Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Spekulationsthread: wann wird das neue OM Flaggschiff vorgestellt werden?

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb finnan haddie:

Preis: 2199€. Entweder kein wow, oder durch die kürzlich erfolgten Abverkäufe quersubventioniert. 😑

…oder einfach eine gute Kamera zum fairen Preis. 

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

CF Express

Prestige. Ich verstehe diesen Gedankengang auch nicht wirklich und finden ihn sehr abwegig. Zwei UHS-II wären meiner Meinung nach auch völlig ausreichend. Mit 300Mb/s sollten 4K 120fps möglich sein, vielleicht sogar mit 10bit. Aber Sony hat glaube ich einen Kartenslot, in denen sowohl SD als such CF passen. Wäre natürlich eine gute Lösung für alle Seiten. 

vor 27 Minuten schrieb Rob:

Ich bin mir sicher, dass dieses "Wow" niemals so geplant war und eine fiese Eigendynamik entwickelt hat. Hoffentlich ist die Enttäuschung nicht zu groß, wenn es doch wieder nur einr 2500€-Geiz ist geil - Kamera wird, aus der am Ende nur Fotos kommen. 

MFT ist schon immer für die Masse gemacht (außer das weiße Zoom 😉)

Wenn da plötzlich eine 3999€ Kamera angeboten würde, wäre der shitstorm vorprogrammiert. 

Vor allem von noch einer „unbekannten“ Marke. 

2018 als ich mit dem Fotografieren angefangen habe , war mir nur Canon und Nikon ein Begriff. 

Für die „jungen“ Käufer kommt heutzutage sowieso nichts auẞer Sony ins Haus. 

OMD hat jetzt die Chance zu punkten. 

bearbeitet von Beckmann2k

Ein zweiter Slot ist flüssig, nämlich überflüssig! Meine analog F1 hatte auch nur einen Slot für eine Filmpatrone...

vor 1 Minute schrieb finnan haddie:

Ein zweiter Slot ist flüssig, nämlich überflüssig! Meine analog F1 hatte auch nur einen Slot für eine Filmpatrone...

Ich wüsste echt gerne womit du fotografierst? 🤷🏼‍♂️ Entweder ist dein Schrank voll mit Hasselblad, Leica und Co., weil das Beste vom Beste nicht gut genug ist oder ich werde nicht schlau aus deinen Kommentaren. 😂

• Gefällt mir 1
  • Danke 3

Zur Zeit meist mit EM1X und GX9. Neuerdings auch mit dem Pixel 6 Pro. Der stufenlose Digitalzoom ist Klasse, wenn ich nicht gerade das 150-400 dabei habe.

bearbeitet von finnan haddie
müsste Mal wieder die gearlist updaten: https://www.dpreview.com/members/1405633462/gearlist
vor 44 Minuten schrieb finnan haddie:

Wer den nicht braucht/ möchte kann auch eine 5 nehmen. Ich möchte die zwei slots nicht missen!

vor 4 Minuten schrieb KaiRo:

Wer den nicht braucht/ möchte kann auch eine 5 nehmen.

Nee, die hat leider kein GPS, und den falschen Akkutyp!

Aber du könntest eine doppelt so große Speicherkarte einsetzen...

vor einer Stunde schrieb Beckmann2k:

MFT ist schon immer für die Masse gemacht

Fotoapparate sind prinzipiell, glaube ich, nicht mehr Massenmarkt 😉

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Ein zweiter Slot ist flüssig, nämlich überflüssig!

Wenn ich beruflich bei einem "Event" fotografieren müßte, würde ich wohl sicherheitshalber auf 2 Karten gleichzeitig schreiben lassen.

Also irgendwie glaube ich, hier haben sich einige vom Begriff "WOW" zu sehr beeindrucken lassen. Das war ja nie eine wirklich offizielle Aussage von Olympus, auch wenn sie nicht sehr dementiert wurde. Aber damit war sicherlich keine Kamera gemeint, die alles und jedes auf dem Markt in die Tasche steckt. Dafür gibt es ja eine Reihe von Gründen, auch wenn OMDS hoffentlich einiges in die neue Kamera investiert hat, werden die Investitionen nicht mit dem mithalten können, was z.B. Sony für die Entwicklung ausgeben kann. Dementsprechend sollte man auch die Erwartungen realistisch halten.

Wie schon erwähnt, war die E-M1X für mich schon damals eine WOW-Kamera. Natürlich hätte sie in einigen Punkten noch WOWer sein können, aber sie war eine sehr deutliche Steigerung gegenüber ihrer Vorgängerin. Und brachte neben dem super Gehäuse einige tolle neue Features mit, wie einen besseren Stabi, HHHR und dem ND-Filter.

In der Tradition würde ich jetzt auch einen deutlichen Schritt in Sucher, Sensor und einigen Features erwarten, aber eben auch keine Wunder.

• Gefällt mir 8
  • Danke 1
vor 4 Stunden schrieb finnan haddie:

Ich sage: nein!

Das Teil wird nen schnelleren Sensor haben, und daher einen verbesserten AF. Aber kaum mehr Auflösung. Besserer Sucher interessiert mich nicht, höher auflösender Monitor wäre aber schön.

GPS soll schon sein, da will ich nicht drauf verzichten.

Ordentliches WiFi.

Und natürlich ein CFexpress Slot, der würde so manches aufwiegen!

Na ja, dann reicht's wenigstens für ein "wau-chen". 😖

Etwas kritisch bin ich bei dem Preis auch, aber warten wir mal ab.

Ich erinnere mich gut an die Nikon D500, vom Preis her ähnlich, aber ein Knaller und ein Erfolgsmodell 😉

Beste Grüße Matthias 

Ok, machen wir es dann doch anders, was wäre denn eine WoW ? 

• Eine neue Kamera in der Art einer EM1 
  • Sucher der EM1 X aber mit 3.69MP
  • Backbutton AF wie bei der X da der AEL an der richtigen Stelle ist.
  • Touchscreen mit aktueller Auflösung 
  • Neue CAF und Eye Af Algorithmen
  • Mehr AF Felder, 400 ist eine gute Richtung 
  • 4k60
  • Geringeres Rauschen bei gleicher MP
  • 4-5ms Rolling shutter
  • Zwei UHS II Slots
  • GPS und Feldsensoren
  • Anschlüsse wie bei der X

Und der Rest wie bisher. Das wäre schon ein ziemliches Wow 🤩 

B

bearbeitet von Borbarad
Formatierungen weil wegen iPhone ging das nicht…
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
vor 17 Minuten schrieb Peter Herth:

In der Tradition würde ich jetzt auch einen deutlichen Schritt in Sucher, Sensor und einigen Features erwarten, aber eben auch keine Wunde

So sehe ich das auch. Für die kommende Kamera Ende Februar erwarte ich realistisch für den spekulierten Preis von 2xxx Euro eigentlich nur folgendes:

Funktionsumfang und Ausstattung wie in der E-M1 Mark III

+ folgende Mindestupgrades:

• 2x UHS-II, anstatt 1x UHS-II
  • höher auflösender Sucher
  • höher auflösendes Display
  • optionaler neuer Batteriegriff mit Joystick
  • schnellerer Prozessor, um Wartezeiten (z.B. Kombination von Bildern im handheld high-res mode) zu verringern
  • Bird-AF (mindestens wie in EM-1X, nach ersten Gerüchten optimiert)
  • optimierte Gesichtserkennung

Wenn dann noch folgendes dazu kommt, wäre es für mich schon wow genug:

• GPS
  • mehrere Autofokusfelder
  • schnellerer und zuverlässigerer Autofokus im C-AF Modus

Perfekt wäre die Kamera für mich dann mit folgenden Funktionen:

• beleuchtete Tasten
  • Sternentracking wie bei Pentax
bearbeitet von TakeIt
vor 2 Minuten schrieb TakeIt:

+ folgende Mindestupgrades:

• 2x UHS-II, anstatt 1x UHS-II
  • höher auflösender Sucher
  • höher auflösendes Display
  • optionaler neuer Batteriegriff mit Joystick
  • schnellerer Prozessor, um Wartezeiten (z.B. Kombination von Bildern im handheld high-res mode zu beschleunigen)
  • Bird-AF (mindestens wie in EM-1X, nach ersten Gerüchten optimiert)
  • optimierte Gesichtserkennung

Wenn dann noch folgendes dazu kommt, wäre es für mich schon wow genug:

• GPS
  • mehrere Autofokusfelder
  • schnellerer und zuverlässigerer Autofokus im C-AF Modus

Perfekt wäre die Kamera für mich dann mit folgenden Funktionen:

• beleuchtete Tasten
  • Sternentracking wie bei Pentax

Genau so. Das wäre ein Träumchen. 

Für meine EM-1X nur ein Wunsch eine bessere AF-Fokusfunktion für Vögel und Augen im C-AF Modus. Tja..manche grübeln noch, wo ich schon Fotos machen die MIR (nicht die Kapsel im All) gefallen. Tschüss Dobby

Ja, wenn man bedenkt wie gut der Stabi bei Olympus ist, wäre ein guter Astrotracker in der WOW zwar keine eigene Erfindung, kann aber ein tolles Feature sein. Weil eben mit der vorhandenen Hardware einfach mehrere Blendenstufen Belichtung bei Sternen möglich wären.

vor 3 Stunden schrieb Bobby_Digital:

Hat OMDS sowas mal erwähnt? Nach meiner Erinnerung wollen sie in ihrer Nische bleiben und diese ausbauen.

Zumindest im Objektiv Bereich haben sie es gezeigt, siehe das 150-400!  Dazu gehört für mich auch eine Kamera in der Liga😉

Beste Grüße Matthias 

Gerade eben schrieb Dobby:

Wenn ich die Wünsche so zusammen rechne...Dann sind wir locker bei Leicapreisen! Dobby

Warum? Unter den Punkten habe ich nur Punkte gesehen, die einer ganz normalen Weiterentwicklung entsprechen. Erwartbarer technischer Fortschritt. Anwendung etablierter und verfügbarer Komponenten und Technologien, welche integriert und getestet werden müssen. So gesehen, kein Wow, aber ein Heranrücken an den Mitbewerb plus Oly-spezifische Alleinstellungsmerkmale zu einem noch vernünftigen Preis, welcher der bisherigen Kundschaft entgegen kommt und sicher für Neukunden keine von vornherein riesige Hürde entgegen stellt.

vor 15 Minuten schrieb Matthias Föhr:

Ich erinnere mich gut an die Nikon D500, vom Preis her ähnlich, aber ein Knaller und ein Erfolgsmodell 😉

Damals gestartet mit 2300 €.

Rechne mal 6 Jahre Inflation dazu, und berücksichtige den seitdem stark geschrumpften Markt. Na ja, vielleicht erreicht die neue OM ja das Niveau der D500 von vor 6 Jahren. 😑

vor 14 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Das wäre ein Träumchen. 

Noch können wir ja weiter träumen. Hoffentlich gibt es in zwei bis vier Wochen kein böses Erwachen. 😑

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

Für Dich Ok, als allgemein Aussage ziemlich...!  Deine analoge F1 interessiert mich und evtl. einige Andere hier gar nicht👎

Ihr spekuliert und träumt, macht doch mal Butter bei die Fische - bestellt sie beim Händler eures Vertrauens.

OMDS wird mit der ersten Kamera mit dem Label OM System bestimmt keinen enttäuschen wollen.

Meine soll, Stand heute, Anfang bis Mitte März kommen.

Gruß Niels

• Gefällt mir 4
  • Danke 1
vor 3 Stunden schrieb finnan haddie:

Der Oly Blogger sagt gerade, kein schnellerer Card Slot 😠, aber dafür ein neuer Akkutyp 😠.

D.h. der BLH-1 von der 1.2 und 1.X würde nicht mehr passen?

Jou, hab mal ein wenig gebohrt. Schlussendlich geht er davon aus das nach der EM1 mit der Entscheidung samt Entwicklung für den neuen Sensor angegangen wurde, also nicht reine Entwicklung. Die war wohl deutlich kürzer al die 8 Jahre die seit der EM1 MKI vergangen sind….. also wohl effektiv seit dem Erscheinen der EM1 MKII, spätesten X.

Ob die 2199,- die dort gemunkelt werden richtig sind, hmmm

bearbeitet von Borbarad