Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
fb68

Seriennummer in EXIF (ORF einer E-M1)

Empfohlene Beiträge

Moin,

anscheinend wird in einem ORF-RAW einer OM-D E-M1 nur die Seriennummer des Objektivs hinterlegt, nicht die der Kamera.

Liege ich damit richtig? Ich bekomme mit mehreren Tools immer nur eine Nummer angezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstverständlich werden in den Metadaten jeder Aufnahme, die mit einer OM-D E-M1 gemacht wird, die Seriennummern von Kameragehäuse und Objektiv eingetragen ... und wird ein Systemblitzgerät eingesetzt, so wird auch dessen Seriennummer vermerkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo findet man denn diese Nummern? Vielleicht kann es auch nicht jedes Tool auslesen.... :classic_wacko:

bearbeitet von Gotti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb Omzu Iko:

Selbstverständlich werden in den Metadaten jeder Aufnahme, die mit einer OM-D E-M1 gemacht wird, die Seriennummern von Kameragehäuse und Objektiv eingetragen ... und wird ein Systemblitzgerät eingesetzt, so wird auch dessen Seriennummer vermerkt.

Ich habe es mit exiftool auf meinem Mac hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe hier die Nummern in ExifTool und Adobe Bridge unter Windows. Ich würde annehmen, daß viele andere Programme diese Daten auch anzeigen können. Insbesondere kann ich mir nicht vorstellen, daß irgend ein Bildverarbeitungs-, -verwaltungs- oder -anzeigeprogramm existiert, welches zwar die Objektivseriennummer anzeigt, aber nicht die Gehäuseseriennummer (umgekehrt schon eher).

bearbeitet von Omzu Iko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 30 Minuten schrieb fb68:

Liege ich damit richtig? 

Nein!

In Lightroom, Photoshop, Mac-Vorschau, exif-Tool, xnview und GraphicConverter wird die Seriennummer der Kamera angezeigt.

Gruß

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, steht sogar in der Mac-Vorschau. Ich hatte nach einem Eintrag mit "camera" o.ä. gesucht und dabei den allerletzten Eintrag übersehen. Steht dann direkt hinter der Seriennummer des Objektivs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag