Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Lichtwürfel zum Fotografieren alter Kameras


tintifax

Empfohlene Beiträge

Ich muss ca. 150 alte Kameras (aus einer Verlassenschaft) fotografieren. Angefangen von Minox GT, über eine Reihe von Canon-SLRs und eine Reihe von  Canonets, Kodak Retinas und einige alte Balgen- und Plattenkameras sowie eine Hasselblad 500 C. Teilweise sind die Dinger aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg.

Dazu möchte ich mir ein Lichtzelt (oder eine ähnliche Lösung) zulegen. Blitze habe ich zwei von Godox, einen von Olympus, ev. könnte ich mir auch noch die zwei Olympus-Blitze, die ich meiner Tochter gegeben habe, ausborgen. Ich könnte also mit 1, 2 (Godox) oder 3 Blitzen (Oly) arbeiten.

Welche Lichtwürfel verwendet ihr bzw. welche Lösung würdet ihr für dieses Projekt vorschlagen?

Danke für Eure Antworten

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Es geht auch mit ganz einfachen Mitteln - zumindest für gelegentliche Fotos ohne große Ansprüche...

Zuletzt habe ich einfach mal probeweise ein paar Modelle (H0, 1:87) auf meiner Küchenzeile fotografiert, weil ich damit liebäugele, meine alte Modellbahnsammlung aufzulösen.

Din A 2 Fotokarton in weiß auf den Herd, zur Wand hin eine Hohlkehle gebildet, Modell darauf und mit der E-M1 (Stativ), dem 60/2.8 Makro und (in diesem Falle) einer Videoleuchte, die nicht direkt auf das Modell gerichtet war, fotografiert. Halt mit Fokus-Stacking. Es geht sicherlich auch mit einem Blitz, besser indirekt, halt gerichtet nach oben (bei mir ist da eine weiße Dunstabzugshaube) 😉

Natürlich geht es besser und aufwändiger, aber für einen evtl. Verkauf reicht das Foto sicherlich. Nur mal so als Anregung.

Viele Grüße

Wolfgang

Test.jpg

bearbeitet von wolfcgn
​ (geändert: Statt "Fotostacking" nun "Fokus-Stacking"... 😁 )​
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tintifax:

Welche Lichtwürfel verwendet ihr bzw. welche Lösung würdet ihr für dieses Projekt vorschlagen?

Ich mache es ähnlich wie Wolfgang, wenn ich Dinge über ebay (Kleinanzeigen) verkaufe (Foto, Modellbahn, Dinge des täglichen Lebens, Kleidung). Ich verwende dafür den Küchentisch (weiß), als Beleuchtung die vorhandene Deckenleuchte (Spotstrahler) und den kleinen Blitz der E-M1 Mk II.

Die Bilder mache ich mit meiner E-M1 Mk II und dem 12-40mm f/2.8.

Die Bilder sind so gut, das ich meine Sachen meist ohne große Diskussionen verkauft bekomme.

vor 12 Stunden schrieb wolfcgn:

Zuletzt habe ich einfach mal probeweise ein paar Modelle (H0, 1:87) auf meiner Küchenzeile fotografiert, weil ich damit liebäugele, meine alte Modellbahnsammlung aufzulösen.

Ich hatte vor ein paar Jahren die Modellbahn meines verstorbenen Vaters verkauft.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Interesse größer war, wenn der Waggon oder die Lok auf einem Gleisstück stand.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einer Aktion beim bösen Amazon😁 ein Fortisan Lichtzelt erstanden. Kostete letztes Jahr um die 40€, inkl. 5 verschiedenfarbige Hohlkehlenhintergründe, 2*LED-Leiste a 5500K mit je 60LEDs, verschiebbar und dimbar. Maße sind 50x50cm. Wird in einer Tasche geliefert mit allen Zubehör und ist in 5 Minuten auf oder abgebaut. Habe am Smartphone gerade keinen Link zuhand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07TYCBW3K?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image&th=1

Dieses Lichtzelt habe ich,  gibt's in verschiedenen Größen. Mit Tasche und mehreren Hintergründen.

Die LED-Beleuchtung ist mehr als ausreichend. Für Produkte, ebay-Verkäufe super. Ich würde mir nur wünschen, dass die Dimmfunktion im unteren Bereich auch etwas schwaches Licht zulässt. Für Miniatur-Fotografie von H0-Figuren ist es fast zu hell. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung