Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Aprupte Temperaturwechsel - Kondenswasserbildung


Empfohlene Beiträge

Der abends in der Altstadt beim Musikfest unterwegs ist und von einem Lokal in das andere geht. Nein

ich war ein solcher Journalist und ich habe solche Gimmicks gemacht. Beu mir kam die Kamera vor dem Verrlassen des Lokals unter die Jacke und blieb dort, bis zur nächsten Kneipe. gerade WEIL Zeit Geld ist. Ich kann keine Viertelstunde warten, bis die Kamera sich akklimatisiert hat. Bis dahin beschlägt das Objektiv nämlich schneller, als ich putzen kann

Eben! Du hast deine Kameras als Werkzeug benutzt. Etwas Sorgfalt, mit Hirn, aber kein Brimborium und keine Doktorarbeit draus gemacht...

Vielleicht bin ich ja eigentlich nur zu blond. Aber wenn ich bei Kälte mit Kamera unterwegs bin, ist üblicherweise auch mein Kamerarucksack dabei. Da geht die Kamera auf dem Nachhauseweg wieder rein und bleibt da erstmal drin, wenn ich reingehe.

Meine Güte, du bist aber sowas von blond! ;-)

Wenn so rein pragmatisch-weiblich denke, dann sorgt die Polsterung des Rucksackes für eine deutlich langsamere Erwärmung. Und wenn ich das mit meiner Brille vergleiche...die beschlägt nur bei schlagartiger Konfrontation mit warmer Luft, erwärmt sich die Luft um sie herum langsam, beschlägt sie nicht.

So mal ganz ohne Taupunkt aus dem praktischen Leben heraus gedacht....

...und sowas von praktisch! ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auch auf die Gefahr hin, mich jetzt irgendwie lächerlich zu machen:

Was spricht eigentlich dagegen, die Kamera draussen in die Kameratasche zu tun und die dann im geschlossenen Zustand in die warme Wohnung zu bringen und dort einfach erst nach 30-60 Minuten zu öffnen?

Mache ich immer so und hatte noch nie Kondensat an der Kamera - oder ich habe es zumindest nicht gesehen...was ja zumindest für den Seelenfrieden auch von Vorteil ist.

Oder habe ich was versäumt und Kamerataschen sind 2017 total uncool und man muss die Kamera immer offen tragen?

Bitte klärt mich auf.... Danke!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was tun:

ICH- würde draußen die Kamera ausschalten, den Akku entfernen, die Kamera einschalten und auslösen, dann die Kamera ausschalten. Vielleicht ist sie dann Spannungslos. Dann ohne Akku in die "warme" Stube an einem gut belüfteten ablegen. Kamera und Objektiv würde ich trennen, ganz einfach aus dem Grund- weil so schneller ein Luftaustausch stattfinden kann. Gruß und Glück Andreas

Nur mal interessehalber: das machst Du mit all Deiner Elektronik so (oder ähnlich)? Also Smartphone, Notebook, Tablet, Garmin etc?

Hört sich unheimlich umständlich an.....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, da hab ich ja was losgetreten hier... :D

Also, meine Frage bezog sich ja eher auf Extremfälle, so wie eben zu Silvester bei mir, stundenlang bei -15 °C im Freien, komplette Kamera und Objektiv tropfnass bzw. mit ner schönen Frostschicht überzogen und dann ab ins 25°C warme Wohnzimmer.

Ich für mich werd für solche Fälle in Zukunft einfach nen Plastiksack verwenden, um das Kondenswasser etwas von der Kamera wegzuhalten.

Für alle "nicht-ganz-so-extrem-Fälle" werd ich die Kamera einfach nutzen, wie immer :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder alternativ mittels Fluxkompensator eine Zeitreisenschleife von Jänner-April 2016 starten und dabei die Kamera langsam von den Winter- auf die Frühlingstemperaturen angewöhnen.

Wichtig: Die Reise muss dabei VOR der Haustür gestartet werden, wobei man sich bei der Rückkehr in die Realzeit jedoch INNERHALB des warmen Raums befinden sollte, ansonsten ist der ganze Aufwand für'n Hugo...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin der festen Überzeugung, dass mehr Olys kaputt gespielt werden als im wirklichen Einsatz kaputt zu gehen...

Haste Recht. Und ich werde den Eindruck nicht los, dass in Foren immer mehr Kameras und Objektive kaputtgeschrieben werden. ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wesentliche Unterschied ist, dass Smartphones und ähnliches Gebrauchsgegenstände sind, während es sich bei Kameras und Zubehör um Kultartikel handelt. Da muss man ganz anders vorgehen ;)

Verdammt.... ich wußte, ein essentieller Aspekt der Fotografie ist bislang vollkommen an mir vorbeigegangen....

Das wird korrigiert! Ich geh gleich mal los und besorge Weihrauch, Räucherstäbchen, Pentagramme, Kruzifixe und Hühnerknochen! Viel hilft ja viel. Das wird dann um die Fototasche herum platziert. Und Kerzen! Damit sollte das Objekt meiner Verehrung dann gegen Kondenswasser, Glaspilz, Staub, schädlichen Softwareupdates und kosmische Strahlen geschützt sein!!

;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird korrigiert! Ich geh gleich mal los und besorge Weihrauch, Räucherstäbchen, Pentagramme, Kruzifixe und Hühnerknochen! Viel hilft ja viel. Das wird dann um die Fototasche herum platziert. Und Kerzen!

Netter Versuch, die Kondensat-Diskussion zu beenden ;-)

Auf Weihrauch, Räucherstäbchen und Kerzen hättest Du dann aber besser verzichtet :-)

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung