Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie schützt ihr euer Equipment (an der Nordsee)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Urlaub steht an.

Dazu eine Frage:

Wie schützt ihr euer Equipment (an der Nordsee)?

 

An der Nordsee ist ein heftiger Wind, oft in Sturmstärke. Als Brillenträger sehe ich sehr schnell das Ergebnis, bzw. auch nichts mehr. Die Gläser sind mit einem Film aus Feuchtigkeit, vom Schaum der Gischt, der von den Wind microfein in der Luft transportiert wird und den feinen Sand, der vom Boden aufgewirbelt wird, überzogen.

Das alles in feinen, kleinen Partikeln.

Ist eine Kamera diesen Bedingungen lange, etwa 1 Std, über mehrere Tage, ausgesetzt, hat man bestimmt bald ein Problem.

 

Was sind eure Tipps, wie geht ihr damit um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb horstschulz:

Was sind eure Tipps, wie geht ihr damit um?

zu 1)

Anno Piefendeckel hatte ich mir dafür (allerdings für Super 8 von Ewa-Marine) so einen Plastikbeutel geholt, konnte ich unter dem Wasserhahn abspülen um die Filmkassette zu wechseln. ggfs, die Batterien. Und diese Firma gibt es heute noch:

https://www.ewa-marine.de/products/foto/slr/d-b/

Da die Akkus und die Speicherkarte ja nicht so zeitig gewechselt werden, wäre dies eine Möglichkeit, die gesamte Einheit zuverlässig zu schützen. Nachteil ist, du hast noch eine Scheibe vor dem Objektiv und du kannst die verpackte Kamera nicht aufs Stativ setzen. Und Objektivwechsel auf die Schnelle ist auch nicht.

zu 2)

Ostsee ist auch schön, da bleibt wenigsten der Wasserstand auf fast gleicher Höhe😉

LG Wolfgang

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin.
Ich komme zufällig von der Nordsee und zur Zeit ist das Wetter eher feucht, wie wir es hier nennen würden. 🙂 Also es nieselt durchgehend mit teilweise leichten Schauern. Ich bin daher gezwungen bei diesem Wetter mit der Kamera unterwegs zu sein, meistens 3-5h. Dabei wird sie durch den permanenten Nieselregen schon relativ nass und auch der ein oder andere Schauer musste schonmal ausgehalten werden. Allerdings meide ich "echten" Regen oder Regenstürme, bzw. beschränke die Zeit auf wenige Minuten für ein paar gezielte Bilder. Man wird dann ja auch selber schnell ziemlich nass. Ich wische die Kamera in regelmäßigen Abständen mit einem Tuch grob ab, um die großen Tropfen und Wasseransammlungen zu entfernen. Ich habe meine Kamera jetzt seit über 2 Jahren und bis jetzt keine Probleme gehabt. Ein Objektivwechsel würde ich allerdings nicht empfehlen, weil dann Feuchtigkeit eindringen kann. Auch die Kamera Zuhause in Ruhe abtrocknen und an die normale Temperatur gewönnen, bevor ich irgendwelche Öffnungen öffne. 

Die große Frage ist, welche Kamera nutzt du?
 

Ansonsten gibt es Überzieher, die das gröbste von der Kamera fern halten.
https://www.enjoyyourcamera.com/Display-Kameraschutz/Kamera-Schutzhuellen/Peak-Design-Shell-Medium-M-Wetterfeste-Schutzhuelle-fuer-kleine-bis-mittlere-DSLR-Kameras-inkl-Objektiv-bis-12-cm::10367.html

bearbeitet von Bobby_Digital
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Moin Moin.
Ich komme zufällig von der Nordsee und zur Zeit ist das Wetter eher feucht, wie wir es hier nennen würden. 🙂 Also es nieselt durchgehend mit teilweise leichten Schauern. Ich bin daher gezwungen bei diesem Wetter mit der Kamera unterwegs zu sein, meistens 3-5h. Dabei wird sie durch den permanenten Nieselregen schon relativ nass und auch der ein oder andere Schauer musste schonmal ausgehalten werden. Allerdings meide ich "echten" Regen oder Regenstürme, bzw. beschränke die Zeit auf wenige Minuten für ein paar gezielte Bilder. Man wird dann ja auch selber schnell ziemlich nass. Ich wische die Kamera in regelmäßigen Abständen mit einem Tuch grob ab, um die großen Tropfen und Wasseransammlungen zu entfernen. Ich habe meine Kamera jetzt seit über 2 Jahren und bis jetzt keine Probleme gehabt. Ein Objektivwechsel würde ich allerdings nicht empfehlen, weil dann Feuchtigkeit eindringen kann. Auch die Kamera Zuhause in Ruhe abtrocknen und an die normale Temperatur gewönnen, bevor ich irgendwelche Öffnungen öffne. 

Die große Frage ist, welche Kamera nutzt du?
 

Ansonsten gibt es Überzieher, die das gröbste von der Kamera fern halten.
https://www.enjoyyourcamera.com/Display-Kameraschutz/Kamera-Schutzhuellen/Peak-Design-Shell-Medium-M-Wetterfeste-Schutzhuelle-fuer-kleine-bis-mittlere-DSLR-Kameras-inkl-Objektiv-bis-12-cm::10367.html

ich habe die Olympus E-400.

Weitere Details in meinem Profil. Ist glaube ich öffentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb horstschulz:

ich habe die Olympus E-400.

Okay. Dann ist es eine Frage, wie teuer darf es sein und wie oft werde ich es nutzen?! 🤔

Die Lösung von Wolfgang ist auf jeden Fall sehr gut. Von ewa-marine habe ich persönlich auch nur gutes gehört, kosten allerdings auch etwas mehr. Dafür könntest du damit auch tauchen gehen. Hatte ich mir selber schonmal anschaffen wollen. 😊 Eine preiswertere Alternativ wären die Schutzhüllen. z.B. die verlinkte aus meinem ersten Beitrag oder eine aus Fernost, z.B Neewer oder JJC.

bearbeitet von Bobby_Digital
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

das hat mir keine Ruhe gelassen, mit deiner Frage. Auch war ich mit meiner Lösung zu schnell und im nach hinein nicht ganz zufrieden. Hatte nur nach einer Lösung gesucht, dabei den Preis außer acht gelassen und die Verwendung eines Statives nicht berücksichtigt. Es gibt da von der Firma, die mir keine Provision zahlt und die mir auch nicht gehört, durchsichtige Regencapes. Schau mal, jetzt nur als Beispiel, nicht unmittelbar  für die E-400 gemacht, kann preislich allerdings nicht mit den bereits gezeigten Produkten mithalten:

http://www.ewa-marine.de/products/regencapes/fotokameras/c-af/

Damit kannst du die Kamera auch aufs Stativ setzen.

In der Produktbeschreibung findest du noch hilfreiche Hinweise. Auf der Homepage ist auch ein Händlerverzeichnis, vielleicht ist ja einer in deiner Nähe. Dann kann man/frau vielleicht die Produkte live sehen.

LG Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

nun bin ich im Urlaub.

Nordseewind, Sand, und Wasser hat meine Olympus E400 bisher bestens überstanden. Leider hat sie aber im Strandpavillon ein volle Bierdusche abbekommen. Heute vor 3 Tagen. Die Kellnerin ist ins stolpern gekommen, leider.

Ich konnte sofort mit Hilfe von Servietten anfangen zu trocknen, die Kellnerin besorgte trockene Tücher, und so war erst einmal der äußere Schaden behoben. Ach ja,.. meine Frau und ich wurden zu einem Abendessen, auf Kosten des Hauses, eingeladen. Ich hätte mir lieber die Versicherungsunterlagen des Hauses zeigen lassen sollen.

Abbekommen hat das Objektiv, Sigma Tele, Frontobjektivkappe war aufgesetzt. Kamerabody von oben im Bereich Objektivanschluß, Programmwahlschalter oben, Ein- / Aus- Schalter, Drehrad,

Fazit:

durch sofortigem Eingriff, trocknen mit Tücher, kann ich sagen, daß die Kamera voll funktionsfähig geblieben ist.

Problem habe ich mit dem Objektiv, es lässt sich nur sehr schwer auf- / ab- montieren. Aber es ist voll funktionsfähig. Ich sehe Schleifspuren an den Oberflächen der Metallringe (Kontaktfläche zwischen Objektiv und Body.) Die kann ich mit einem Tuch wieder weg reiben, sind aber nach der nächsten Montage wieder da. Klebt, getrocknete Rest der Bierdusche?

Der Hebel zu Kamera ein- / aus- schalten, er lässt sich nur sehr schwer bewegen. Auch hier vermute ich, das einige Kontaktflächen verklebt sind.

Wie wieder gangbar machen ohne teure Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung