Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Aperture und Lightroom


Empfohlene Beiträge

Hallo Forenten,

ich habe ein Verständnisprobelm, was die Integration von Aperture (Mac Foto Programm, das aber nicht mehr gewartet wird) in LR angeht.

Und zwar:

Ich habe zum damaligen Zeitpunkt als Apple ankündigte, Aperture aufzugeben, auf LR 6.14 als Fotoprogramm gewechselt und alle Aperture Fotos über

ein bereitgestelltes Programm in LR überführt.

Sie sind auch in LR vorhanden und zwar als Sammlung mit allen Projekten, die in Apperture erstellt wurden.

Nun aber meine Zweifel, was ist, wenn ich den Rechner mal nicht mehr habe und mir

einen neuen kaufe?

Dann ist sehr wahrscheinlich das damalige Aperture Programm beim neuen Apple nicht mehr an Bord und LR wird wohl dann nach erfolgter

Migration melden: "Kann Daten nicht finden" - oder?

Unter Bilder finde ich nur die damalige Aperture Library, die aber dann im neuen Rechner wohl nicht mehr erkannt werden wird.

Liege ich da vollkommen falsch mit meinem Anliegen?

Ich habe nur die Sorge, dass irgendwann - am Tag X  - alle Aperture Fotos, und das sind eine Menge, nicht mehr

vorhanden sind. Da mache ich mir ernshaft Gedanken und weiß nicht genau, was zu tun ist!

Wie handhabt Ihr das Problem - oder ist es gar kein Problem?

Danke für Eure Hilfestellung!!

Gruß

Timeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2019 um 16:39 schrieb Timeless:

Dann ist sehr wahrscheinlich das damalige Aperture Programm beim neuen Apple nicht mehr an Bord

Vielleicht mit Carbon Copy Cloner eine exakte Kopie auf eine externe Platte anfertigen. Die kann man entweder mal zurückschreiben oder aber als Zweitsystem starten. Ich bin übrigens bei Aperture geblieben.Das funktioniert auch bei Mojave noch hervorragend. Bei Catalina ist aber schon angekündigt, dass es nicht mehr dabei ist. Also bleibe ich erst einmal bei Mojave. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung