Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Upgrade derzeit sinnvoll???


Empfohlene Beiträge

Am 28.1.2022 um 20:03 schrieb EckyH:

Viel Freude damit. Wenn es ohne ausgeprägten Griff und eine E-M sein soll, ist die E-M5III derzeit mit Sicherheit die beste Wahl.

Ich würde sie weitergeben - das sorgt dafür, dass da jemand einen guten Einstieg in <ironie>das richtige Format und die einzig wahre Marke</ironie> bekommt. Du kennst die Kamera und kannst auch weiterhelfen. Für den schmalen Preis ist für Dich dann quasi als Belohnung vielleicht der Kauf eines Festbrennweitenobjektivs finanziert.

E.

Ich habe auch noch eine 10 Mark II. Behalte sie doch. Es geht um Fotografie und nicht immer um den neusten Stand der Technik. Außerdem besteht der Body teilweise aus Metall. Dies gibt es in dieser Preisklasse nicht so oft. 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Bildqualität her hat das Pancake Zoom gegen Dein 12-40/2,8 PRO natürlich einen schweren Stand. 

Aber zusammen mit dem automatischen Objektivdeckel macht es die M5 zu einer schnellen Taschenkamera. 

Und wenn Du mal jemand beglücken möchtest, macht es Deine alte M10 immerhin zu einem kompletten System und senkt die Eintrittsschwelle zur "echten" Fotografie enorm ab. - Meine Tochter ist glücklich mit genau dieser Kombination. 

bearbeitet von Hexanon85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ältesten Gehäuse dürfen mit ins Gerangel. Weihnachtsmarkt etc.

Oder bei Stadtrundgängen/Streetfotografie. Mehr als einmal wurde ich aufgefordert die Kamera aus der Hand zugeben. Irgendwann kommt der Tag X dann zählt die eigene Unversehrtheit mehr......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hexanon85:

Von der Bildqualität her hat das Pancake Zoom gegen Dein 12-40/2,8 PRO natürlich einen schweren Stand. 

Aber zusammen mit dem automatischen Objektivdeckel macht es die M5 zu einer schnellen Taschenkamera. 

Und wenn Du mal jemand beglücken möchtest, macht es Deine alte M10 immerhin zu einem kompletten System und senkt die Eintrittsschwelle zur "echten" Fotografie enorm ab. - Meine Tochter ist glücklich mit genau dieser Kombination. 

ja gerade in Innenräumen habe ich mich über das Pancake oft geärgert. Daher habe ich mir das 12-40/2,8 PRO  gegönnt. Mehr Lichtstärke und etwas weitwinkliger, das macht schon einen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2022 um 19:49 schrieb Bonnbiker:

ich besitze noch eine OM-D E-M10, ohne Mark etc. Als Objektiv habe ich nur das 12-40 Pro mit 2,8.

Ich hatte genau die gleiche Kombi plus noch ein paar Festbrennweiten (ohne Pro). Ich habe mich für die E-M5III entschieden und bin sehr zufrieden. Gewicht und Größe sind mir wichtig. Falls Du zukünftig auch andere Pro-Objektive nutzen willst, würde ich mir die E-M1III genau anschauen, da diese besser zu den doch größeren Pros paßt. Das 12-40 Pro ist noch recht leicht. Für meine alte E-M10 habe ich noch knapp 100 Euro bekommen. Ich habe sie einfach nicht mehr genutzt und irgendwann ist sie wertlos. Meine Zweitkamera ist die PEN-F, da konnte ich mal nicht widerstehen.... Zeitpunkt für den Kauf: Die nächste Aktion von Oly!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung