Jump to content

Spekulationsthread: wann wird das neue OM Flaggschiff vorgestellt werden?

Featured Replies

Geschrieben

Wie sagte schon ein berühmter Politiker: Wer zu teuer ist den bestraft das Leben!

Grusz Horst

bearbeitet von CEHorst

• Antworten 1,4k
  • Aufrufe 165,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Bin ich zu altmodisch, zu perfektionistisch, zu ... ? Für mich ist Smartphone-Fotografie wie Essen zubereiten mit dem Thermomix. Ich koche lieber klassisch - mit Töpfen, Pfannen, Zutaten, eingeübten P

• Ich sehe das wie @Martin Grothund @Borbarad Gerade wenn man viele fotografische Interessengebiete hat, ist mFT unschlagbar. Es mag nicht überall Top sein, man kann aber bis auf ganz wenige Ausnah

• pit-photography
    pit-photography

das ist das einfachste: Kamera: E-M1X Objektiv: OLYMPUS M.150-400mm F4.5 TC Aufnahmedatum: 31. Dezember 2021 Aufnahmezeit: 10:14 Uhr Brennweite: 500 mm Blende: f/6.3 Belichtungsz

Posted Images

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Vielleicht ist die Neue ja auch ein echtes "Alles-was-geht-Flaggschiff", mit einer weiteren Kamera im zeitlichen Schlepptau, die weniger kann dafür aber deutlich mehr Kunden anspricht weil sie "bezahlbar" ist?

genügt das, damit das OM-System überlebt? Dafür bräuchte es eine Menge Neueinsteiger, und dafür braucht es eine Perspektive.

für den Preis von € 2‘300.- müsste das Gerät AF-mässig zumindest auf Niveau der R6 liegen. Und letztere gab‘s neulich in der Schweiz für  umgerechnet ca. € 1‘750.-, Cashback bereits abgezogen.

Wenn die OM-1D erscheint, ist der Sensor bereits 1 Jahr angekündigt. Dieselbe Sensor-Technologie wurde aber wahrscheinlich bereits vor 5 Jahren verbaut (A9).

Eins ist sicher: Auf der Neuen lastet ein riesiger Druck, den sie kaum bestehen kann.

Geschrieben

Ich denke, dass viele sich mittlerweile zu viel WoW erhoffen, bzw. dass sich Olympus das WoW auch anders vorgestellt hat. Ich glaube es wird eine Kamera auf dem aktuellsten technischen Stand (AF, Sucher, Sensor,…) und eventuell ein paar Features, die ein Alleinstellungsmerkmal sind. Aber auf die großen Innovationen zu hoffen, die kein anderer Hersteller auf dem Zettel hat, ist glaube ich die falsche Erwartung.

Die WoW soll ein breites Publikum ansprechen um hohe Verkaufszahlen zu generieren und den Markt von OMDS stärken. Deshalb wird eine Kamera mit allen erdenklichen Extras wenn dann eher im Laufe der Zeit kommen. Außer es werden zwei Kameras vorgestellt. 😬

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alouette:

für den Preis von € 2‘300.- müsste das Gerät AF-mässig zumindest auf Niveau der R6 liegen.

Das ist auch meine Erwartung, oder sollte ich besser sagen - Hoffnung?

vor 4 Stunden schrieb alouette:

Zitat: „However, those costs aren’t intended to be sunk solely in the Z9 — they are sunk into the Z system as a whole and the costs are recouped across the whole family of products. Everyone benefits from the Z9.“

Das macht auch Canon so, weil es alles andere wirtschaftlicher Unsinn ist - die Flaggschiff-Entwicklung ist nicht exklusiv für Highend, auch die anderen Kameras profitieren davon. Ich habe gelesen, daß der R6 AF (Tieraugenfokus) sehr ähnlich dem bei der R5 ist; die leichten Unterschiede könnten durch performantere HW bei der R5 bedingt sein.

Canon hat eine R6, R5, R3 und demnächst noch eine R1, die Synergiepotential für Features bieten. Bei Olympus sehe ich das Problem, daß es zu wenige Modelle gibt, welche die HW Grundvoraussetzungen mitbringen, Entwicklungen für das Topmodell auf andere zu übertragen.

bearbeitet von Karsten

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mindtrust:

Aber die Erwartungen, daß das Tracking einer A9 oder noch teureren Kameras entsprechen soll und die Kamera gleichzeitig erheblich günstiger sein soll, denke ich ist einfach Utopie. Die Entwicklung muß doch wer bezahlen.

Es hilft mir zwar keinen Deut um bessere Fotos zu machen, aber mich würde wirklich interessieren worin die Ursache für die deutlichen Unterschiede im Bezug auf die AF  Präzision und Leistungsfähigkeit (bei Erkennung von Motiven, und Verfolgen dieser in Bewegung) zwischen den einzelnen Marken liegt.

Sind es rein die Entwicklungskosten, die Olympus bisher nicht spendieren wollte oder konnte?
War die HW bislang nicht leistungsstark genug?
Oder haben die Canons, Nikons, Sonys diesbezüglich einfach mehr Erfahrung und Kompetenz?

bearbeitet von Karsten

Geschrieben
  • Autor

Ohne Moos nichts los. 😉

vor 3 Minuten schrieb Karsten:

Sind es rein die Entwicklungskosten, die Olympus bisher nicht spendieren wollte oder konnte?
War die HW bislang nicht leistungsstark genug?

Beides. Der beste AF erfordert bei Sony die leistungsfähigsten Custom Chips, die Low-End Modelle sind mit deutlich schwächeren Chips bestückt.

Geschrieben

@KarstenIch denke in Olyzeiten haben sie sich die letzten 2, 3 Jahre ein bisschen totgespart, da gab es ja im Tracking / AF keine wirkliche Weiterentwicklung (außer die Totgeburt bei der X, viel kam da ja nicht nach). Zudem könnte ich mir Vorstellen, daß für das Tracking die AF Punkte evtl. zu wenig waren, die Auslesegeschwindigkeit wird auch wichtig sein (Senosor + Prozessor). So wirklich eingrenzen könnte ich das aber nicht, ich bin weder Soft- noch Hardwareentwickler. In einem Interview klang ja mal durch, daß die Entwickler mehr hätten machen können, aber wohl nicht durften.

vor einer Stunde schrieb alouette:

genügt das, damit das OM-System überlebt? Dafür bräuchte es eine Menge Neueinsteiger, und dafür braucht es eine Perspektive.

Ich würe mir da nicht so sicher, daß die so viele Neueinsteiger brauchen. Der Wasserkopf wurde ja wohl drastisch verkleinert mit der Übernahme. Vielleicht reichen da dann auch kleinere Verkaufszahlen, um überleben zu können.

Geschrieben

Wir müssen mit unseren Erwartungen realistisch bleiben. Es ist nicht realistisch, eine Sensortechnik zu erwarten, die alles auf dem Markt existierende übertrifft. Realistisch hat die idealerweise WOW einen Sensor, der die aktuelle Technologie von Sony bietet. Daraus lassen sich dann auch in etwa die Leistungsdaten abschätzen und mit der Konkurrenz, die schon auf dem Markt ist, vergleichen. Das gibt eben einen gewissen Preisrahmen vor. Genauso eben, dass die Kamera eine breite Kundengruppe ansprechen muss um erfolgreich zu sein.

Daher ist meine Maximalerwartung für den Sensor, dass es sich um einen komplett neuen Sensor mit ca. 25mp handelt, nämlich genau den gleichen, wie er in der GH6 vermutet wird. Das wäre ein für das Marketing wichtiger Schritt in der Auflösung mit den Einsteigerkameras der 35mm Systeme gleichzuziehen und wäre gut geeignet für 4k bzw. 5.7k (GH6) Video.

Wenn dieser Sensor überdies eine höhere Auslesegeschwindigkeit ermöglicht, dann könnte das einige Funktionen verbessern, für die Olympus bisher quasi Alleinstellungsmerkmale hatte. Wie HHHR und der ND-Filter. Das können gute Verkaufsargumente sein.

Beim Sucher, da denke ich gibt es wenig zu diskutieren, steht eine Auflösungsverbesserung wirklich an, die Optik aus der E-M1X ist schon eine der Besten auf dem Markt.

Dazu kommt der immer noch beste Stabi in der Kamera. Damit hat OMDS eigentlich auch einen Vorsprung für Videos, die aus der freien Hand aufgenommen werden. Wird Zeit, daraus marketingtechnisch noch mehr zu machen.

Zusammen mit Verbesserungen an der Software, wie AF, Benutzerführung und vielleicht einer ganz neuen Funktion (z.B. Astro tracking) käme dann eine hochattraktive Kamera heraus, die nicht nur für alle, die schon im System unterwegs sind, sondern auch für Neukunden interessant sein sollte.

Geschrieben

Das Problem mit dem gleichen Sensor wie in der GH6 ist stacked. Und genau da denke ich mittlerweile eher, das hier nur ein BSI Sensor mit 24MP kommt und somit die Auslesegeschwindgkeit bei 60FPS bleibt - auch daher weil bisher nur 4K60 bekannt ist.

Mit Stacked kommt halt die 120FPS die auch bei allen großen KB 4K120 ermöglicht sowie wie nun bei der Z9 die extremen Zeiten im Elektronischen Verschluss.

Ich hoffe daher weiter auf den IMX472 in der OM1. Die Daten dieses Sensors entsprechen genau das was m.M. nach OMDS dringend braucht um wieder mit einer OM1 relevant zu sein.

Eine OM1 ohne Stacked und ein Preis von 2499,- muss dann schon sehr arg erklärt werden.

B

bearbeitet von Borbarad

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Borbarad:

Das Problem mit dem gleichen Sensor wie in der GH6 ist stacked. Und genau da denke ich mittlerweile eher das hier nur ein BSI Sensor mit 24MP kommt und somit die Auslesegeschwindgkeit bei 60FPS bleibt - auch daher weil bisher nur 4K60 bekannt.

Mit Stacked kommt halt die 120FPS die auch bei allen großen KB 4K120 ermöglicht sowie wie nun bei der Z9 die extremen Zeiten im Elektronischen Verschluss.

Ich hoffe daher weiter auf den IMX472 in der OM1. Die Daten dieses Sensors entsprechen genau das was m.M. nach OMDS dringend braucht und wieder mit einer OM1 relevant zu sein.

B

Woher weißt du, dass die GH6 keinen stacked Sensor hat? Und inwiefern die Auslesegeschwindigkeit zwingend daran hängt?

Geschrieben

Ich habe gerade auf 43rumors per Zufall gesehen, dass dort heute die Vorstellung der WOW-Kamera in einem Presseevent für den 24. Februar angekündigt wird.

Vielleicht tut sich ja mal was ...

Wäre m.E. gut fürs Geschäft. Ich werde mir auf jeden Fall vor einem weiteren Kamerakauf erstmal das neue Flaggschiff ansehen.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb finnan haddie:

Ohne Moos nichts los. 😉

Beides. Der beste AF erfordert bei Sony die leistungsfähigsten Custom Chips, die Low-End Modelle sind mit deutlich schwächeren Chips bestückt.

Ich bin ja erst im letzten Jahr umgestiegen von einer Sony Alpha 77ii (Ja, "77ii") auf die E-M1.3, und der Autofokus war jetzt, trotz des dezenten Altersunterschiedes, bei der E-M1.3 nicht wirklich besser. Im Gegenteil: gerade Gesichtserkennung und Tracking sind, trotz des Altersunterschiedes von knapp 6 Jahren, nicht zuverlässiger als gedacht.

Was das jetzt mit dem Thema zu tun hat weiß ich nicht. Aber wenn in gewissen Punkten eine aktuelle Top-Kamera (oder fast Top im vergleich zur X) gegen eine 6 Jahre ältere Top (oder auch hier: fast Top im Vergleich zur 99ii) Kamera beim AF nicht sicherer ist, verstehe ich es ehrlich gesagt auch nicht. 

Ich meine, ich bin zufrieden! Dann schaut man aber was z.B. selbst "günstigere" Sony-Kameras können bei dem Thema und im Vergleich kommt dann die Olympus auch insgesamt nicht mehr so "gut" rum, jedenfalls kann man das dann so sagen.

bearbeitet von KaiRo

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Peter Herth:

Woher weißt du, dass die GH6 keinen stacked Sensor hat? Und inwiefern die Auslesegeschwindigkeit zwingend daran hängt?

Ich weis es nicht. Ich glaube aber nur nicht mehr daran das Panasonic einen Sensor gefunden hat, der 5.7K kann und BSI Stacked ist…..

Und was die Auslesegeschwindigkeit angeht mir ist kein herkömmlicher Sensor bekannt, der mit  mehr als 60 FPS voll ausgelesen werden kann.

120FPS ist erst mit den BSI Stacked erreicht, zumindest bei den großen Drei.

B

bearbeitet von Borbarad

Geschrieben

Ich denke 4K 120fps sollten schon drin sein, auch wenn es immer noch ein Fotoapparat ist. 😬

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Karsten:

aber mich würde wirklich interessieren worin die Ursache für die deutlichen Unterschiede im Bezug auf die AF  Präzision und Leistungsfähigkeit (bei Erkennung von Motiven, und Verfolgen dieser in Bewegung) zwischen den einzelnen Marken liegt.

vor 47 Minuten schrieb mindtrust:

in Olyzeiten haben sie sich die letzten 2, 3 Jahre ein bisschen totgespart, da gab es ja im Tracking / AF keine wirkliche Weiterentwicklung

vor 40 Minuten schrieb Peter Herth:

Verbesserungen an der Software, wie AF,

vor 16 Minuten schrieb KaiRo:

gerade Gesichtserkennung und Tracking sind, trotz des Altersunterschiedes von knapp 6 Jahren, nicht zuverlässiger als gedacht.

Ääh, ich hatte das Video nicht eingestellt um eine - völlig überflüssige - Preisdiskussion loszutreten. Sorry, falls das damit was zu tun hatte. Wie ich schon sagte, ab 0:50

Fokus-Nikon---Canon---Flagschiffe.thumb.jpg.58bfc3b0b438aa5b7d40b08e66c2ee5c.jpg

Ich fand es nur interessant, das die Nikon und Canon - Flagschiffe denselben Mist verzapfen, wie Oly. Na gut, weils jetzt passt: und das zum doppelt bis dreifachen Preis...

Nach fulminanter AF-Präzision und Gesichtserkennung sieht das für mich nicht aus, im Gegenteil, meine M1X trifft auch nicht schlechter.

Kommt im Video aber lustiger, es scheint nämlich überhaupt nicht hinzuhauen. Zumindest nicht verlässlich, und das ist der Punkt.  Die Herren beschweren sich auch ordentlich.

Beim Spiegelsystem hatte man scheinbar den Vorteil, das Sensor und AF-System unabhängig voneinander arbeiten konnten, Sensorpixel und AF-Sensoren in einem scheint auch für die beiden Platzhische noch ein Problem zu sein. 

bearbeitet von dpa

Geschrieben
  • Autor
vor 16 Minuten schrieb dampflokfan:

Ich habe gerade auf 43rumors per Zufall gesehen, dass dort heute die Vorstellung der WOW-Kamera in einem Presseevent für den 24. Februar angekündigt wird.

Keine offizielle Ankündigung der wow Vorstellung, da spekuliert der Autor nur. Aber er ist nicht der einzige, wir alle hier spekulieren ebenfalls auf diesen Termin. 😉

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Borbarad:

Ich weis es nicht. Ich glaube aber nur nicht mehr daran das Panasonic einen Sensor gefunden hat, der 5.7K kann und BSI Stacked ist…..

Und was die Auslesegeschwindigkeit angeht mir ist kein herkömmlicher Sensor bekannt, der mit  mehr als 60 FPS voll ausgelesen werden kann.

120FPS ist erst mit den BSI Stacked erreicht, zumindest bei den großen Drei.

B

Naja, wenn es seit einem Jahr einen 21mp BSI Stacked Sensor von Sony gibt, wäre es nicht ganz auszuschließen, dass Sony inzwischen eine 25mp Version davon gefertigt hat.

Geschrieben

Was hier immer wieder aus den Augen verloren wird ist; das das Top Glas von OM Systems / Olympus im Vergleich zu Sony, Canon, Nikon vergleichsweise spottbillig und leicht ist. Auch die Gehäuse sind extrem preiswert, als die MK III rauskam gab es die MK II für 1250€ neu mit 4 Jahren Garantie. Jetzt gab es die MK III für 700 € neu wenn man das 17mm F1.2 mit 735 € ansetzt. Das sind Welten Unterschied. Ich habe mit vergleichsweise bescheidenem budget viele Top Objektive und gute Gehäuse von Olympus, das war mir zu Zeiten meiner 5D bei Canon nicht ansatzweise möglich. Ich kann auf Perfomance verzichten wenn der Preis stimmt. Wenn Geld keine Rolle spielen würde währen die meisten von euch schon längst weg. Spürbare Verbesserungen bei Sucher, AF etc. gerne; ob auf Niveau von xy ist mir gleich solange nur deutlich besser als die Mk III, der Preis muss stimmen.

bearbeitet von spiff

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb dpa:

Ich fand es nur interessant, das die Nikon und Canon - Flagschiffe denselben Mist verzapfen, wie Oly. Na gut, weils jetzt passt: und das zum doppelt bis dreifachen Preis...

Ich kann nur aus der Anschauung von vielen YouTube-Videos sagen, die mit den diversen Sony-Cameras erstellt wurden, da klappt der AF im Video gezielt auf die Hauptperson bei Olympus sogar deutlich besser. Ich habe spasseshalber mal meine E-M1X als Webcam eingesetzt, mit dem 17/1.2 bei F/1.2 und C-AF auf mein Gesicht. Die hat wirklich hervorragend den Fokus gehalten, auch wenn ich mich bewusst stark bewegt habe.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb dpa:

Ich fand es nur interessant, das die Nikon und Canon - Flagschiffe denselben Mist verzapfen, wie Oly.

Das habe ich anders verstanden, die Z9 zeigt diese Macke nicht, sondern nur Vorgängermodelle. Hör mal genau hin, was er sagt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Peter Herth:

diversen Sony-Cameras

Die hab ich bewusst weggelassen, denn die scheinen das wirklich viel besser im Griff zu haben. Ich hatte auch mal ein XPERIA Z2 Smartphone von Sony, da war Gesichtserkennung auch kein Problem. Ich tippe mal, das die Mustererkennung in Bildern bewegten was völlig anderes ist und Sony durch die Smartphones schon viel mehr Erfahrung hat. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb finnan haddie:

Keine offizielle Ankündigung der wow Vorstellung, da spekuliert der Autor nur. Aber er ist nicht der einzige, wir alle hier spekulieren ebenfalls auf diesen Termin. 😉

Dabei ist aus dem Poster für mich doch eines ganz klar: es wird die neue Pen-F, deshalb steht die alte ja so im Zentrum des Posters und auch noch hell strahlend, währen alle OMD-Kameras darunter sich im Schatten verlieren!

...

Spaß beiseite, sie werden die Silhouette der WOW unten nicht ohne Grund dargestellt haben, aber jetzt beim zweiten Blick finde ich es schon wirklich putzig, dass ausgerechnet die Pen-F optisch eine derart zentrale Rolle auf dem Poster einnimmt, obwohl sie lange eingestellt und kein Nachfolger in Sicht ist. Da fragt man sich manchmal wirklich, wie wird da beim Marketing gearbeitet?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dpa:

Die hab ich bewusst weggelassen, denn die scheinen das wirklich viel besser im Griff zu haben. Ich hatte auch mal ein XPERIA Z2 Smartphone von Sony, da war Gesichtserkennung auch kein Problem. Ich tippe mal, das die Mustererkennung in Bildern bewegten was völlig anderes ist und Sony durch die Smartphones schon viel mehr Erfahrung hat. 

Vielleicht habe ich das schlecht formuliert, aber ich habe den Eindruck, das klappt bei den Olympus-Kameras mit Phasen-AF besser als bei Sony.