Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildersammlung


polycom

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Fotofirnix:

Hallo Bernd, ich kenne mich da nicht ausreichend aus, magst du das etwas erläutern?

Der Hα Filter ist nur für etwa 642nm (wieso nicht bei 656nm, der Hα-Linie) durchlässig? Und nicht für längere IR-Wellen?

Ist das in der Mitte ein starker farbiger Hotspot?

Du hast einen Kanaltausch gemacht?

Gruß, Gerhard

Hallo Gerhard, ja ich habe Kanaltausch gemacht. Lt. der Firma Astronomik deckt dieser Filter ca ab 620nm bis knapp 900nm ab.Siehe hier: https://www.astronomik.com/de/photographic-filters/proplanet-642-bp-ir-passfilter.html

 

In der Mitte ist ein Hotspot, oder , da durch Fenster aufgenommen, durch die Spiegelung in Zusammenhang mit dem Filte r und seinen Besonderheiten.

Gruss Bernd

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2023 um 16:10 schrieb boehboeh:

In der Mitte ist ein Hotspot Bernd

Hallo Bernd,

Wegen dem Hotspot:

Die heutigen Hochwertigen Filter für die Astrofotografie sind allesamt Interferenzfilter. Und die funktionieren nur dann gut, wenn das Licht möglichst senkrecht durch den Filter geht.  Da kommt es dann im Weitwinkelbereicht schnell zu einem mehr oder weniger bunten Farbenverlauf gegen den Rand. 

Ein Filter vorm Sensor wäre da um vieles besser.

Vor kurzen hatte ich mal mit und einem Schmalbandfilter und dem mFT45/1.8  Bilder gemacht, selbst da sieht man das trotz Flat Korrektur recht deutlich.
Bei 12mm ist es dann sowieso sinnlos da was zu versuchen deswegen.
 

Siegfried

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb iamsiggi:

Hallo Bernd,

Wegen dem Hotspot:

Die heutigen Hochwertigen Filter für die Astrofotografie sind allesamt Interferenzfilter. Und die funktionieren nur dann gut, wenn das Licht möglichst senkrecht durch den Filter geht.  Da kommt es dann im Weitwinkelbereicht schnell zu einem mehr oder weniger bunten Farbenverlauf gegen den Rand. 

Ein Filter vorm Sensor wäre da um vieles besser.

Vor kurzen hatte ich mal mit und einem Schmalbandfilter und dem mFT45/1.8  Bilder gemacht, selbst da sieht man das trotz Flat Korrektur recht deutlich.
Bei 12mm ist es dann sowieso sinnlos da was zu versuchen deswegen.
 

Siegfried

Danke Siegfried für den Hinweis, aber bei mir ist der Filter immer vor dem Sensor (1,25" ohne Fassung) hinter den Goldkontakten reingelegt.

 

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb boehboeh:

Danke Siegfried für den Hinweis, aber bei mir ist der Filter immer vor dem Sensor (1,25" ohne Fassung) hinter den Goldkontakten reingelegt.

Hast Du da einen Halter?, bezw wie stellt man sicher, dass das nicht berkippt.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb iamsiggi:

Hast Du da einen Halter?, bezw wie stellt man sicher, dass das nicht berkippt.

Siegfried

Hallo Siegfried, die kippen nicht. Am oberen Rand ist  ein kl. Stück schw.Tesa textilband, oberhald von der Sensoröffnung, das klemmt dann und dient mit beim Herausnehmen unten ist es durch die Kontaktleiste fixiert. Ich hatte schon mal bei den IR Postings was gezeigt. Schau mal meine Beiträge diesbezüglich.

 

Gruss Bernd

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 19:27 schrieb iamsiggi:

Hast Du da einen Halter?, bezw wie stellt man sicher, dass das nicht berkippt.

Siegfried

@iamsiggiHallo Siegfried zur Frage siehe hier; Der Filter ist ohne Halterung eingesetzt, oben ein kl. schw. Tesa-Texilband mit kl. Lasche zum besser Anfassen.

 

Gruss Bernd 

x-bfo-230322handy0010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zomok:

Erster Fotowalk 2023 im Infrarot-Spektrum

Schloss im Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau

Olympus Pen E-PL2 + M.Zuiko Digital 14-42 mm F3.5-5.6 II (R) + IRreCams - 830 nm

 

Schöner Start mit einer wilden Lichtstimmung!
Das Schloss droht etwas zu kippen und etwas Schärfe fehlt - ist das im Originalbild auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2023 um 01:07 schrieb Fotofirnix:

Schöner Start mit einer wilden Lichtstimmung!
Das Schloss droht etwas zu kippen und etwas Schärfe fehlt - ist das im Originalbild auch so?

Ja, leider ist mir das Schloss etwas unscharf geraten. Habe ich aber erst zu Hause festgestellt. Wollte dann aber das Foto euch nicht vorenthalten, weil es mir auf der anderen Seite doch ganz gut mit der Lichtstimmung gefällt. Es war doch recht wolkig gewesen und ich wollte einen der kurzen Momente, die sich die Sonne zeigte, nutzen. Hierdurch war das Schloss in dem Augenblick des Auslösens schon wieder im Schatten der Wolken, während der Vordergrund noch Sonnenstrahlen abbekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Langsam wird Vegetation und Wetter frühlingshaft. Dann kann man ja wieder IR-Versuche beginnen.

Heute habe ich ein altes Objektiv probiert (Vivitar 24mm /2,8 für OM). Das kann man ja wegen Vollformat auch tilten und das wollte ich wieder per Tilt-Adapter versuchen in IR. (nur die Mitte senkrecht ist scharf).

Die anderen beiden sind auch mit mit dem alten OM aber nicht getiltet. "Hexenloch" und Klamm-Bach.

34211341min.thumb.jpg.e4033157ba61f9254cde9a645601c2a9.jpg

34211357min.thumb.jpg.805308905e42f18d49bec1c5c78b442f.jpg

34211365min.thumb.jpg.cca88fbdb7ba32e8c9aba14549af6c3a.jpg

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fotofirnix:

Hallo Bernd, welchen Eindruck hast du von dem neueren Fish, kann das was, besser als das Meike?

Gerhard

Es wirkt solider, aber Scharfeistellund per hyperfocale kann daneben gehen, Besser peaking per Sucher. Die Schärfe ist aber gut. Werde in Kürze mal Bilder einstellen auch ein interessantes highres per Panorama.

Bernd

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb boehboeh:

@FotofirnixHallo Gerhard anbei mal ein paar Bilder:

 

Bernd siehe auch 2. Antwort

x-bfo-20230421OMDM1667.jpg

x-bfo-20230420PENF7995.jpg

gleicher Bilick: erstes Bild Panorama aus 3 Bildern (hier hatte ich die falsche Entfernungseinstellung bzw. mich auch hyperfokale Einstellung verlassen) das 2 Bild dann normal mit gleichem Motiv

 

Bernd 

x-bfo-20230420PENF7975-Pano-TOP-2.jpg

x-bfo-20230420PENF7982.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb boehboeh:

gleicher Bilick: erstes Bild Panorama aus 3 Bildern (hier hatte ich die falsche Entfernungseinstellung bzw. mich auch hyperfokale Einstellung verlassen) das 2 Bild dann normal mit gleichem Motiv

 

Bernd 

Danke für deine Bilder. Ich hatte im IR-Club schon eher an IR-Bilder gedacht...

Hattest du mal das Samyang 7,5mm? Damit bin ich recht zufrieden, nachdem ich die ∞Einstellung angepasst habe.
Da musste man eine extrem dünne Distanzscheibe entfernen damit auch ∞ ganz scharf wurde.

Ein Beispiel damit, leicht beschnitten, Vollspektrum und Blaufilter ( der IR-offen ist)

Gruß, Gerhard

SamyIR1.thumb.jpeg.4a06b6fff6accc3384ee6ed238be9643.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fotofirnix:

Danke für deine Bilder. Ich hatte im IR-Club schon eher an IR-Bilder gedacht...

Hattest du mal das Samyang 7,5mm? Damit bin ich recht zufrieden, nachdem ich die ∞Einstellung angepasst habe.
Da musste man eine extrem dünne Distanzscheibe entfernen damit auch ∞ ganz scharf wurde.

Ein Beispiel damit, leicht beschnitten, Vollspektrum und Blaufilter ( der IR-offen ist)

Gruß, Gerhard

 

Sorry Gerhard, ich war so auf die Antwort mit dem Fisheye fixiert, dass ich vergas, dass es um Infrarot ging  🙂

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb boehboeh:

IR Aufnahme mit dem 7Artisan 7,5mm. "entfished in LR mit dem Canon EF 8-15mm Profil und dann vertikale Transformation.

 

Gutes Motiv mit sehr passender Bearbeitung! Der Blau/Gelb Kontrast auch in den Scheiben kommt gut.

Mir gefiele auch ein breitformatiger Beschnitt gut (16:10?)
Ist in der Mitte ein farbiger Hotspot, wegen kleiner Blende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Fotofirnix:

Gutes Motiv mit sehr passender Bearbeitung! Der Blau/Gelb Kontrast auch in den Scheiben kommt gut.

Mir gefiele auch ein breitformatiger Beschnitt gut (16:10?)
Ist in der Mitte ein farbiger Hotspot, wegen kleiner Blende?

Ja da. War ein Hotspot, hab ihn, vielleicht nicht richtig, mit der LR Maske berichtigt.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blick ins Rebland bei Baden Baden. Links die Schwarzwaldhöhe, Mitte die Rheinebene, rechts die Vogesen. Volles Gegenlicht mit dem 7Artisan 7,5mm. 720nm Filter zw. Objektiv und Sensor eingelgt

 

Bernd 

x-bfo-20230423OMIR2800-KM-TOP.jpg

bearbeitet von boehboeh
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung