Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Der Österreichische Prachtbecherling hat in diesem Jahr an den  zwei  mir im Leipziger Südraum bekannten Standorten (alter Wald auf historischen Braunkohlen-Abraumkippen) wegen schlimmer Wildschwein-Wühlerei stark eingebüßt. Auch die Trockenheit aus dem letzten Jahr wirkt nach.

Umso erstaunter war ich, ihn heute erstmals nur 1km von meinem Wohnhaus entfernt am Fuße einer alten Steinkohlen-Abraumhalde in absonniger Lage in einem Totholz-reichen Areal gleich an 4 verschiedenen Stellen rein zufällig sichten zu können. Ich bin mir sicher, dass die Sporen aus etwa 40km Entfernung direkt aus dem Landkreis Leipzig angeweht wurden; ist ja genau die Hauptwindrichtung.

Prachtbecherlinge1.JPG

• Antworten 458
  • Aufrufe 54k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Und hier ein Pustekuchen Geastrum triplex (Halskrausen-Erdstern). Sobald man Wassertropfen drauf träufelt pustet er seine Sporen aus.   

• pit-photography
    pit-photography

Heute Morgen nach einer frostigen Novembernacht. Unterwegs mit "FT-Altglas" 35-100/2,0 und E-M1 X. Gleiche Pilze wie gestern die ich mit dem mFT 17/1,2 machte: Das 35-100 ist für mich immer

• Mit Bokeh aus dem Rucksack 😄

Posted Images

Geschrieben

Ein gelber Farbfleck (Pilz?) auf einer Eiche 

OI000680.JPG

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tamanduas:

Ein gelber Farbfleck (Pilz?) auf einer Eiche 

Ja, ist der Goldgelbe Zitterling

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Botaniker:

Ja, ist der Goldgelbe Zitterling

Danke, für die Info. Dieser Pilz war heute an einigen Stellen zu sehen, auch unten am Boden.

• 2 weeks later...
Geschrieben

Frühjahrs-Lorchel - in diesem Jahr das erste mal in unserem Wald erschienen

Frühjahrslorchel.JPG

• 3 weeks later...
Geschrieben

Heute im Gebiet einer riesigen renaturierten Tongrube und -kippe in Ostthüringen unterwegs gewesen und diese prächtigen Spitzmorcheln gefunden. War eine große Überraschung, da ich sie manchmal schon Mitte März zu Gesicht bekam. Diese sind zwar eßbar, wurden aber stehen gelassen, damit sie ihre Sporen entwickeln und verbreiten können.

Spitzmorcheln1.JPG

bearbeitet von Botaniker

Geschrieben

Unweit der Spitzmorcheln konnte ich mit der schwarzweißen Lorchel einen weiteren Überraschungsfund machen. Es waren hunderte im Kies des Wegesrandes eingebettet..

SchwarzweißeLorchel1.JPG

Schwarzweiße Lorchel2.JPG

Geschrieben

Zimtfarbener Weichporling ?

Zimtfarbener Weichporling ?

Geschrieben

Schwarzweiße Becherlorcheln - dieses Jahr eine Augenweide und ein schönes Makromotiv, da diese auf sehr kargen Standorten mit wenig störender Vegetation wachsen (EM10II+Panaleica 45mm, f 2,8/ISO 200, F 4,5, Stack aus 7 Fotos mit Helicon-Fokus entwickelt)

SWLorcheln18-1.jpg

SWLorcheln25-1.jpg

Geschrieben

Habe kürzlich von der Spitzmorchel und der Riesenlorchel prächtige Doppelfruchtkörper gefunden, die besonders gut ins Bildformat passen (Bild 1: EM10II+PL 45mm, f2,8 Macro, ISO 200, f 4, einfache Stativaufnahme; man beachte die hohe Tiefenschärfe trotz weit offener Blende  // Bild 2: EM1II+12-100mm, Freihandstack aus 5 Fotos mit auf Boden aufgesetzter Kamera, 24mm BW, ISO 400, f 4, 1/800s )

Spitzmorcheldoppelt1.JPG

Riesenlorcheldoppelt.JPG

bearbeitet von Botaniker

Geschrieben

Ich habe leider überhaupt keinen Schimmer von Pilzen..... es sei denn, sie schmecken 🙂

OIP00017.jpg

• 3 weeks later...
Geschrieben

Speisemorcheln auf alter Bergbaukippe (vorgestern bei strömendem Regen)

Speisemorchel.JPG

Geschrieben

Maipilze an einer mir schon seit fast zehn Jahren bekannten Stelle

Maipilz5.JPG

Maipilze2.JPG

• 4 weeks later...
Geschrieben

Blutmilchpilz - ein weit verbreitete Schleimpilzart mit optisch interessantem Entwicklungzyklus.

Foto 1 zeigt den Zustand am 1. Juni 21; Foto 2 eine Woche später

Blutmilchpilz1a.jpg

Blutmilchpilz2.JPG

bearbeitet von Botaniker

• 1 month later...
Geschrieben

Jetzt kommt die Pilzsaison langsam in Fahrt; in einer kurzrasigen Parkanlage fanden wir diese schönen Kegeligen Saftlinge (EM1II+12-100mm)

KegeligerSaftlingFlemmingstr.JPG

Geschrieben

Noch nie so schöne Hainbuchen-Raufußröhrlinge gesehen

HainbuchenraufußFlemmingstr.JPG

• 2 months later...
Geschrieben

Heute einen witzigen Pilz gesehen:

P9132253.JPG

Geschrieben

Ich hatte vor längerer Zeit mal die hier erwischt. 

PA160024-01-small (3).jpg

Geschrieben

Da es nur regnete, blieb es beim Pilz im Haselnuss-Strauch....

OI000050.JPG

bearbeitet von Tamanduas

Geschrieben

Mit dem 8-25 kann man auch gut Pilze fotografieren.

Pilze.jpg

Geschrieben

M5-3, 60mm Makro, 8 Bilder kameraintern gesteckt. Die Kamera war auf einem kleinen Stativ positioniert.

20210919_122850.jpg

Geschrieben

P9220003-3.jpg

P9220011-3.jpg

Geschrieben

Ein kapitaler Baumpilz, vielleicht kennt jemand den genauen Namen 

20210922_205058.jpg