Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panasonic Vollformat / Kleinbildkamera


Empfohlene Beiträge

Hast Du einen Sehfehler? Du brauchst es nicht wiederholen. ALZHEIMER schreibt man mi "Z". Ich lege das nicht auf die Goldwaage. Meine Frau hat Diplom und hat an jedem Satz was auszusetzen. Andererseits kenne ich Doktoren, die auf einer halben Seite 20 Fehler tippen. Es interessiert die überhaupt nicht. Genauso kann man heute Leitartikel von Zeitungen auseinandernehmen. Auch in denen finden sich Fehler. Bluescreene hat bei mir NARRENFREIHEIT. Der kann sich mehr oder weniger gut artikulieren. Der braucht Deine HILFE nicht.

Ich stelle 400 ein, wenns geht nicht mehr, denn dann rauscht es. Mit diesem Basiswissen bin ich sehr weit gekommen. Man muß nicht alles künstlich hochschrauben. Fotografieren ist die schwarze Magie, das kann man nicht lernen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 323
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Es sind nicht wenige der Meinung, sie könnten mit dem Handy besser als mit Oly fotografieren. Wie ihr wisst, bin ich schon mit einer Kamara auf die Welt gekommen. An sich macht mir ein anderere FotografIn gar nichts aus. Mehr Praxis und Fotos hat in meinem Dunstkreis kaum jemand gemacht. Ärgerlich werde ich aber, wenn sie dauernd vor der Linse herumspringen. Ganz besonders toll ist es, wenn sie auch noch blitzen und die intime Stimmung kaputt machen. Deshalb gilt Fotografierverbot während Zeremonien. Mit dem Trick ist der ominöse Onkel "Herbert" bei mir aus dem Rennen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1977 gabs bereits die "Erste Allgemeine Verunsicherung" aus München. Also sind wir schon einiges gewöhnt.

Äh ..... nö!

Die EAV kommt aus der Steiermark, selbige liegt in Felix Austria und bis nach Graz sind es von München aus knapp 400 km.

Bei der letzten "Feier" habe ich nur alkoholfreies getrunken. Trotzdem rauscht die Kamera schon bei 400 ASA deutlich. Das ist out of time.

Wie gut dass ich wie viele andere hier blind und schmerzfrei bin :D wobei ich schon darauf achte, immer großzügig zu belichten und bei der Nachbearbetung nicht allu dolle an den Reglern zu drehen. Was einen neuen zeitgemäßen mFT Sensor angeht, gebe ich Dir Recht, größer als 2 Blenden Unterschied bei Rauschen und Dynamik zum aktuell besten KB Sensor sollte der Unterschied nicht sein und 14 Bit Farbtiefe wären zum Nachbearbeiten auch schön.

Sooooo schlimm wie Du es darstellst ist es aber wirklich nicht. Ich habe im nächsten Dezember ein Titelbild das mit einer E-M1 II bei ISO 1600 gemacht wurde. Das hat sich der Verlag ausgesucht.

Folgende Bilder bin ich als Nicht-Profi auch problemlos und ohne Rauschmeckern losgeworden

ISO 500

ISO 800

ISO 1600

ISO 4000


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Fotos. Klar, ich bin oft gezwungen. trotz der Pro-Objektive mit 1.600 ISO zu fotografieren. Je heller es ist, desto weniger fällt das Rauschen auf. Die Ergebnisse bei schummrigen Licht (Disco, Feier usw.) sind nicht mein Fall. Es gibt dazu bessere Lösungen. Es fällt nicht ins Gewicht, wenn nur ab und zu paar Einzelfotos gemacht werden müssen. Zweidrittel meiner letzten 12.000 Fotos (final bearbeitet) sind aber bei Lichtwerten zwischen 3 und 4 gemacht worden. Dann kommt es auf viele vorzeigbare Bilder an, die sich zu einem schlüssigen Report ergänzen müssen. Da brauche ich auf Dauer mehr Reserve. Warten wir die neue (es soll ja doch noch einen mft-Nachfolger geben ab. Das fällt mir auch nicht so wahnsinnig schwer denn die angekündigten Spiegellosensamt Objektiven müssen sich erst bewähren. Allein über den Prospekt schaffe ich mir nicht ein zweites System an.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur für Sabine, noch ein fürchterlich rauschendes ISO6400 Bildchen (ich mache inzwischen sehr viele mit ISO 6400)

https://www.peltigera.de/app/download/11255293095/OhWeh.jpg?t=1536344465

Zum Herunterladen, nicht eingebunden, damit die Qualität so bleibt, wie sie ist

Auf Papier sieht man vom Rauschen nichts mehr. Mich stört es auch in 100% nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von ernsthaften Profis, welche schon jahrelang mit den Boliden arbeiten, die Empfehlung erhalten ich soll abwarten. Die angekündigten sind erst der Anfang. Sie haben mir von vielen nachprüfbaren Unzulänglichkeiten und sogar von Fehlern berichtet. Da kommen schnell noch verbesserte Bodys raus.

Was ziemlich profan ist: Die Kamera rutsch auf dem Stativ hin und her, da der Kameraboden vollkommen glatt sein soll Beispiel (Z6 und Z7), Ich kaufe schon aus Erfahrung nie die erste Serie.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paperlapapp! Hier ISO 20.000 (in Worten, zwanzigtausend, keine Null zu viel getippt):

Wer nicht höher als ISO 6400 traut, ist ein Angsthase ;-) Wer bietet höher?

Wurde mit der E-M1 Mark II bei der Vorführung im Fotoladen Photo-Planet in Stuttgart mit dem FT-Objektiv 35-100/2,0 gemacht, erste Firmware. Hier mit Blende f/2,8 und 1/8000 sek.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung