Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Bilder mit OM-D E-M1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Für RawTherapee 5.8 muss ich zuerst auf Linux Mint 20 "Ulyana" - Cinnamon (64-bit) upgrade - also quasi Neuinstallation. RawTherapee 5.8 läuft aber schon ab Linux-mint 18.3. Macht aber keinen Sinn, da der Aufwand zum Upgrade nach 18.3 laut Doku umständlicher ist, als Neuinstallation. Per Live-Version konnte ich RawTherapee 5.8  bereits testen.  Lookin good. 

bearbeitet von trailstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2021 um 13:23 schrieb trailstar:

Und wenn's zu hell ist, z. B. zur Mittagszeit? Also beim Knien von oben durch den Sucher sehen. Bin öfters bei Rennveranstaltungen unterwegs, bei denen die Startaufstellungen i.d.R. in der Mittagszeit liegen. Da hat mit dem Display und manuellem Zoomen doch Probleme...    Wie macht ihr das?

Hallo und willkommen im Oly-Forum!

Drei Möglichkeiten fallen mir zu Deiner Ausgangsfrage ein:

1. Eine Schildmütze und mit dem Kopf nah an das Display herangehen

2. Spezielle Anti-Reflexions-Folie für das Display - von verschiedenen Herstellern erhältlich

3. Kauf oder Selbstbau einer passenden Displayhaube
Anm.: Sieht dann bspw. so aus:
https://de.aliexpress.com/i/4000961276986.html?spm=a2g0x.12057483.0.0.5d051abeEw7qse

 

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb trailstar:

Und ein Mondfoto. Geschossen mit dem ED 40-150mm f/4-5.6 R f/5.6 1/125s iSO200 150mm

Moon.jpg

Frage an die Experten: geht mit dem ED 40-150mm f/4-5.6 R Objektiv noch mehr? Wenn ja, bitte mal Beispiel posten.

Warum muss oft ein Mond Bild als Qualitätskriterium für ein Objektiv herhalten ?

Von der Vorderkante der Frontlinse bis zur Exosphäre sind es ca. 500 Kilometer. Alles was in der Luftmasse dazwischen passiert/passieren kann verändert den Gesamteindruck einer Aufnahme.

Das Bild ist gut.

Das Objektiv hat schon oft seine Qualität bewiesen und wird trotzdem bei vielen unterschätzt.

bearbeitet von blitz
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2021 um 09:20 schrieb blitz:

Warum muss oft ein Mond Bild als Qualitätskriterium für ein Objektiv herhalten ?

Von der Vorderkante der Frontlinse bis zur Exosphäre sind es ca. 500 Kilometer. Alles was in der Luftmasse dazwischen passiert/passieren kann verändert den Gesamteindruck einer Aufnahme.

Das Bild ist gut.

Das Objektiv hat schon oft seine Qualität bewiesen und wird trotzdem bei vielen unterschätzt.

Ich wollte nicht die Qualität des Objektivs in Frage stellen, sondern wissen ob ich bei den Einstellungen noch etwas ändern kann, um mehr Qualität heraus zu kitzeln. 

Ein großer Vollmond ist am 27. April 2021 um 5:33 Uhr. Es wird gesagt, es wäre ein „Supermond“, denn am 27. April 2021 um 16:22 Uhr befindet er sich in Erdnähe.

bearbeitet von trailstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja .....

Wenn die Belichtungszeit unterschiedlich ist, kann das auch mal andere Farben haben. Bei sonst gleichen Einstellungen.

Kannst ja mal auf manuell beide Aufnahmen mit gleichen Parametern machen

Langeweile liegt im Auge des Betrachters 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung