Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympisches Rätselraten


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Nieweg:

WIE EIN ELFANT IM PORZELLANLADEN ? oder ELEFAN? 😏

Wer Texte und Spalten löscht, der verändert die Anzahl der Felder. Trotz dieses Handycaps hast Du das Rätsel gelöst. Dann leg mal los

002.1.jpg

004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mein neues Rätsel - aus der beliebten Serie "Was ist das?" (westfäl.: "Samma, wat is datt denn?")

120dpi_P2159959.jpg.e2b2ca88756e46ba3988de62af873dce.jpg

Tip: Das Ding stammt aus dem Bereich Haushalt im weiteren Sinne. Die Lösung kann gerne ausschweifend in der Erläuterung sein, aber sie soll Antworten auf die Fragen umfassen:

- Was ist das für ein Ding, von dem man hier eine Ausschnittsvergrößerung sieht?

- Wozu dient es im normalen, unbeschädigten Gebrauchsfall?

- Was ist denn nun hier verkehrt, fehlerhaft daran?

- Was kann dieser Fehler, diese Beschädigung im Gebrauchsfall bewirken?

Bitte keine Beschränkungen in der Lyrik der Lösung. Ich kann für die stark verunsicherten Rater, d.h. für die, die sich nicht mehr zu raten trauen, weil sie hinter allem versteckte Bosheiten und Kniffe vermuten, versichern, dass hier im Gegensatz zu manch geübter Praxis (leider) hier im Thread in der Vergangenheit sich keine Ecken verstecken, um die es zu denken gilt. 😉 Das Foto ist unverfremdet, das Rätsel ist Viren-frei und geradeaus - so in der Art 'Welcher Flaschenöffner ist das?' Aber es ist kein Flaschenöffner - eigentlich; nein, eh, nicht wirklich; obwohl ...

Weil ich morgen, Samstag, viel für den Muttertag am Sonntag vorzubereiten habe, wir sind zum Grillen von der Familie in die Fremde eingeladen, bitte ich um Verständnis, dass ich morgen nicht viele Hilfestellungen und Kommentare, die ich, wie Ihr wisst, sonst gerne gebe, beisteuern kann. Aber das Rätsel ist so leicht, dass es sicher die Morgensonne ungelöst nicht sehen wird.

Vorwärts mit Gruß, Hermann

 

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nieweg:

Bitte keine Beschränkungen in der Lyrik der Lösung. 

Ah ... endlich: mehr als 3 Worte ... und Lyrik. 😉 

Ein gespiegelt' Ding, gar
Möglich auch eine Barte ohne Wal
Desto mehr, je mehr Gedanken kreisen
Am Ende dann prosaisch
Hömma, Oppa ... watsollndat sein. 

Und sowas gibt's (auch) in Ost-, West, Nord- und Südwestfalen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sam0611:

Und sowas gibt's (auch) in Ost-, West, Nord- und Südwestfalen? 

Jo, Mann! Ich hoffe es zumindest. Sehe gerade Deine 1000 Pluspunkte - Gratulation! Guter Mann 👍

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nieweg:

Sehe gerade Deine 1000 Pluspunkte - Gratulation!

Wer hätte seinerzeit gedacht, dass ich es so weit bringe in diesem Kreise ... und jetzt hat sogar meine 1001te Nacht begonnen. 😉 

Über das Rätsel muss ich erstmal 'ne Nacht schlafen ...

LG, Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb sam0611:

Möglich auch eine Barte ohne Wal
Desto mehr, je mehr Gedanken kreisen

 

Gerade eben schrieb sam0611:

Über das Rätsel muss ich erstmal 'ne Nacht schlafen ...

Verwehre Deinen Schlafgedanken das Ausschweifen, kreise vielmehr um Deine Anfangsidee ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Nieweg:

Hier ist mein neues Rätsel - aus der beliebten Serie "Was ist das?" (westfäl.: "Samma, wat is datt denn?")

 

Tip: Das Ding stammt aus dem Bereich Haushalt im weiteren Sinne. Die Lösung kann gerne ausschweifend in der Erläuterung sein, aber sie soll Antworten auf die Fragen umfassen:

- Was ist das für ein Ding, von dem man hier eine Ausschnittsvergrößerung sieht?

- Wozu dient es im normalen, unbeschädigten Gebrauchsfall?

- Was ist denn nun hier verkehrt, fehlerhaft daran?

- Was kann dieser Fehler, diese Beschädigung im Gebrauchsfall bewirken?

 

 

Also, der Reihe nach:

- Das ist eine Schere.

- Sie dient im normalen Fall zum Schneiden (wenn man sie nicht als Flaschenöffner benutzt).

- Der Fehler liegt in der Spitze, die nicht richtig schließt.

- Bei Gebrauch wird sie nicht bis zur Spitze schneiden und deshalb zu bösen Flüchen des Benutzers führen.

ODER?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb -fritze:

- Das ist eine Schere.

- Sie dient im normalen Fall zum Schneiden (wenn man sie nicht als Flaschenöffner benutzt).

- Der Fehler liegt in der Spitze, die nicht richtig schließt.

- Bei Gebrauch wird sie nicht bis zur Spitze schneiden und deshalb zu bösen Flüchen des Benutzers führen.

Vortrefflich, ganz vortrefflich, Fritze! Alles richtig - Du bist nach Punkten nicht mehr zu schlagen. Um den Sack nun vollzumachen (wegen der 100 Punkte für den Kandidaten): Ei, nun sage mir noch schnell, wie man eine solch kleine, feine Schere nennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb -fritze:

Das wird doch wohl keine Silhouettenschere sein?

Sie wird verkauft als sog. Hautschere, die man auch gut für den Schnurrbart stutzen benutzen kann; ist sicher auch zum Silhouetten schneiden ('Scherenschnitt') sehr gut geeignet. Ich kann Dir die Flüche nicht wiedergeben, wenn sie an der Spitze nicht schneidet, sondern die feinen Haare am Schnurrbart einklemmt und daran zieht, sie 'ziiept'.

Ich gratuliere Dir zur schnellen Lösung 🥂und wir alle warten nun auf Dein Rätsel ...

120dpi_P2159963.jpg.b5ecd1cb4dcaee347355167861911f31.jpg

Was für ein Wochenende! Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🥂Danke!

OK, "Silhouettenschere" war unter den ersten Treffern bei der Suche nach "kleine feine Schere" auf einer großen Suchmaschine, den Begriff  kannte ich vorher nicht 😀

Ich habe länger über die gelbe Oberseite gegrübelt. Eine Beschichtung? Eine Reflektion gelben Lichts?

Jetzt gehe ich schlafen und morgen denke ich mir ein Rätsel aus. Bis jetzt habe ich noch keine Idee...

Gute Nacht allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung