Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Sonnenuntergang am Starnberger See


acahaya

Empfohlene Beiträge

Am Mittwoch war das Wetter schönund mein Mann und ich beschlossen, spontan zum Starnberger See zu fahren und dort Winterbilder mit Schnee, See und Bergen für den Kalender 2020 zu machen. Im November fehlen mir beim Kalenderbasteln nämlich immer die Schneebilder. Gesagt, getan, an der Autobahnausfahrt Seeshaupt lag noch ein guter Meer Schnee .... aber unten am See war es grün wie im Frühling. Nur ein paar dünne knackende Eisplatten am Ufer sorgten für ein bisserl Winterfeeling.

Da wir nicht ohne Fotos heim fahren wollten, holten wir die Stative aus dem Kofferraum und warteten auf den Sonnenuntergang. Dieser war nicht ganz so toll wie am Vortag aber das Frieren hat sich - denke ich - trotzdem gelohnt. Kalt war es nämlich schon.

Anbei 1 HDR aus 7 Aufnahmen, mit LR zusammengesetzt und mit Photoshop bearbeitet, 1 konvertiertes ORF + PS und bis auf gerade Richten unbearbeitete freihand JPGs mit Art Filter Pop Art II, A+3, G-3 und WB Schatten.

Aufwand für Bild 1: 30 Minuten, für Bild 2: 5 Minuten, für die Bilder 3-5 jeweils nur ein paar Sekunden. Manchmal frag ich mich wirklich, ob sich der Aufwand lohnt.

20190116-M2160538-1.jpg.0ec30e5ad7469b6cc98e51a01c6aea49.jpg

 

20190116-M2160603-1.jpg.25df158a0d50f952be6ece50cd50daec.jpg

 

20190116-M2160617.jpg.6365528010aec6ce9782abaac9600201.jpg

 

20190116-M2160618.jpg.4edab369f47b68632a485083ca25d990.jpg

 

20190116-M2160623.jpg.8507774bdad743b1858c553a3a81995a.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufwand lohnt sich bei Deinen "besonderen" Stimmungen... 

Bilder 3 - 5 sind klasse gesehen und fotografiert, aber Bilder 1 und 2 haben zusätzlich das "gewisse Etwas", das sie zu etwas "Besonderem" macht...

Oder anders ausgedrückt... auf Bilder 3 - 5 wäre ich "stolz", die schaffe ich aber auch... Bilder 1 und 2 tragen zusätzlich Deine Handschrift der erfahrenen Bearbeitung und Technik... das kann ich bisher nicht, diese Bilder lassen mich immer wieder staunen...

Gruß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb acahaya:

Manchmal frag ich mich wirklich, ob sich der Aufwand lohnt.

Solche Fragen stelle ich nicht. Ich mach einfach, weil es mir Spaß macht. Bildbearbeitungen gehören neben der Fotografie für mich ganz einfach dazu.

Klasse Bilder mit sehr farbintensiver Abendstimmung die mir gut gefallen.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderschön!

Ich mag deine PS-Bearbeitungen sowieso - so gut werd ich da wohl nie werden.

 

Aber deine Frage, ob sich der aufwand lohnt?  Ich denke schon - vor allem, weils auch spaß macht. Aber - mein bisher bestes Bild, das überall super ankam, war völlig unbearbeitet und ein jpg ooc. Und sowas auch nur annähernd "Gutes" hab ich nie wieder hinbekommen. Also ist es für mich ein Ansporn, da durchaus wieder hinzukommen.

bearbeitet von Jaelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Alle klasse, mein Favorit ist aber Bild 3, einfach der Hammer!

Ich trau mich trotzdem meinen heute aktuell abgelichteten Sonnenuntergang im Bayerischen Wald als kleinen Gruß zu schicken 😉

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

P6195850.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung