Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 40-150 pro, 100-400 & 300: Schnellster Autofocus?


Empfohlene Beiträge

Am 3.6.2021 um 21:02 schrieb Joka:

Vermutlich stimmt es, dass der AF für das, was ich probiert habe, an seine Grenzen stößt. Sehr schnelle Biester, sehr kurze Reaktionszeit ohne die Option, die Schwalben länger zu verfolgen und dazu wenig Kontrast zwischen Schwalben und Hintergrund. Durch Üben geht vermutlich etwas mehr, aber Serien eher nicht. Aber für Schwalben oder Mauersegler im Flug hat es oft gereicht. Und das ist ja auch schon nicht schlecht. Bei Sony würde mich eigentlich nur die A1 reizen. Beeindruckend fand ich auch die Canon R5, aber insgesamt bin ich zu wechselfaul. Oder doch zu angetan von dem, was mit der E-M1X möglich ist. 

Sehr schön, das hier zu lesen.

Mir geht es mit meiner M5iii mit dem 40-150pro genauso und habe schon überlegt, ob ich auf die M1x wechseln soll. Aber dank deinem Bericht weiß ich nun, das es dich nicht lohnt. Also übe ich weiter mit langsamen oder großen Vögel. Für die kleinen gehe ich in den Zoo 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Lohnen ist das so eine Sache. Mir macht es Spaß die Grenzen, sowohl meine auch die der Kamera auszutesten. Auch wenn dann locker 3/4 aller Bilder gleich gelöscht werden kann. Können dann auch schon mal 2000 sein. Aber ich teste auch gerade viel und übe fleißig.


vorläufiges Fazit: alles gegen den Himmel geht einigermaßen. Wenn es etwas Zeit zum Fokussieren gibt, präferiere ich den Bird AF. Bei unruhigem Hintergrund geht es fast immer schief, aber die Bilder sind auch nicht interessant. Das 40-150 mit MC 14 ist schneller und die Bilder sind etwas schärfer als das 300er. Dafür bin ich mit dem 300er flexibler und muss nicht so nah dran sein. Ich würde das jetzt natürlich gerne das 150-400er vergleichen, aber bis ich meins bekomme, sind die Mauersegler wahrscheinlich schon einmal um den Globus geflogen.

Hier zwei Bilder mit dem 40-150 & MC 14. Sowie mit dem 300 & MC 14 ein Eisvogel im Flug. Die ersten 10 Bilder waren leider unscharf, dann gab es 6 scharfe. Kann man in den EXIFs eigentlich sehen, ob die Aufnahme mit Bird AF oder mit normalem CAF gemacht wurden?

 

test

_6094689-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

 

_6094526-Bearbeitet.jpg

 

_6093865-Bearbeitet.jpg

 

_6105834_DxO-Bearbeitet.jpg

Und maximal vergrößert:

_6105833_DxO-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Joka:

Mit dem Lohnen ist das so eine Sache. Mir macht es Spaß die Grenzen, sowohl meine auch die der Kamera auszutesten. Auch wenn dann locker 3/4 aller Bilder gleich gelöscht werden kann. Können dann auch schon mal 2000 sein. Aber ich teste auch gerade viel und übe fleißig.


vorläufiges Fazit: alles gegen den Himmel geht einigermaßen. Wenn es etwas Zeit zum Fokussieren gibt, präferiere ich den Bird AF. Bei unruhigem Hintergrund geht es fast immer schief, aber die Bilder sind auch nicht interessant. Das 40-150 mit MC 14 ist schneller und die Bilder sind etwas schärfer als das 300er. Dafür bin ich mit dem 300er flexibler und muss nicht so nah dran sein. Ich würde das jetzt natürlich gerne das 150-400er vergleichen, aber bis ich meins bekomme, sind die Mauersegler wahrscheinlich schon einmal um den Globus geflogen.

Hier zwei Bilder mit dem 40-150 & MC 14. Sowie mit dem 300 & MC 14 ein Eisvogel im Flug. Die ersten 10 Bilder waren leider unscharf, dann gab es 6 scharfe. Kann man in den EXIFs eigentlich sehen, ob die Aufnahme mit Bird AF oder mit normalem CAF gemacht wurden?

 

test

_6094689-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

 

_6094526-Bearbeitet.jpg

 

_6093865-Bearbeitet.jpg

 

_6105834_DxO-Bearbeitet.jpg

Und maximal vergrößert:

_6105833_DxO-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Vergleich. Wenn ich mir die tollen Bilder anschaue kann ich noch sehr viel üben 😀.Aber ich denke, da ich meistens in der Natur unterwegs bin lohnt sich für mich das 100-400mm oder das 300mm Objektiv nicht. Das würde bei Wanderungen wahrscheinlich nur im Rucksack bleiben, während das 12-40 pro oder das 40 - 150 pro mit beiden Konvertern eher zum Einsatz kommt. Wobei ich mich mit dem MC 14 noch gedulden muß, da ich alles im Mai bei der Aktion gekauft habe und er zur Zeit nicht lieferbar ist. Vorher war ich mit dem 12-200mm, 60mm Macro und dem Panasonic 100-300mm unterwegs. Das Panasonic habe ich nun verkauft und das 12-200mm möchte ich nutzen, wenn der Objektivwechsel z. B. bei Wanderungen in der Gruppe schlecht wäre. Nun bin ich gespannt, wo für mich die Grenzen meiner Kameraausrüstung sind 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2021 um 15:52 schrieb Naturpur:

 

Ich habe mir gerade nochmal deine wunderschönen Bilder auf Flickr angeschaut und überlege nun ob so tolle Flugaufnahmen auch mit der EM 5 iii möglich sind oder ob ihre Grenzen vorher schon erreicht sind

Lg

Naturpur

Am 12.6.2021 um 15:52 schrieb Naturpur:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung