.

Am besten du läds die Fotos nochmal direkt von der Speicherkarte aus hier hoch. Dann (und nur dann) sind alle Exif Daten und Makernotes noch enthalten.

Die Vögel sind extrem klein und da sind 210mm Brennweite auch ein bisschen wenig. Außerdem sind die Fotos oben schon gecropt. Eigentlich kann man nichts weiter dazu sagen außer "sind doch nicht schlecht."

Gruß Tim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir am Freitag auch endlich den MC 12 gegönnt und bin am Samstag gleich auf die Rennstrecke.

Also ich kann von meinen Bildern beim langen Ende nicht meckern.

Für mich sind die Bilder mehr als okay.

Das einzige was ich bemängele ist, dass der Autofokus sehr langsam geworden ist und ich beim kurzen und mittleren Ende Fokusprobleme bekomme. Bei Serienaufnahmen (slow mit Zwischenfokusierung) sind die ersten beiden meist Schrott.

Bei Autos dürfte das einfacher sein. Diese Wochenende geht es dazu auf den Hockenheimring.

Grüße

Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt mit deinem MC14 etwas nicht.

Ich merke an meiner Kombi, E-M1.1 + MC14 + m.Zuiko 40-150/2.8 Pro fast keinen Unterschied ob mit oder ohne MC14 am langen Ende. Von sehr langsam kann da bei meiner Kombi keine Rede sein.

Aber vielleicht merkt man das erst auch an der E-M1.2 ...

LG Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Dennoch habe ich den Eindruck, dass leichter Grissel auf dem gesamten Bild ist.

Mit ISO 500 siehst du in der 1:1 Ansicht schon eine leichte Körnung.

Auch ist das Bild hart an der Überbelichtung aufgenommen.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

früher galt das Postulat "Rauschuntedrückung" (wie im Viewer tituliert) in der Kamera abzuschalten.

Ok.

In der Nachbearbeitung, meistens in Lightroom greife ich dennoch zur "Entrauschung".

Moderat wohlgemerkt. Warum?

Weil ich speziell im Himmel diese hässlichen Pünktchen beim Ausdruck weg bekomme.

Gruß

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10. Mai 2017 - 22:26 changed 10. Mai 2017 - 22:26

hallo Helmut

ist das jetzt eine Biene?

Hallo Wantmor78

Na für einen Vogel wäre das gut, aber die sind normalerweise weiter weg und daher hinkt der Vergleich etwas.

Aus der Hand heraus fotografiert, bin ich allerdings noch nicht zufrieden.

was willst du mehr? Hier hilft ein Stativ oder eine seeeehr kurze B-Zeit.

Aber bei Gegenlichtaufnahmen, die ihren besonderen Reiz haben , ist jeder Autofokus schnell an seiner Grenze.

Mit Sperlingen kannst du aber ganz ordentlich üben, sie lassen dich doch vergleichsweise nah heran.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild ...07.jpg

1. Bei Gegenlicht verwende besser Spot-Bel ( ESp ist da nicht so gut)

2. Hast Du S-AF + MF verwendet?

3. Mit Offenblende 4 und das Tele am Anschlag kommst du schnell an mehrere Grenzen. Drehe alles einen winzigen Tick zurück und nimm den nächsten Sperling, bei Meisen ist 1/1250 s schon sehr lange


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn Du den Konverter verwendest, solltest Du eine Blende abblenden. Die Schärfe bei Offenblende ist mit dem Konverter auch aus meiner Sicht nicht optimal, und zwar mit dem 40-150 und dem 300er. 1 Blende abblenden bringt wieder die gewohnte Schärfe! Also beim 40-150er auf Blende 5,6 und beim 300er auf 8, dann ist wieder alles gut. Im Zweifelsfall kann man auch einmal mit Hilfe der Lupe manuell scharfstellen. Wenn sich das Motiv nicht bewegt und doch recht weit entfernt ist, mache ich das öfters, da auch Luftflimmern besonders bei großen Entfernungen zu unscharfen Bildern führen kann. LG Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann die Diskussion hier nicht so recht nachvollziehen...

Wenn man versucht, mit unzureichenden Brennweiten im Baum sitzende, weit entfernte kleine Vögelchen gegen den Himmel abzulichten, dann kann da kaum etwas Vorzeigbares herauskommen.

Entweder näher heran und/oder längere Brennweiten nutzen, auf richtige Belichtungszeiten, optimale Blende achten, ggf. Stativ verwenden und versuchen, das Vogelobjekt der Begierde möglichst auf dessen Augenhöhe zu erwischen... (klar, geht z.B. bei Flugaufnahmen nicht immer ;-) ). Dann kommen vernünftige Fotos dabei heraus, ansonsten gibt es nur kleine Verlegenheitsbildchen, die keiner wirklich sehen will.

Wenn sich ein Vogel auf dem Boden bewegt und nach Futter sucht - selber 'runter auf den Boden und dort auf Augenhöhe arbeiten. Denn es sieht auch nicht gut aus, kleine Vögel von oben abzubilden. Und irgendwann dann zusätzlich noch versuchen, ein wenig auf die richtige Bildgestaltung zu achten. Z.B. dem Vogel in Blickrichtung etwas Raum zu geben...

Je kleiner und wuseliger ein Vogel ist, desto schwieriger ist es, ihn vernünftig abzulichten. Das geht alles nicht auf die Schnelle, sondern man braucht da - neben Ruhe und Geduld - etwas Übung und Erfahrung. Und ein wenig Wissen über die jeweilige Vogelart oder zumindest etwas Einfühlungsvermögen schadet auch nicht.

Mit der Kamera frisch auf winzige Vögelchen einfach Richtung Himmel knipsen - das wird einfach nichts, mit keiner Kamera... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, ich gebe dir recht. Einfach drauf los knipsen und sehr gute Ergenisse erwarten funktioniert nicht. Aus genau dem Grund übe ich, um Kamera und Objektiv zu verstehen. Mir gehts nicht um die perfekte Meise. Sondern um die richtige Einstellung für das jeweilige Motiv. Vielleicht kommt die Kombo E-M5II + MC14 + 40-150pro bei kleinen Vögelchen an seine Grenzen oder ich. Weil ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden hab. Aus dem Grund habe ich hier um Ratschläge gebeten. Evtl hilft dir meine Erklärung, die Diskussion etwas besser nachvollziehen zu können. :o)

Viele Grüße Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

danke dafür, dass Du etwas zu Deinen Beweggründen gesagt hast. Also geht es Dir hier nicht vordringlich um Vogelfotografie, sondern ganz allgemein um bessere Fotos für verschiedenste Motive.

Zur Vogelfotografie bzw. Vogelportraits habe ich Dir ja ein paar grundlegende Anregungen gegeben. Wobei der ein oder andere Tipp wohl generell auch für andere Anwendungen gültig sein wird.

Bei evtl. anderen Anwendungen - z.B. Auto- oder Eisenbahnfotografie, Landschaftsfotografie u.ä. - wird man sich wohl auch weniger genötigt sehen, die Kamera nach oben gegen den Himmel zu richten. Auch sind die Objekte dann deutlich größer, und an die Brennweite werden nicht so hohe Anforderungen gestellt.

Das wird m.E. dann automatisch von Anfang an zu befriedigenderen Ergebnissen führen. Denn kleine Lebewesen, die sich gerne auf Bäumen aufhalten (Vögel, Eichhörnchen usw.), sind dort schon nicht so einfach in guter Qualität zu erwischen... ;-)

Viel Erfolg und beste Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nochmal ich. Vielen Dank an Alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Ich habe heute mal alle Tipps von euch kombiniert.

Andere Blende, niedrigerer ISO, näher ran, anderes Licht, Fokus-Tracking etc. Natürlich kann ich mir die Vogelart auf unserer Terrasse nicht raussuchen, oder wo sich die kleinen Dinger hinsetzen. Jedoch bin ich in Sachen Qualität einen deutlichen Schritt voran gekommen. Dies möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Viele Grüße Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Blende, niedrigerer ISO, näher ran, anderes Licht, Fokus-Tracking etc. Natürlich kann ich mir die Vogelart auf unserer Terrasse nicht raussuchen, oder wo sich die kleinen Dinger hinsetzen. Jedoch bin ich in Sachen Qualität einen deutlichen Schritt voran gekommen.

Was auch deutlich zu sehen ist...

Die Viecher sind sehr klein und sehr flink.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jirschi , da sitzt der Fokus aber auf dem linken Auge . Klasse ! Freihand ?

leider sind ( bei mir ? ) die Bilder eher mäßig scharf , auch hier. Erst in der Vergrößerung kommen sie knackscharf , warum ? man tendiert dann immer etwas dazu , sie links liegen zu lassen .


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

toll sind sie geworden.

Die noch etwas unsicheren Jungvögel der Sperlinge sind die idealen Vogelfotomodells.

Du hast den C-AF verwendet?

Das geht manchmal gut ( wie du es gezeigt hast), aber besser ist das , wenn du hier den S-AF einsetzen würdest.

Schwieriger wird es, wenn du nun die Tipps von Wolfgang realisieren willst, da fallen die Erfolgssteigerungen trotz intensiver Hingabe naturgemäß magerer aus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung