Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM2n Bildzähler zwischen zwei Zahlen - ok oder falsch?


jkloe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

Ich habe leider eine dringende Frage: ich bin neu mit meiner OM2n und bei meinem letzten Film habe ich festgestellt, dass der Bildzähler nicht genau auf die Zahl zeigt (also der weiße Strich daneben), sondern auf den Punkt zwischen zwei Zahlen (s. Bild).

Wird jetzt also jedes Bild zur Hälfte in ein Frame und zur andern Hälfte in ein anderes aufgenommen? oO

Oder ist es gar nicht schlimm, weil es ja diverse (4?) Startpositionen für den Film gibt, beim Einlegen in die rechte Spule, und es daher auch mehrere Bildzählerpositionen gibt, die alle in Ordnung sind (auf dem wenigen Platz konnte der Hersteller vmtl. nicht jede einzelne Position, in der die Spule und damit der Frame sein könnte anzeichnen)?

Also: einfach so weitermachen, oder dringend mal ein halbes mal vormachen (advance), sodass der Zähler wieder auf die Zahl zeigt und nicht den Punkt dazwischen?

 

oO Ganz lieben Dank

signal-2021-10-09-072748.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jkloe:

Wird jetzt also jedes Bild zur Hälfte in ein Frame und zur andern Hälfte in ein anderes aufgenommen? oO

der Punkt zwischen 2 und 4 ist eine 3, für die 3 ist auf der Zählscheibe kein Platz.
Die Stellung des Zählers bedeutet ja nicht, dass ein halber Frame vom Film aufgenommen wird 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Na ja im Digitalzeitalter kennt man sowas nicht mehr, da muss drei stehen und nicht ein Punkt. Und wer nur im Digitalzeitalter groß geworden ist hat damit ein Problem.

Ich habe das Bild meiner Frau gezeigt, der war sofort klar das bedeutet drei.

Das ist ein bisschen wie Wählscheibentelefone, da habeich schon mehrer Gespräche von Jugendlichen in Museen gehört wie das geht.

 

bearbeitet von kdww
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung