Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympisches Rätselraten


Empfohlene Beiträge

Viele schöne neue Ideen! Aber noch kein Treffer dabei.

Da eine neue Forumsseite begonnen hat, hänge ich noch ein Bild dran. Seht mal genau hin, es sagt was zur Funktion.

Wie das Teil genau heißt, weiß ich übrigens nicht und konnte es auch nicht herausbekommen. Als Lösung genügt mir, wenn jemand gut beschreibt, wozu es dient.

r-08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Nieweg:

Fensterstellung fixiert werden.

Ja in diese Richtung: es ist aber am Fensterrahmen festgeschraubt und am Fenster ist ein durchbrochener Metallriegel mit Einbuchtungen, damit kann man ein Fenster oder Jalousie in verschiedenen Winkeln fixieren, gegen Sturmböen auch, also so ein einstellbarer Sturmhaken oder so, in südlichen Gefilden überall zu finden...  rastbarer Fensteraussteller 

Fensterschere!

Ob das Ding wirklich so heißt oder ein Chinese mit Google das Wort für Amazing extra kreirt hat, sei dahin gestellt. Es ist ein wichtiges Bauteil für gute Belüftung im sonnigen Süden 

image.png.f72024f0955971de44e7bb02b0f52f8c.png

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere für Fensterriegel oder Vorreiber für ein altes Fenster.

Hier ein Metallgussteil, das zum Fixieren eines Fensterflügels dient. Sei es einen Flügel an einem zweiten oder auch einen Flügel am Rahmen.

Im Bild sieht es so aus als ginge durch den (gedrehten) Knauf eine (verrostete also eiserne) Achse nach unten.
Dann würde der hier linke (Zink-) Gussteil zum fixieren verdreht werden.

Ich habe sowas noch nie bewusst gesehen und rate bloß drauf los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Ich habe sowas befürchtet: aperture 8 und Fotofirnix teilen sich die Lösung.

aperture 8: " am Fenster ist ein durchbrochener Metallriegel mit Einbuchtungen, damit kann man ein Fenster oder Jalousie in verschiedenen Winkeln fixieren," und

Fotofirnix: "...einen Flügel an einem zweiten..."


Zur Erklärung hier erstmal das vollständige Foto:

r-09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum besseren Verständnis ein zweites Bild. Das habe ich zwar verhauen (es ist an der falschen Stelle scharf...), aber lässt besser die Funktion des Teils erkennen.

Aufgenommen habe ich die Bilder in Beelitz, Heilstätten, während einer sehr empfehlenswerten Tour, auf der eine junge Frau viele interessante Details zur Geschichte der gesamten Anlage vermittelt hat.

r-05.jpg

bearbeitet von -fritze
Typo korr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb -fritze:

aperture 8 und Fotofirnix teilen sich die Lösung.

Das finde ich nicht. Nachdem ich jetzt die Lösung sehen kann, habe ich nicht richtig geraten.
Ich hatte eine andere Lösung im Kopf.

Ich meine also @aperture 8 soll verdient weiter machen.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fotofirnix:

Ich hatte eine andere Lösung im Kopf.

Ich meine also @aperture 8 soll verdient weiter machen.

Gut, das ehrt dich. Aus deiner Lösung fand ich den Teil, dass ein Flügel an einem zweiten befestigt wird, nennenswert. Der größere Teil kam wohl von aperture 8.

Damit gratuliere ich aperture 8! Ich Hoffe, das er den Sieg annimmt - so schnell halte ich die nervenzerfetzende Spannung, einem eigenen Rätsel beim Gelöstwerden zuzusehen, nicht aus 🙂

Ich hoffe, euch hat das Rätsel trotz aller Schwierigkeiten gefallen. Es war mein erstes hier.

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb -fritze:

nervenzerfetzende Spannung

Die hab ich dann einfach mit Rotwein runtergespült! Aber den entscheidenden Tipp hatte mir ja dankenswerterweise @Nieweg mit "Fensterstellung fixiert werden" gegeben. Da wußte ich, was es ist. Nur wie es genau heißt, ist immer schwierig bei solchen alten Teilen aus der analogen Zeit vom letzten Jahrtausend. Ergo war es wieder eine gemeinschaftlich schwitzend erarbeitete Lösung! 

Auch die Erklärung "Vorreiber" von @Fotofirnix schwirrte mir durch meinen schwerwirren Kopf, aber das sind eher Dinger zum drehen. Egal, bei solcher Frühlingshitze, wie gestern (35°C auf Balkonien im Schatten) sollte man nicht nachdenken müssen. Der Rotwein ist übrigens alle, deswegen brach mein Funkkontakt später ab...

Und Dein erstes Rätsel @-fritze war echt spannend, ich hatte sogar schon über einen Klöpfel zum Schlagen von Blattgold sinniert....😷

Ich finde auch, daß diese Fensterscheren etwas geniales haben, sie zeigen uns den Esprit und Erfindergeistes der Gründerjahre, wo alles noch ganz einfach und rein mechanisch war und auch funktionierte, nicht wie dieser heute zum schnellen Tode durch Organversagen verurteilte produzierte Plastikmüll.

Und das Bild ist natürlich eine Einladung an alle Potsdam/Berlin-Besucher einfach in Beelitz, Glindow oder Ferch die schnöden Autobahnen für eine Fotostopppause zu verlassen.

Ich denke mir nun was neues aus - stay tuned oder so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar bin ich nicht alt genug und habe ein solches Ding an historischen Originalschauplätzen noch nie gesehen. Das gibt am Ende - trotz Ratemisserfolg - irgendwie doch noch ein gutes Gefühl. 😉 

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon wieder ein dingliches gestacktes Makro!

Gesucht wird ein notwendiges, wenn auch nicht unbedingt erforderliches Zubehör oder Accessoire, welches aus Fiberglas, Holz oder gar Carbon bestehen kann. Es ist sehr leicht und filigran und besteht aus sechs Hauptkomponenten, wovon hier eine mit circa 12mm Breite abgebildet ist. Es ist für ganz wenig Geld, aber auch im Wert einer E-M1X mit Pro-Objektiv erwerbbar. Es ist ein rein analoges Teil, wovon man Fotos, jedoch nicht mit ihm machen kann. Verwirrt? - Das ist so gewollt!

Viel Spaß beim Erforschen dieses Mysteriums...

 

1437486355_107a-_4094183(CSmoothing3)-4435x1774.thumb.jpg.5673aca09c247944928bee21f697dc92.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gedanklich ja bei irgendwelchen Fasern. Pflanzliche Fasern zu Seil oder Schnur verarbeitet sind relativ preiswert wohingegen z.B. Carbonfasern, zum Ferrari verarbeitet, schonmal recht teuer werden können. Was hingegen das abgebildete Teil anbelangt - keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fotogramm:

irgendwelchen Fasern

Naja, es sind schon einzelne Fäden

 

vor 2 Stunden schrieb Jantoni:

Surfbrett, Ski, Skateboard

Sowas und sportliches nicht, aber Frau/Mann sollte schon fit dafür sein!

vor 2 Stunden schrieb Nieweg:

Verschlußtuch?

überhaupt nicht! Weder Verschluß noch Tuch

vor einer Stunde schrieb fotogramm:

Sollen wir nur die hier abgebildete Komponente (Pflanzenfaser, Blasebalg, Buch von der Seite, Maiskolbenblatt oder was weiß ich...) erraten oder das aus sechs Hauptkomponenten bestehende Gesamtwasauchimmer?

Wenn das Einzelteil erkannt werden würde, wäre mir auch Recht, weil dann kommt man automatisch aufs Gesamte, ist ja logisch...

"Pflanzenfaser, Blasebalg, Buch von der Seite, Maiskolbenblatt" - nö!

vor einer Stunde schrieb Jantoni:

einfach nur sechs Seiten? Vorne, hinten, oben, unten, links und rechts?

das haben die meisten räumlichen Dinge, wie dieses auch, wobei ACHTUNG TIPP es von vorn nach hinten wie auch von hinten nach vorn sehr lang ist im Verhältnis zu oben/unten und links/rechts auch wenn der Ausschnitt es querer erscheinen läßt

vor 41 Minuten schrieb Grek-1:

Das musst du mir jetzt mal erklären! 🤔

Wie zuvor: ein Spaghetti wäre eine wichtige Grundform eines von diesen Bauteilen und man benutzt es im allgemeinen eher fast immer, kann es als Spielart aber auch einfach weglassen.

 

vor 18 Minuten schrieb C-oly:

Ein Teil von einem Balgengerätauszug?

Nichts fürs Fotografieren - aber immer wieder fotogen, insbesondere auch mit spannender Bewegungsunschärfe. Ich müßte hier im Forum sogar solche Fotos davon vor langer Zeit eingestellt haben...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung