Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wechsel von der E-M1 II zur OM-1 sinnvoll?


hipe

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Seit Erscheinen der E-M1 II nutze ich die Kamera und bin auch jetzt eigentlich noch voll und ganz zufrieden. 

"Leider" hat mir der Fotohändler im Ort vorgeschwärmt wie viel besser die OM-1 sei. 

Ich fotografiere sowohl auf Reisen mit der Familie als auch im Zoo oder auf Spaziergängen. 

Was meint ihr? Lohnt sich ein Wechsel für mich? 

Danke jetzt schon für eure Meinungen.

Grüsse aus der Schweiz
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hipe:

eigentlich noch voll und ganz zufrieden

 

vor einer Stunde schrieb hipe:

Ich fotografiere sowohl auf Reisen mit der Familie als auch im Zoo oder auf Spaziergängen. 

Wenn du nichts vermisst spare das Geld. Ausser du hast GAS, dann kaufen. Ich kenne diese Anfälle wo ich dann einfach mal was Neues will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke euch beiden, eigentlich habt ihr ja recht! Und eigentlich weiss ich das auch. 

Stellt sich höchtens die Frage, was vermisse ich nicht (weil ich es nicht kenne?) und mir evt. einen Mehrwert bringt? 

Aber ich glaub, das Thema hat sich dank eurer Hilfe schnell erledigt. 🙂

Grüsse
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb hipe:

Stellt sich höchtens die Frage, was vermisse ich nicht (weil ich es nicht kenne?) und mir evt. einen Mehrwert bringt? 

Moin. Ich habe damals den gleichen Wechsel gemacht und bin sehr zufrieden. Der Autofokus ist deutlich besser, auch die Qualität der Fotos in Bezug auf Schärfe und Rauschen. 

Aber wenn du mit der Kamera zufrieden bist, dann behalte sie und kaufe dir lieber ein neues Objektiv. 😬

Oder du gehts zu deinem Händler und er soll dir mal ein bisschen Zeit geben, draussen mit der Kamera zu spielen. Und dann kannst du selber entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich habe gleich am Anfang von der EM1II auf die OM-1 gewechselt. Der AF ist deutlich schneller. Das Rauschverhalten ist deutlich besser, dh. wenn du öfter bei wenig bis sehr wenig Licht fotografierst bringt die OM-1 vorteile. Ich benutze Backbuttonfocus somit ist der AF-ON Button sehr gut. Der Joystick erleichtert auch das positionieren des Focuspunktes. Ich bin sehr zufrieden mit der OM-1. In den Grenzbereichen der Nutzung ist die OM-1 besser. Für den Rest ist die EM1 II sicher auch ein gutes Werkzeug. Wichtiger als die Kamera ist die Kenntnis Ihrer Funktionen und die sichere Bedienung dieser, eigentlich sollte man Sie ohne nachzudenken bedienen können.

Gruß

Gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bobby_Digital:

Oder du gehts zu deinem Händler und er soll dir mal ein bisschen Zeit geben, draussen mit der Kamera zu spielen. Und dann kannst du selber entscheiden. 

Irgendwann wird es auch wieder ein Test & Wow geben. Dann kann man probieren ob für ihn der Unterschied so groß ist. Was die E-M1 II nicht hat:

  • Motiv-Erkennung
  • LiveND-Filter
  • Anpassbares Menü
  • Möglichkeit Firmware über Smartphone zu aktualisieren (kommt aber im Moment gefühlt selten vor)
  • Joystick für das Verschieben der AF-Punkte
  • usw.

Aber ob er das braucht, kann nur er selbst beantworten. Ansonsten: Er ist mit der aktuellen Kamera zufrieden ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht nur das was man kennt. 

Wurde bisher nicht vermisst.

Fehlende Funktionen, ein fehlender Joystick, wird über die Tasten bedient. Anpassung des Menü, vermutlich wurde bisher nix ausser der Normeinstellung ab Werk verändert. Weckt keine Begehren.....  .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hipe:

Was meint ihr? Lohnt sich ein Wechsel für mich? 

Danke jetzt schon für eure Meinungen.

Hallo Peter.

Lange Rede kurzer Sinn, bei Deinem Einsatzgebiet: Nein.

Ich verwendete in der Vergangangenheit bis auf die große X alle 1er Modelle über lange Zeit.
Die 1.III kaufte ich mir nur, weil ich sie sehr günstig bekam. Hatte StarryAF (Sternen Fokus) was beim Einsatz von Linsen <40mm durchaus für mich eine Erleichterung darstellte.
Die Bildqualität war aber für mich gleich. Lediglich bei extrem langen Belichtungen (so 4 Minuten ISO800) kam es in völlig unterbelichteten Bereichen zu unschönen roten und grünen Bereichen bei der E-M1.II. Da war bei der III offenbar eine bessere/uniformere Wärmemeabfuhr....  Alles aber weit aus Deinem Anwendungsspektrum!

Seit ich die OM-1 habe, liegt die III als Ersatz herum, wenn ich eine 2. Kamera brauche. Oft aber kommen hier auch die E-M10.IIer sowie E-PL7 zum Einsatz.

Größter Unterschied für mich liegt in der Bildqualität bei der OM-1 zu den alten E-M1.II und III, das um 1 Blende bessere Rauschen.  Da wo ich bei den 1ern eher bei ISO1600 Schluß machten (bei Belichtungen bis 1-2 Minuten) setzte ich bei der OM-1 eben ISO3200 ein und hab das selbe "Grundrauschen".

Aber Rauschen wird sowieso völlig überschätzt ...... spätestens dann wenn man sein Werk mal ausbelichten lässt.

Siegfried
 

 

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bobby_Digital:

Der Autofokus ist deutlich besser,...

Kein Einspruch, aber: Robin Wong führt in einem seiner Videos aus, dass er bei schlechtem Licht und ebensolchen Kontrasten mit der OM-1 reproduzierbar keinen Fokus gefunden hat, wohingegen die E-M1 II kein Problem damit hatte. Wenn der TO also in Situationen gerät, wo er einen verlässlichen AF unter miesen Bedingungen braucht, dann könnte ihm seine bisherige Kamera da besser von Nutzen sein...

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den wechesel auch gamacht.

vor 4 Stunden schrieb hipe:

Ich fotografiere sowohl auf Reisen mit der Familie als auch im Zoo oder auf Spaziergängen. 

Was sind Vorteile der OM-1 dabei:

Tier Erkennung: gerade im Zoo gut.

Die bessere Konnektivität! Als die Verbindung mit den Handy wird nahezu Automatisch und für Spaziergänge die Übertragung der GPS Koordinaten erfolgt per Bluetooth während das Fotografierens bei der OM-1. Was ich sehr praktisch finde.

Der Sucher der OM-1 ist besser was in einige Situationen ein Vorteil.

Ob sich das für dich für DICH lohnt muss natürlich du wissen. Für mich ist die Objekterkennung schon ein echter Mehrwert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch E-M1.2 und E-M1.3. Seit ich die OM-1 habe, verwende ich die anderen Kameras praktisch nicht mehr.

Der Grund ist, dass es Punkte gab, mit denen ich bei den älteren Kameras nicht zufrieden war. Das waren insbesondere die Sucher und das umständliche und veraltete Menüsystem mit seinen tief in die Hierarchie versteckten Funktionen (z.B. Einstellparameter für Fokusreihen). Das alles ist in der OM-1 deutlich besser geworden. Die OM-1 arbeitet flüssiger. Belichtungsreihen und HiRes Modus laufen schneller durch. Die SH Pro Capture Modi haben einen blackout freien Sucher.

Im Zoo möchtest Du sicher Tiere fotografieren. Auch hier würdest Du von der Motiverkennung profitieren.

Auch die Bildqualität hat etwas zugelegt. Das Rauschen ist feiner und gleichmäßiger, so dass Entrauschungsalgorithmen damit besser arbeiten können. Die Farbverfälschungen bei aufgehellten Schatten fallen deutlich geringer aus.

Das Kameragehäuse gefällt mir vom Halten besser. Lediglich die Einstellräder der E-M1.2 und 1.3 sind besser, da weniger hakelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Wir nutzen in der Familie für die gleichen  Motive eine om1 und eine m1ii.

Ich nehme lieber die om1 :

schnellerer af

rauschen besser entfernbar, vor allem in Flächen wie Himmel oder Fell

erheblich schnellere Verarbeitung bei HDR und HHRES.

 

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2023 um 06:01 schrieb hipe:

Guten Morgen

Seit Erscheinen der E-M1 II nutze ich die Kamera und bin auch jetzt eigentlich noch voll und ganz zufrieden. 

"Leider" hat mir der Fotohändler im Ort vorgeschwärmt wie viel besser die OM-1 sei. 

Ich fotografiere sowohl auf Reisen mit der Familie als auch im Zoo oder auf Spaziergängen. 

Was meint ihr? Lohnt sich ein Wechsel für mich? 

Danke jetzt schon für eure Meinungen.

Grüsse aus der Schweiz
Peter

Schau Dir die Bilder der beiden Kameras auf Dpreview an. Ich glaube nicht, dass sich ein Wechsel lohnt. Kauf Dir lieber ordentliche Objektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die E-M1 Mark III und OM-1 im Wechsel.

Ja, das Menü der OM1 ist deutlich besser, allerdings brauche ich das garnicht ständig, weil ich meine Settings auf die Speicherplätze verteilt habe und gut ist.

Und aus der Perspektive des reinen Benutzens und Bilderansehen, sehe ich nur geringe Vorteile für die OM1 und glaube nicht, dass sich ein Wechsel lohnt, wenn Du mit der Mark II zufrieden bist. Klar, die Mark II hat ein par Details weniger, als die Mark III, aber die sind wohl nicht so frappierend.

Gute Objektive sind für mich eher der eigentliche "Bringer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die OM-1 seit Juli, habe sie wegen der 300€ Rabatt gekauft, eigentlich hatte ich gedacht, die EM1-III reicht. Aber es ist wie immer: Das bessere ist des Guten Feind! Seit dem benutze ich die III nicht mehr, sie dient als Backup auf Reisen. Gehe auch oft in den Zoo, verwende hier fast ausschließlich das Oly 100-400. Mit der OM-1 gibt fast keinen Ausschuss mehr, sprich unscharfe Bilder! Bei der III waren etwa 20-30% unscharf. Birding mit SH-2 ist eine völlig andere Liga, das kann die II/III nicht. Auch hier kaum Ausschuss, dann aber mit 40-150 + MC-20. Und: Man vermisst den mech. Verschluss nicht, ich habe ihn noch nie benutzt! Alle anderen Neuerungen wurden hier schon genannt. Und nochmal für alle Nörgler: Die OM-1 ist eine von z.ZT. 7 Kameras auf dem Weltmarkt( A9I+II, X-H2SI+II) (MFT/FF) mit gestackten BSI Sensor ( hohe Auslesegeschwindigkeit bei fast 0 Rolling Shutter ) zu einem konkurrenzlosen Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung