Jump to content

Die OM System Community

KW47-2023: Schwarzweiß

KW47-2023: Schwarzweiß

Zeitraum: 17.11. - 26.11.2023

Thema: FOTO IN SCHWARZWEISS
Schaut euch um und sucht ganz bewusst nach einem Motiv, das erst in Schwarzweiß seinen vollen Glanz enthüllt. Denn: Der Verzicht von Farben hat massiven Einfluss auf die Wirkung eines Bildes und lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die grafischen Elemente. So werden durch die Umwandlung in Graustufen Strukturen, Formen und Konturen stärker hervorgehoben und erhalten sehr viel mehr Strahlkraft als bei einem farbigen Foto. Der Kontrast zwischen hell und dunkel tritt noch mehr in den Vordergrund und die Linienführung wird zunehmend betont. Unser Tipp: Fotografiert direkt in Schwarzweiß und wandelt nicht erst später um!

Regeln:

  • nur aktuelle Bilder! (Bilder sollen im Zeitraum des Wochenthemas gemacht werden, max. 1 Woche vorher)
  • Bildtitel mit Präfix "WT-47: eigener Titel"
  • jeder bitte höchstens 1 Bild pro Tag! Bitte nur Bilder, die ihr für gelungen haltet. Schaut auch, ob es schon viele ähnliche Bilder gibt
  • Bitte kommentiert auch andere Bilder! 1 hochladen, 3 kommentieren (gern auch mehr 😉)
  • Album erstellt von elfchenlein
  • Aktualisiert
  • 63 Bilder
  • 6 album comments
  • 439 Kommentare zu Bildern
  • 1.361 Aufrufe

63 Bilder

6 Album Comments

vor 12 Stunden schrieb pit-photography:

Ich frage noch mal und zwar hier an die Admin:

Wieso hat @fotogramm einen eigenen Album?
Was läuft da schief? Zwei Alben mit gleichen Wochenthema?

 

Gute Frage, ich hatte erst vergessen, die Berechtigungen für den Ordner korrekt zu setzen. Ich vermute daher, dass Achim den eigenen Order aus Versehen erstellt hat. @fotogramm, kann ich den Extra-Ordner löschen?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb elfchenlein:

Gute Frage, ich hatte erst vergessen, die Berechtigungen für den Ordner korrekt zu setzen. Ich vermute daher, dass Achim den eigenen Order aus Versehen erstellt hat. @fotogramm, kann ich den Extra-Ordner löschen?

Klar!

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb pit-photography:

Ich frage noch mal und zwar hier an die Admin:

Wieso hat @fotogramm einen eigenen Album?
Was läuft da schief? Zwei Alben mit gleichen Wochenthema?

 

Moin Pit, sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. Ich hab gesehen, dass das Wochenthema mit einem Bild von @elfchenlein zwar eröffnet wurde aber kein Album angelegt war. Weil ich ein WT-Bild einstellen wollte hab ich ein Album erstellt und gedacht da kann von Usern hochgeladen werden. Offensichtlich ein Fehler von mir, weil ich mich mit dem Durchblicken von Ordnerstrukturen sehr sehr schwer tue...

Nothing for ungood 😉

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb fotogramm:

Klar!

Ich hab Dein Bild mit den Glühlampen jetzt in den richtigen Ordner verschoben, sehe aber jetzt Deinen SW-Ordner nicht mehr (vermutlich weil er jetzt leer ist). Vielleicht kannst Du ihn ja löschen (oder stehen lassen, stört ja jetzt hoffentlich niemanden mehr)

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb elfchenlein:

Ich hab Dein Bild mit den Glühlampen jetzt in den richtigen Ordner verschoben, sehe aber jetzt Deinen SW-Ordner nicht mehr (vermutlich weil er jetzt leer ist). Vielleicht kannst Du ihn ja löschen (oder stehen lassen, stört ja jetzt hoffentlich niemanden mehr)

Danke, ich werde da nix mehr anfassen und es so belassen wie es ist bevor ich noch mehr Verwirrung stifte 😉

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung